©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2016
 notiert & fotografiert

Ein Bericht von Thomas Schneider & Petr Herrmann

Oben: Gäste wurden stilecht mit einem Omnibus aus den Gründerjahren der Firma chauffiert. Rechts: Werkzeuge aus den Anfangsjahren.
Unser herzlicher Dank richtet sich an das Faller-Team, für eine grandiose Veranstaltung und für die interessanten Einblicke hinter die Kulissen.  Happy Modelling, Thomas Schneider & Petr Herrmann, November 2016
Man schreibt das Jahr 1946 und die Brüder Edwin und Hermann Faller entschließen sich in diesen schweren Zeiten des Aufräumens und Umbruchs eine Idee in die Tat umzusetzen. Neben so ganz alltäglichen und vor allem praktischen Sachen wie Holzkämme, wollte man in Zukunft auch Miniaturhäuser als Baukasten anbieten. Da in der Großstadt Stuttgart die räumlichen Voraussetzungen fehlten, ent- schlossen sich die Brüder nach Gütenbach, ihrem Heimatort im Schwarzwald, umzusiedeln. Die Fa. Gebr. Faller entstand. Mit viel Improvisation und Ideenreichtum wurden zuerst die Räumlichkeiten, dann die nötigen Maschinen hergerichtet. In der neu entstandenen FALLER-Werkstatt konnte man fast täglich bis in die spät in die Nacht das Licht brennen sehen. Es wurde geplant, entworfen und gebaut. Die  Erfolgsgeschichte des späteren Marktführers für Bausätze rund um das Thema Modelleisenbahn begann... 70 Jahre später, am 30. September und 1. Oktober 2016 lud Faller nun zum 70. Firmengeburtstag ein. Ganz klar, dass dies gebührend gefeiert wurde. Über 10.000 Besucher aus ganz Europa fanden sich an diesen beiden Tagen auf dem Faller Firmengelände ein, um die Ausstellung mit den historischen Modellen und Werkzeugen, die Produktion und aktuelle Entwicklungen zu begutachten. Beim Firmenrundgang standen Faller-Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche Rede und Antwort und ließen keine Frage unbeantwortet.
Natürlich wurde dieses Jubiläum auch zum Anlass für Präsen- tationen verschiedener Modelleisenbahn-Clubs genutzt. In der benachbarten Stadthalle konnte man erstklassige Anlagen und Schaustücke begutachten. Die sieben Jahrzehnte brachten einen extremen Wandel der Ausrichtung mit sich. Anfangs noch mit Holzhäusern und Produkten aus eingefärbtem Sägemehl, stehen nun Begriffe wie Car-System, digitale Steuerungen, Handelsmarken und 3D- Druck im Vordergrund. Zwei Dinge sind allerdings bis heute geblieben. Der Firmensitz und der Produktionsstandort sind nach wie vor in Gütenbach und die FALLER Häuser sind immer noch komplett "Made in Germany". Derzeit hat Faller 91 Mitarbeiter und ein Produktionsvolumen von ca. 1,2 Millionen Modellhäuschen pro Jahr.
Der Ausstellungsraum mit den Bausätzen der Anfangsjahre, modernen Anlagen und Exponaten.
Produktion, Werkstätten und Technik
Die Verpackungslinie
Fotos: Thomas Schneider, Petr Herrmann