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Literatur
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Autoren: Danny Coremans, Peter Gordts Verlag: DACO Publications Erschienen: November 2016 ISBN: 978-90-8198-901-5 Sprache: Englisch Format: 160 Seiten über 900 Farbfotos Paperback  21x 24 cm Preis: € 34,75 Erhältlich bei: dacoproducts.com
Fazit Ein absolut empfehlenswertes Nachschlage- werk über eine Ikone der britischen Luftfahrt. Für jeden an der Lightning Interessierten Flugzeugenthusiasten und Modellbauer ein absolutes „must have“. Meine Bewertung: -sehr empfehlenswert- Happy Modelling, Guido Schröter Dezember 2016
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Zielgruppe:
Modellbauer
Sammler
Flugzeugenthusiast
Kategorie:
Zeitgeschehen
Typendokumentation
Modellbau-Anleitung
Unterhaltung
Produktidee:
Umsetzung:
Fotoqualität:
Verfügbarkeit:
Limitierte Auflage
Serie
Poster / Plakat
Modellbausatz
Modellbau-Zubehör
Ausstattung:
CD / DVD

Danny Coremans & Peter Gordts

uncovering the EE Lightning

Seiten: 160 Autor: Danny Coremans, Peter Gordts Fotos: über 900 Sprache: Englisch
Beigaben:
Das Buch: Das neueste Werk von DACO Publications behandelt in der typischen DACO- Machart die EE Lightning in allen Facetten. Nach einer kurzen Einleitung auf Seite 2 geht es los. Auf 160 Seiten mit ca. 900 Farbfotos werden die verschiedenen Lightning-Varianten vorgestellt. Es wird nichts  - wirklich gar nichts – ausgelassen. Vom Staurohr bis zum Heck, den verschiedenen Flügeln, Fahrwerk, Rumpfdetails, Zusatztanks (nur F6 auf den Flächen), Triebwerke, Leitwerk, Cockpit und vieles mehr werden bis ins kleinste Detail beschrieben. Abgeschlossen wird der Band mit der Bewaffnung:  ungelenkte Raketen, Kanonen, zwei verschiedene Raketen (Firestreak und Red Top). Zwei Ausklapptafeln mit je 1 Meter Länge enthalten die Cockpitpläne der F1/F1A, F2/F2A, F3, F6 und T5  sowie Maßstabszeichnungen der Versionen F1A, F6 und Doppelsitzer T5 in 1:72 und 1:48 und werten das Buch damit zusätzlich auf. Ein Lightning-Lesezeichen ist als besondere Zugabe auch noch dabei. Geschiche und Technik zur EE Lightning: Der Prototyp P.1A startete am 4. August 1954 zum Erstflug. Abseits zur da- maligen NATO-Strategie war die Lightning von vornherein als reiner Abfang- jäger konzipiert und fand auch nur als solcher Verwendung. Die Lightning erreichte dank ihrer kompromisslos schlanken Rumpfform mit stark gepfeilten Tragflächen ohne Grenzschichtzäune hervorragende Flugleistungen in Bezug auf Geschwindigkeit, Steigleistung und Gipfelhöhe. Die Querruder waren wie bei Deltaflügeln quer zur Flugrichtung an den Hinterkanten der Flächenenden angebracht. Die Lightning war das erste britische Jagdflugzeug, das mit Nachbrenner eine Geschwindigkeit von Mach 2 erreichte und eines der ersten Flugzeuge über- haupt, welches ohne Nachbrenner über Mach 1 erreichen konnte.  (sog. Supercruse). Nachteile waren die geringe Einsatzreichweite und die knapp bemessene Bewaffnung. Bemerkenswert aber war, dass die beiden Strahltriebwerke übereinander und nicht wie bei anderen Düsenjägern neben- einander im Rumpf angeordnet waren: Dies führt zu dem positiven Effekt, dass selbst beim Ausfall eines Triebwerks das Flugzeug ohne Maßnahmen des Piloten zum Geradeausflug fähig ist. Militärische Nutzer: Royal Air Force, Königliche Luftstreitkräfte Saudi-Arabien, Kuwaitische Luftwaffe Private Nutzer: Thunder City Südafrika
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Vielen Dank an Danny Coremans für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.