©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
 notiert fotografiert &
originalundmodell.de
Hot News Mitte Januar überraschten gleich zwei Hersteller mit der Ankündigung einer längst überfälligen Do 27 aus neuen Formen. Neben der bereits sehr in die Jahre gekommenen Bausätze von Revell (1/32) und HUMA (1/72), gab es nur einen kleinen und relativ einfachen Bausatz im Modelleisenbahner-Maßstab 1/87 von Airpower87.

Dornier Do 27    1/48 und 1/72

Neuheiten 2016

Der israelische Hersteller IsraCast, bekannt auch durch das Label Wingman Models, hat einen hoch detaillierten, aus 3D-CAD generierten Formen stammenden, Gießharz-Bausatz in 1/48 entwickelt, während der tschechische Hersteller Special Hobby auf modernste Spritzgusstechnik (ebenfalls aus 3D-CAD Formen!) für sein 1/72er Modell setzt. Hier nun die ersten Bilder zu diesen Neuheiten:
IsraCast Resin Kit  1/48:
Special Hobby (erster Testschuss) 1/72: Der Bausatz beinhaltet alle versionsspezifischen Unterschiede (Propeller, Leitwerk, Ruder etc.) der bei den diversen Luftwaffen eingesetzten Maschinen. So können z.B. auch türkische oder schweizer Do 27 mit Dreiblattpropeller dargestellt werden. Alle Türen können geöffnet ange- baut werden.
Aufgrund dieser ersten Bilder und Informationen dürften wohl beide Bausätze mehr als nur interessant werden. Weitere Informationen folgen…
Fotos: Thomas Schneider
Fotos: Special Hobby
13.06.2016 Special Hobby
Special Hobby hat den neuen HighTech- (Multimedie) Bausatz nun fertig zur Auslieferung. Das Besondere an diesem Bausatz ist das umfangreiche Zubehör, welches eine hervorragende Detaillierung zulässt.
Einige Fotos der Teile und Spritzrahmen können wir Ihnen bereits präsentieren. Ein entsprechend umfangreiches Review folgt in der nächsten Ausgabe.
10.06.2016 Annetra
Annetra, der neue tschechische Hersteller im Plastikmodellbaubereich hat uns einige CAD-Bilder der kommenden Mi-8/17 gesendet. Die Tatsache, dass für Design und Produktion das Partnerunternehmen AMK verantwortlich zeichnet, lässt ein hochkarätiges Modell erwarten.
10.06.2016 AMK - Avantgarde Model Kits
Die Pläne des High-End-Herstellers aus Macau sehen für 2016 noch folgende beiden Modelle vor. Eine F-14D Super Tomcat in 1/48 und eine Aero L-39C Albatros. Beide folgen dem AMK-Motto: “Easy To Build”.  Die L-39 war zudem ein logischer Schluss, da der Luftfahrtkonzern Aero Vodochody seit kurzem offizieller Partner bzw. Sponsor von AMK ist.
09.06.2016 ICM
Der ukrainische Modellhersteller ICM hat die aktuellen Neuheiten bereits gelüftet. Ein Rebox der erfolgreichen C-45, sowie neue Militärfahrzeuge und der zweite Bausatz aus der 1/16er Figurenreihe stehen auf dem Programm.
09.06.2016 CMK
Die Special Hobby-Tochterfirma CMK bringt zur Freude aller Dioramenbauer einen Belagerungsmörser in 1/35 heraus.
Ein ebenfalls sehr interessantes Modell dürfte das für August angekündigte 1/48er Modell der Bücker “Bestmann” werden.
01.01.2016
09.06.2016 Kitty Hawk
Mit großen Schritten geht die Arbeit an Kitty Hawks Super Etendard voran. Boxart, Markierungsoptionen, Decals und Ätzteile sind bereits fertig.
30.05.2016 Pilot Replicas
Der schwedische Qualitätshersteller Pilot Replicas erweitert seine Modellpalette mit folgenden Bausätzen. Genaue Termine sind noch nicht bekannt.
20.07.2016 Wingman Models
Wingman Models meldet sich zurück mit zwei neuen Bausätzen. In einer sehr kleinen und limiterten Auflage von 50 Stück ist der Vollresinbausatz der Dornier Do 27 A/B (WMK48017 - deutsche Markierungen) ab voraussichtlich September/Oktober erhältlich.
Produktbeschreibung des Herstellers: Unser Vollresinbausatz der Dornier Do 27 A/B im Maßstab 1/48. Dieser kann entweder als A- Variante (mit einem Steuerknüppel) oder als B- Variante mit Doppelsteuerung gebaut werden. Dem Bausatz liegen auch zwei Varianten der Hauptfahrwerke bei, die es erlauben, eine Maschine mit höherem Abfluggewicht darzustellen (Do 27 A-4/5/6). Das umfangreiche Abziehbild beinhaltet einen vollen Satz Wartungshinweise (Stencils) und Markierungen für Heer, Luftwaffe und Marine, darunter LeKG 42 und 44, JG 71 "R" und JG 74 "M", JaboG 31 "B", 34, 41 und 43, AG 51, LTG 61, WTD 61, die "Muffti Staffel" und das 2. Lw Rettungs- und Versorhungsregiment mit seinem Mickey Maus Emblem. Der Preis dieser Sammlerstücke soll bei € 95 liegen.
Eine weitere Limited Edition und eine absolute Überraschung kommt zusätzlich unter der Artikelnummer: WMK48016 ALPHA JET B “Plus” Begian Air Force Hierbei handelt es sich um den nach Wingman Models-Art perfekt aufgewerteten Kinetic-Kit. Allem Anschein nach werden diverse, höchst attraktive Sonderlackierungen enthalten sein. Die Decalbögen, sowie Resin- und Metallteile sind bereits produziert und lassen dieses Modellhighlight für das 4.Quartal 2016 erwarten. Vorbestellungen werden in Kürze über die Herstellerseite möglich sein.
25.07.2016 Special Hobby
Nach dem einschlagenden Erfolg der Tempest aus dem Hause Special Hobby (die komplette Produktion war innerhalb weniger Tage vergriffen) folgt nun die Yak-3 ebenfalls als HighTech- (Multimedie) Bausatz. Auch hier wieder: Das besondere Zubehör, welches eine außergewöhnliche Detaillierung zulässt.
In einer Kooperation mit dem ukrainischen Hersteller ICM entstand die Junkers Ju 88C-4 Nachtjäger. Nach Aussage des Herstellers wurden die “Schwachpunkte” des Kits durch hochwertige Upgrades, wie etwa durch ein komplett neues Cockpit oder die Verkleidungen der Motoren korrigiert.
Rechts: Ebenfalls kurz vor der Auslieferung, die brandneue Bücke Bü 181 Bestmann (SH48120). Special Hobby hat diesen Kit wieder als Technologie-Mix konzipiert. Die Hauptbauteile stammen aus hochwertigen Kleinserienformen. die filigranen Kleinteile dagegen aus modernen Stahformen. Der Decalbogen kommt übrigens von Cartograf!