©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

The Weathering Magazine Issue 14

Autoren: Jari Hemilä, Jamie Haggo, Alex Kuovenko, Sergiusz Peczek, Rick Lawler, Juanma Vergara, Roberto Aguilera, Ivan Calmarde, Claudia Zuminich Artikel Nr.: A.MIG-4513, Issue 14 Verlag: AMMO of Mig Jimenez S.L. ISSN: 2340-289X Erschienen: Nov. 2015 Sprache: Englisch Format: 70 Seiten durchgehend farbig illustriert Softback, A4 Preis: € 8,- Shopseite:   Issue 14
Literatur
originalundmodell.de
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Modellbauer
Sammler
Flugzeugenthusiast
Kategorie:
Zeitgeschehen
Typendokumentation
Modellbau-Anleitung
Unterhaltung
Produktidee:
Umsetzung:
Fotoqualität:
Verfügbarkeit:
Limitierte Auflage
Serie
Poster / Plakat
Modellbausatz
Modellbau-Zubehör
Ausstattung:
CD / DVD

The Weathering Magazine - Issue 14

Heavy Metal

Seiten:  70 Fotos, farbe:  über 200 Sprache: Englisch Fotos, sw:  -
Beigaben:
Neun Autorn, darunter eine Frau, stellen in diesem Magazin ihre Modellbauprojekte vor, indem es um die Darstellung von Metalloberflächen und Metallik- farben in unterschiedlichen Formen, Verwendungen und Verwitterung geht. Den Anfang macht Jari Hemilä, der einen JS-7 Panzer während der Restauration zeigt. Auf 10 Seiten zeigt uns Jari wie der Panzer gealtert und mit einem neuen Kettenabdeckblech links über dem Triebrad ergänzt wird. Beachtlich, wie dieses Nackte unbehandelte Stück Stahl im angeschweißten Zustand überzeugend dargestellt wird. Jamie Haggo stellt uns seine Mig-15 im 72iger Maßstab vor, so wie sie irgendwo auf einen Flugplatz abgestellt sein könnte und jahrelang der Verwitterung ausgesetzt wurde. Wie sich durch die Hitze der Triebwerksgase die Farben der Schubdüsen am Beispiel der F-15 Eagle ändern und sich die Oberfläche der Abdeckpaneelen der Nachbrenner mit kleinen Washes realistisch verwirklichen können wird Step by Step auf Seite 28 - 30 vorgeführt. Um die Flugzeugbauer abzuschließen vergleicht Alex Kuovenko an zwei Fouga Magister Metallikfarben auf Lackbasis mit den neuen Acrylfarben aus dem AMMO of Mig Sortiment. Vor und Nachteile werden von Alex leicht nachvollziehbar erläutert.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Vielen Dank an die Firma AMMO of MIG Jimenez für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Sergiusz Peczek und Rick Lawler, beide vertreten in diesem Magazin die "Rostfraktion", stellen auf so überzeugender Art und Weise den Rost an ihren Modellen dar, dass ich, sofern der Rost Nass werden würde, ihn förmlich riechen könnte. Die Figurenbauer sind gleich viermal vertreten. Die Büste eines Ritters aus der Zeit des Hundertjährigen Krieges poliert Juanma Vergara derart gekonnt auf Basis von Metallicfarben auf, dass die Figur augenscheinlich, auch durch das Ausdruckstarke Gesicht, zum Leben erweckt. Roberto Aguilera haucht dem wohl bekanntesten Protokolldroiden C-3PO  aus der Star Wars Saga leben ein. In der Mitte des Heftes ist ein Poster von C-3PO. Hinter dem Schwanz von Jabba dem Hutten stehend, und davor alle Blicke auf sich ziehend, ein Augenschmaus einer unbekannten Schönheit liegend, die Prinzessin Leia. Candy Man ein Gundam, was immer das auch sein mag, ist alternativ sehr für Auto- und Motorrad Modellbauer interessant. Für ein perfektes Finnish sorgt hier Ivan Calmarde. Claudia Zuminich bemalt mittels Airbrush und Pinsel sogenannte Ogre Berserker, kleine 28mm Phantasiefiguren denen ich abends nicht begegnen möchte. Wie sie mit unterschiedlichsten Techniken zu einem solchen Ergebnis kommt, zeigt ihr Bericht auf 23 Bemalungsstufen. Vorausgesetzt, man verfügt über genau so viel Talent wie Claudia.