© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

Ein Beitrag von Christian Jakl

Hobby Boss 1:48
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
Modelle & Dioramen
Die Kamow Ka-27 ist ein Militärhubschrauber und wurde 1968 als direkter Nachfolger der Ka-25 konzipiert. Er besitzt bei gleicher Größe annähernd doppeltes Startgewicht. Bei der sowjetischen Marine dient die allwettertaugliche Helix-A ab 1981 primär zur bordgestützten U-Boot-Bekämpfung, daneben erfüllt sie auch Transportaufgaben. Wie fast alle Kamow Hubschrauber verfügt auch er über zwei koaxiale Rotoren mit faltbaren Rotorblättern, womit auf einen Heckrotor verzichtet werden kann.
Um Einsätze in der Arktis und auf rauer See zu ermöglichen, sind die Rotorblätter beheizbar und die Struktur des Hubschraubers aus korrosionsbeständigen Werkstoffen hergestellt. Im Falle des Ka-27PL dient dieser als bordgestützter U-Boot-Jagdhubschrauber. Hierzu ist er mit Suchradar unter der Nase,
Das Modell: In 1:48 ist der Bausatz von HobbyBoss der Einzige im Handel. Im Aufbau sehr einfach, dennoch sehr fein strukturiert und absolut Top in der Qualität der Teile und Passgenauigkeit. Natürlich lassen sich auch Mängel erkennen. Der größte Fehler ist sicher: das Decal für das Armaturenbrett wurde seitenverkehrt gedruckt, also bleibt hier nur der Griff zum Foto und Pinsel. Einige Hydraulikschläuche fehlen, aber auch das ist weniger ein Problem. Bei den Varianten gibt es nur die Wahl zwischen den russischen oder ukrainischen Seestreitkräften. Was auch nicht verwundert, denn alle anderen Ka27 Varianten müssten andere Merkmale wie Seilwinden oder Bewaffnung aufweisen, um das Tarnschema zu wechseln. Nun, ich habe mich für die russische Variante entschieden, viele Bilder dazu findet man unter http://www.airliners.net.
Viel gibt es nicht zu sagen, der Zusammenbau geht schnell von der Hand. Nur wenn man so wie in meinem Fall den Ka-27 auf ein Trägerdeck stellen will, wird man wohl die Sturmsicherungen anbringen müssen. Aus gedrehten LEAD WIRE und einer Menge Geduld sind diese dann auch realisierbar. Die Sicherungen für die einzelnen Rotorblätter sind da die Herausforderung. Zu viel gespannt reißt der Draht sofort, zu wenig, hängt er durch. Mehrere Versuche waren notwendig… Christian Jakl
Modell, Fotos und Text: Christian Jakl Weitere Modelle von Christian Jakl und interessante Artikel zum Thema Modellbau finden Sie unter: www.rlm.at
ausfahrbarem Tauchsonar im Heck, Schlepp-MAD unter dem Heckausleger und Waffen im Bombenschacht ausgestattet.
www.rlm.at