© Thomas Schneider - originalundmodell.de
originalundmodell.de
Autoren:
Danny Coremans, Peter Gordts
Verlag:
DACO Publications
Erschienen:
November 2016
ISBN:
978-90-8198-901-5
Sprache:
Englisch
Format:
160 Seiten
über 900 Farbfotos
Paperback 21x 24 cm
Preis:
€ 34,75
Erhältlich bei:
dacoproducts.com
Fazit
Ein absolut empfehlenswertes Nachschlage-
werk über eine Ikone der britischen Luftfahrt.
Für jeden an der Lightning Interessierten
Flugzeugenthusiasten und Modellbauer ein
absolutes „must have“.
Meine Bewertung: -sehr empfehlenswert-
Happy Modelling,
Guido Schröter
Dezember 2016
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Modellbauer
Sammler
Flugzeugenthusiast
Kategorie:
Zeitgeschehen
Typendokumentation
Modellbau-Anleitung
Unterhaltung
Produktidee:
Umsetzung:
Fotoqualität:
Verfügbarkeit:
Limitierte Auflage
Serie
Poster / Plakat
Modellbausatz
Modellbau-Zubehör
Ausstattung:
CD / DVD
Danny Coremans & Peter Gordts
uncovering the EE Lightning
Seiten:
160
Autor:
Danny Coremans, Peter Gordts
Fotos:
über 900
Sprache:
Englisch
Beigaben:
Das Buch:
Das neueste Werk von DACO Publications behandelt in der typischen DACO-
Machart die EE Lightning in allen Facetten. Nach einer kurzen Einleitung auf
Seite 2 geht es los. Auf 160 Seiten mit ca. 900 Farbfotos werden die
verschiedenen Lightning-Varianten vorgestellt. Es wird nichts - wirklich gar
nichts – ausgelassen. Vom Staurohr bis zum Heck, den verschiedenen
Flügeln, Fahrwerk, Rumpfdetails, Zusatztanks (nur F6 auf den Flächen),
Triebwerke, Leitwerk, Cockpit und vieles mehr werden bis ins kleinste Detail
beschrieben. Abgeschlossen wird der Band mit der Bewaffnung: ungelenkte
Raketen, Kanonen, zwei verschiedene Raketen (Firestreak und Red Top).
Zwei Ausklapptafeln mit je 1 Meter Länge enthalten die Cockpitpläne der
F1/F1A, F2/F2A, F3, F6 und T5 sowie Maßstabszeichnungen der Versionen
F1A, F6 und Doppelsitzer T5 in 1:72 und 1:48 und werten das Buch damit
zusätzlich auf.
Ein Lightning-Lesezeichen ist als besondere Zugabe auch noch dabei.
Geschiche und Technik zur EE Lightning:
Der Prototyp P.1A startete am 4. August 1954 zum Erstflug. Abseits zur da-
maligen NATO-Strategie war die Lightning von vornherein als reiner Abfang-
jäger konzipiert und fand auch nur als solcher Verwendung. Die Lightning
erreichte dank ihrer kompromisslos schlanken Rumpfform mit stark gepfeilten
Tragflächen ohne Grenzschichtzäune hervorragende Flugleistungen in Bezug
auf Geschwindigkeit, Steigleistung und Gipfelhöhe. Die Querruder waren wie
bei Deltaflügeln quer zur Flugrichtung an den Hinterkanten der Flächenenden
angebracht.
Die Lightning war das erste britische Jagdflugzeug, das mit Nachbrenner eine
Geschwindigkeit von Mach 2 erreichte und eines der ersten Flugzeuge über-
haupt, welches ohne Nachbrenner über Mach 1 erreichen konnte. (sog.
Supercruse). Nachteile waren die geringe Einsatzreichweite und die knapp
bemessene Bewaffnung. Bemerkenswert aber war, dass die beiden
Strahltriebwerke übereinander und nicht wie bei anderen Düsenjägern neben-
einander im Rumpf angeordnet waren: Dies führt zu dem positiven Effekt,
dass selbst beim Ausfall eines Triebwerks das Flugzeug ohne Maßnahmen
des Piloten zum Geradeausflug fähig ist.
Militärische Nutzer: Royal Air Force, Königliche Luftstreitkräfte Saudi-Arabien,
Kuwaitische Luftwaffe
Private Nutzer: Thunder City Südafrika
Vielen Dank an Danny Coremans für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Danny Coremans & Peter Gordts
uncovering the English Electric
Lightning