© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

F-15I Ra`am  &  RF-4E Kurnass

Israel Defense Forces

Ein Gastbeitrag von Christian Schmidt

Vielen Dank Christian für diesen gelungenen Beitrag.  Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt. Wie man hört, bist Du Deinem Lieblingmaßstab untreu geworden... Schönen Gruß nach Bamberg, Thomas
F-15I Ra`am Als erstes möchte ich euch meine F-15I Ra`am der IDF vorstellen. Entstanden aus dem Bausatz von Hasegawa hab ich der Maschine doch noch einiges an Zubehör spendiert, bzw. spendieren müssen. Aber der Reihe nach. Der Bausatz von Hasegawa stellt eine recht gute Grundlage für den Bau einer F-15I dar, ist aber noch verbesserungswürdig. Bei meinem Kit hatte ich an manchen Stellen, untypisch für Hasegawa, meine liebe Mühe. Hier z. B. der Bereich der Luftbremse der einfach nicht passen wollte. Ein deutlich größeres Problem stellen aber die CFT`s dar. Diese liegen dem Bausatz zwar bei aber die IDF hat andere Träger als die USAF. Und diese Variante ist der Ursprungsbausatz. Hasegawa hat die neuen Träger als Resinteile beigelegt. Diese müssen beim verkleben mit Sekundenkleber beim ersten Versuch sitzen. Es liegt aber nur eine Zeichnung bei die die Position eher andeutet als eindeutig bestimmt. Und dann kommt noch dazu das die CFT`s zu hoch sind und abgeschliffen werden müssen. Nach einigem Suchen hab ich mich für die Resin CFT`s von Isracast entschieden die gut passen. Sollte man diese verwenden braucht der Bug aber mehr Ballast, sonst sitz die Maschine später auf dem Hintern auf. Um der Maschine eine typische IDF Bewaffnung zu gönnen habe ich das Waffenset von Skunkmodels gekauft aus dem ich die beiden Rafael AGM- 142 Popeye und den Data Link Pod verwendet habe. Trotz etwas dominanter Gravuren sind diese Waffen top. Die restliche Bewaffnung stammt aus dem Bausatz bzw. aus Hasegawa Waffensets. Die Schleudersitze sind von True Details, die Ätzteile von Eduard genau wie die RbF Fähnchen. Die roten Abdeckungen der Luftgitter sind nichts anderes als ein stärkeres Tape das entsprechend bemalt wurde. Als Vorlage entschied ich mich für eine Maschine aus dem Heft "F-15I Ra`am in IDF Service" von IsraDecal. Hier wird auch gezeigt das die Bewaffnung mit Raketen an den Unterflügelstationen bei Verwendung der AGM-142 nicht möglich ist auch wenn man viele gebaute Modelle so sieht. Geändert werden müssen am Bausatz die Pylone an den Unterflügelträger. Diese entsprechen dem Jäger, die der E bzw. I Variante sind kürzer. Wie alle Exportvarianten tragen die F-15I verkleidete Schubdüsen. Diese sind im Bausatz dabei, liegen aber auch im Isracast Set inkl. der israelischen Radarwarnempfänger und der GPS Antenne die auf dem rechten Rumpfrücken zu finden ist. Die Blattantennen unter dem Cockpit müssen leicht in der Position versetzt bzw. ganz entfernt werden. Lackiert habe ich die Maschine, wie üblich, mit selbst gemischten Revell Aquacolorfarben. Beim Grün - Ton hatte ich etwas Mühe ihn zu treffen, denk aber das kommt so hin. Gealtert wurde mit verschiedenen Schattierungen der Farbtöne, die Cockpithauben erhielten ein Bad in Future. Ganz zum Schluss dann die Leiter von Flightpath und fertig war meine IDF Eagle.
RF-4E  Kurnass ...und hier nun meine RF-4E Phantom II der IDF (Tayeset 119) - "The Bat Squadron". Die Phantom war schon immer eines meiner Lieblingsflugzeuge, vor allem frühe Maschinen die noch mit Wartungshinweisen förmlich übersät waren. Durch einen glückliche Zufall bekam ich noch einen Bausatz der Hasegawa RF-4E der IDF und nachdem ich mir noch ein AirDOC Heft über die Bat Squadron besorgt hatte stand das Ziel fest. Außer dem Hasegawamodell kamen noch ein Decalbogen von Sky Decal`s, einer von Isra Decal für die Stencils sowie ein Cockpit - Ätzteilesatz von Eduard und Schleudersitze von Aires zum Einsatz. Die Bauzeit war nicht ganz 8 Wochen. Als Farben kamen ausschliesslich Revell Aquacolor zum Einsatz. Die drei Töne der Oberflächentarnung sind selbst gemischt. Viel Spaß mit den Fotos, Christian Schmidt 
1/72
Originalfotos der F-15 I - Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Zeitler
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
Modelle & Dioramen