© Thomas Schneider  originalundmodell.de  2014    V1.12
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de

Ein Gastbeitrag von Arne Goethe

Vielen Dank Arne für diesen gelungenen Beitrag und meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser wahnsinns “Susi”   :-) Happy Modelling, Thomas
Das war schon eine Überraschung, das sich Hasegawa der nur in Kleinserie gebauten Su-33 widmet – und das dazu noch mit einem hervorragendem Bausatz. Abgesehen von den sehr feinen Gravuren und den sonstigen Details, ist die gut getroffene Umsetzung von Geometrie und Formgebung ein mehr als deutlicher Fortschritt im Hinblick auf den älteren Su-27 Bausatz desselben Herstellers. Gut gemachte Hauben mit realistischen Unterschnitt ist man von Hasegawa ja nun gewohnt – das ein solcher Hersteller es aber auch mal schaffen würde, ein russisches Muster mit korrekten Rädern auszustatten und auch sonst bei vielen Details genau hinzuschauen, das war schon ein Novum für mich. Die Zeiten magerer Cockpitausstattung sind bei Hasegawa auch vorbei und so findet sich hier ein schön modelliertes Instrumentenbrett sowie seitlichen Konsolen ebenso wie eine schon fast perfekte vordere Cockpitabdeckung. Tolle Fahrwerksbeine und umfangreiche Bewaffnung mit korrekt recherchierten und ebenso modellierten Pylonen runden das Ganze ab. Alles in Allem war das ganze Projekt mit seinen Extras dann doch schon ein ordentliches Stück Arbeit. Der Bausatz von Hasegawa selber aber ist schon alleine aus dem Kasten gebaut ein originalgetreues Abbild seines eindrucksvollen Vorbildes. Die kleinen Fehler an der Farbdarstellung der Staffelmarkierungen (Adler und Löwenkopf) können verschmerzt werden – zumal Form und Maß sowie viele andere Details wie Fahrwerke oder die feinen Gravuren wirklich gut getroffen wurden. Empfohlen werden kann dieser Bausatz eigentlich Jedem, wenn auch die Lackierung den Modellbauanfänger dann doch vor eine Herausforderung stellt. Verbesserungswürdig aber ist die typisch unübersichtliche Bauanleitung – hier darf sich Hasegawa gerne mal bei anderen Herstellern Einiges abschauen.
Folgendes kam zum Einsatz: Bausatz von Hasegawa, sehr Detailreich und originalgetreu. Von Wolfpack kommen die gut gemachten Klappflügel und Steuerflächen. Die Landeklappen wurden aber in Eigenregie nochmals geteilt. Beim Nachbrenner und dem Cockpit handelt es sich um Artikel von Aires. Die Bewaffnung ist ein bunter Mix aus Bausatzteilen, ICM und Amory - recht komplexe und nicht einfache Thematik... Die Bemalung entspricht dem Aussehen aus früheren Einsatzjahren und nicht dem heutigen Aussehen. Die Decals kommen von Hasegawa und Begemot. Zum Schluß fand noch eine Leiter von Eduard und die in Eigenbau erstellte Schleppstange ihren Platz. Viel Spaß mit den Bildern...
Hasegawa 1/72

Suchoi Su-33 „Flanker D“

Den kompletten Baubericht findet Ihr auf Arne Goethe Modellbau
Diese Seite beinhaltet folgende Themen: Aktuelle Luftfahrzeuge Museumsexponate Kurioses für den Modellbauer Im Detail (walk arround)
originalundmodell.de
Modelle & Dioramen