© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

Ein Gastbeitrag von Alexander Jost

Vielen Dank Alexander für diesen gelungenen Beitrag.  Ich freue mich schon auf die oben erwähnte Su-27...   :-) Happy Modelling, Thomas
Vorweg sei gesagt: GWH bringt uns ein tolles Modell mit super Details und akkuraten Formen (GWH hatte Lufteinläufe und Lufthutzen unter dem Rumpf formentechnisch modifiziert, nachdem es im I-Net Klagen darüber gegeben hatte...). Ich habe allerdings festgestellt, dass es mit der Passgenauigkeit nicht sooo klappt, wie erwartet. Speziell unter dem Rumpf entstanden relativ auffällige Spalten an den Lufteinlässen und Fahrwerkschächten. Man kriegt das geregelt, aber die Spalten bedeuten mir definitiv zu viel Spachtel- und Schleifaufwand für einen Bausatz in dieser Preislage. Eduard sei Dank gibt es auch an diesem Modell ein paar sinnvolle Detaillierungsmaßnahmen, die sich insbesondere auf Fahrwerk und Triebwerke konzentrieren. Im Cockpit kamen GWHs eigene Ätzteile zum Einsatz. Am schönsten sind jedoch die Eduard-Verfeinerungen für die Luftbremsen, die kommen echt gut. Ich hatte mich für die "rote 29" der russischen Luftwaffe entschieden, 31. GVIAP, 51st Air Corps, 4th Air Army, deren Kennzeichnungen im GWH-Bausatz bereits "aus der Schachtel" heraus vorgesehen sind. Bei der Tarnbemalung stimmen allerdings die von GWH vorgeschlagenen Farben ebensowenig wie der Farbverlauf. Ich habe mich deshalb an Originalfotos der "roten 29" orientiert, von der es einige schöne Aufnahmen im Netz gibt. Dabei wurde deutlich, dass kein "russisches Grüngrau" wie bei vielen MiGs, sondern Dunkelgrau (ähnlich FS 36118) und Hellgrau ähnlich FS 36320 (vergleichbar F-16 etc.) zum Einsatz kommen. Ich habe die Farbtöne (Revell Enamels) mit ca. 15% Weiß aufgehellt und die Tarnung nach dem Preshading des Modells mit seidenmatter schwarzer Acrylfarbe (Revell Aqua 301) aufgetragen.
MiG-29 “FULCRUM C” 9-13
Ich verfeinerte die Triebwerke mit Ätzteilen von Eduard (Innenraum der Schubdüsen) und  grundierte die Teile als Vorbereitung für die Metallic-Oberfläche mit glänzendem Gunze H326 dark blue, dann kam Revells Blaumetallic 98 darauf. Um dem vielschichtigen Erscheinungsbild der Nozzles gerecht zu werden, musste ich verschiedene Metallictöne benutzen und übereinander sprühen bzw. voneinander abgrenzen. Hierzu behandelte ich die metallicblauen Nozzles mit einem in Maskol getränkten Schwämmchen, darüber kam Alclad Steel Silver. Daraufhin wurde die Maskierung "abgepiddelt"/entfernt, so dass, oh Wunder, die metallicblauen Bereiche sichtbar wurden. Danach wieder Maskol auftupfen, Alclad 113 Jet Exhaust drüber, demaskieren, und dann freihändig Polier- Farben von Gunze (Iron H 212 und H 214 Dark Iron) aufnebeln. Zum Abschluss des Prozederes wurde eine "Metallicblue" Acryl Mischung aus Revell Aqua Color Alu 99 und Schmincke preußischblau mit dem Pinsel aufgemalt. Ich denke, für 1:48 kommt man dem Original insgesamt recht nahe. Es geht vielleicht noch besser; ich werde das bei meiner nächsten MiG oder der Su-27, bei der die Nozzles ähnlich kurios verfärbt sind, ausprobieren. 
Mein Fazit: die GWH-MiG ist ein guter Bausatz, und die vermutlich beste derzeit erhältliche MiG-29 jeden Maßstabs, aber Passungsschwierigkeiten und auffällige Spaltmaße am Rumpf und im Cockpit und nicht zuletzt recht widerspenstige Decals lassen das Preis-Leistungsverhältnis wackeln. Naja - so lange man die Schwierigkeiten beim Bau in den Griff bekommen kann, buchen wir die notwendigen Modifikationen mal unter "Friemel- Modellbau" ab. Viel Spaß mit den Bildern...
Great Wall Hobby 1/48
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
Modelle & Dioramen