© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12

AH-1G Cobra “Marines”  in 1/72

Special Hobby

US Navy Test Pilot School, NAS Patuxent River, 1975

Lange Zeit angekündigt, brachte der tschechischen Hersteller Special Hobby die von den Fans sehnlichst erwarteten Bausätze nun endlich in den Handel. Zugegeben, als ich die ersten Berichte über noch eine neue AH-1 Serie im kleinen Maßstab 1/72 las, war ich doch eher skeptisch, aber auch neugierig zugleich. Hatte der Mitbewerber AZ-Model zuvor doch eher einen mittelmäßigen Schnellschuss abgeliefert. Doch was ich dann beim Öffnen des attraktiv gestalteten Special Hobby - Stülpkartons vorfand, hat mich binnen kürzester Zeit überzeugt. „Short Run, ade“! Beim näheren Betrachten der einzelnen Spritzrahmen fällt ei-nem sofort die hohe Oberflächengüte mit  feinsten Details ins Auge. Es lässt sich auch sofort erkennen, dass den bisher erschienenen G-Varianten offensichtlich weitere folgen werden. Die versionsspezifischen Teile sind bereits auf den Hauptspritzlingen enthalten. (Als ich diese Zeilen schrieb erschien gerade ein MPM-Newsletter mit der Ankündigung einer IDF AH-1S).
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Zum Bau: Wie meist üblich, beginnt auch hier der erste Schritt mit dem Cockpit. Die hervorragend gemachte, farbige Bau- und Lackieranleitung ist klar und verständlich gegliedert und hat eigentlich nur einen Schwachpunkt. Sie ist definitiv zu klein gedruckt. Da ich mich entschloss den ebenfalls neu erschienenen, farbigen Ätzteilebogen aus gleichem Hause zu verwenden, war es nötig jeden Arbeitsschritt mit beiden Plänen sorgfältig zu planen. Nach dem Einsetzten des Cockpits wurden die Rumpfhälften verklebt. Hier sollte man das Buggewicht nicht vergessen, damit die Cobra  nicht zum Tailsitter wird. Es zeigte sich, dass trotz der hohen Qualität des Kits die Schwachstelle an der Rumpfunterseite zu finden ist. Direkt hinter dem Kinnturm ergibt sich ein deutlicher Spalt nach dem Verkleben der Rumpfhälften. Mit ein wenig Spachtelmasse ist das Problem aber schnell und zufriedenstellend behoben. Ein sauberes Verschleifen der Klebenaht, welche über alle Paneelen und Klappen des Rumpfbodens geht, konnte ich mir durch den Einsatz der sinnvollen Ätzteile weitgehend ersparen. Hier liegt alles Nötige bei. Bei den Lufteinläufen seitlich am Rumpf lässt sich im direkten Vergleich mit Referenzfotos erkennen, dass diese etwas zu „dick“ auftragen. Ich habe hierfür auf den ebenfalls neu erschienenen Resin-Korrektursatz von Brengun zurückgreifen. Die neuen Teile wurden dann innen herunter geschliffen und die Ätzteilgitter eingepasst. So sieht das ganze schon sehr viel realistischer aus. Alles Weitere geht nun eher unspektakulär von statten. Lediglich die extrem kleinen Ätzteile des Zubehörsatzes (es sind sogar Remove Before Flight – Tags enthalten) sorgten ab und an für ungeplante Klebepausen und nerviges Suchen auf dem Basteltisch oder darunter. Für die Lackierung gibt die Bauanleitung das Gunze-Farbsystem als Referenz an. Um den Decals einen glatten Untergrund zu bieten erhielten die fertigen Komponenten einen Überzug aus Glanzlack. Apropos Decals, diese sind sehr dünn und daher mit erhöhter Vorsicht zu verarbeiten. Beim Herunterschieben vom Träger klappen die Stencils gerne am Rand um und lassen sich dann nur noch schwer oder gar nicht trennen. Der Vorteil dieser extrem dünnen Naßschiebebilder liegt natürlich im perfekten Anlegen an den Untergrund ohne „Silber-Effekt“. Den Abschluss der Arbeiten –nach einer erneuten Schicht Klarlack zum Versiegeln und anschließendem dezenten Washing- machte ein Finish aus selbstgemischtem matt- und seidenmatt-Klarlack bestehend aus Gunze´s Flat Clear und Future. Es sieht wohl so aus, als hätte Special Hobby mit ihren neuen Cobras einen großen Wurf gelandet. Abgesehen von kleinen Kritikpunkten hat sich das Warten definitiv gelohnt! Bastelspaß pur!
Gut umgesetzt liegt dem Bausatz sogar das Rangierfahrwerk samt Zugstangen bei, was sofort Lust auf die Umsetzung im Diorama macht… Nicht ganz einfach war es eine Wahl zu treffen, welche der erschienenen AH-1G´s es denn werden soll. „Over USA & Europe“, „Spanish & IDF Cobras“ oder die „Marines“ standen zu Auswahl. Letztere, also die SH72280 sollte es werden. Nicht zuletzt deshalb, da diese die eher seltenen Decalvarianten für Maschinen der „US Navy Test Pilot School“ enthielt. Hierfür liegt dem Bausatz zusätzlich ein Kinnturm-Dummy aus Resin und ein zusätzlicher Spritzast mit einem Instrumentenausleger bei.
Gold   e-day 2014  Prague Czech Republic  Prague Czech Republic
Rechts: Bei den Lufteinläufen handelt es sich um einen Korrektursatz von Brengun. Die Resinteile wurden innen herunter geschliffen und mit Ätzteilgittern ergänzt. Die Sitze stammen aus dem Set von CMK. Bei Verwendung des MPM Ätzteilesatzes kann man sich diese jedoch getrost sparen. Das Rangierfahrwerk ist Bestandteil des Special Hobby Bausatzes.
Links: Die Halteschlaufe um den Heckausleger wurde aus lackiertem Tamiya-Tape erstellt. Bei den Verzurrseilen handelt es sich um „Rig That Thing“ von Uschi van der Rosten. Ein hochelastischer und sehr feiner Gummifaden. Unten: Flugfeld-Szene. Die Cobra zu Gast beim Heeresfliegerregiment 26 “Franken” in Roth.. ;-)
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
Modelle & Dioramen