©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern

Aero L-159 T1  “ALCA

Die L-159 des tschechischen Herstellers Aero wurde als Nachfolger der Aero L-39 Albatros als Trainer und leichtes Erdkampfflugzeug entwickelt. Diese Maschine soll an den großen Erfolg des Vorgängermodells anknüpfen. Der einsitzige L-159 ist ein leichtes Mehrzweck-Kampfflugzeug und wurde für eine Vielzahl von Luft-zu-Luft-, Luft zu Boden- und Aufklärungsmissionen konzipiert. Ausgestattet mit einem Multi-Mode Allwetter-Radar der neuesten Generation ist die ALCA für alle Tag- und Nachteinsätze bestens geeignet. Sie erfüllt alle NATO-Standards zum mitführen von Luft zu Luft- und Luft zu Boden-Raketen, sowie Lasergesteuerten Bomben. Die zweisitzige L-159 ist ein Abkömmling der L-159A, in erster Linie für das Einsatz- und Kampftraining entworfen. Die Konfiguration der L-159 kann an kundenspezifische Anforderungen angepasst und auf die Bedürfnisse der Grundausbildung sowie Kampfeinsätze einschließlich Luft-Boden-, Patrouille und Aufklärungsmissionen angepasst werden. Der Entwicklungsstart zu diesem ehrgeizigen Programm war der 10. Oktober 1992. Der erste Prototyp (Doppelsitzer) hob knapp fünf Jahre später, am 4. August 1997 zum ersten mal ab. Der Einsitzer folgte im Jahr darauf, am 18. August 1998. Das Avionik-System stammt von Rockwell Collins und ist mit einem FIAR- Grifo-L-Dopplerradargerät und dem ARC-182-Funkgerät ausgestattet. Die verwendeten 0/0-Schleudersitze, Typ VS-2, sind eine tschechische Eigenentwicklung. Das Glascockpit verfügt über ein HUD- und HOTAS-System. Zur Navigation wird ein INS-System sowie GPS verwendet. Die Maschinen verfügen über eine eigene APU (Hilfstriebwerk - Auxiliary Power Unit), um von Bodeneinrichtungen unabhängig zu sein. Diese leistet 7,5 kW elektrischer Leistung und 5,7 l/min Hydraulikleistung bei 19 bar. Die tschechische Regierung bestellte zunächst 70 Maschinen für umgerechnet ca. 715 Millionen US-Dollar, welche zwischen April 2000 und Dezember 2003 zur Auslieferung kamen. Später wurde der Auftrag um lediglich zwei Doppelsitzer erweitert, welche aus existierenden Einsitzern entstanden. 2007 wurde die aktive ALCA-Flotte auf 24 Maschinen reduziert. Aktuell (2014) wurden 15 Flugzeuge des Typs L-159A, an die Regierung in Bagdad verkauft.
Technische Daten Hersteller AERO Vodochody a.s. Spannweite 9,54 m Länge 12,73 m Höhe 4,78 m Leergewicht 4.160 kg Maximales Fluggewicht 8.000 kg Gipfelhöhe 13.200 m Höchstgeschwindigkeit 936 km/h Reichweite 2.530 km (mit Zusatztanks) Triebwerk Honeywell F124-GA-100-Triebwerk Triebwerksleistung 28 KN Schub
Varianten: L-159A   Einsitzige Version mit Zusatzbezeichnung ALCA für advanced light combat aircraft, etwa fortschrittliches leichtes Kampfflugzeug, 70 gebaut. L-159B   Zweisitzige Version für das Fortgeschrittenen-Training, Erstflug 1. Juni 2002, 1 Exemplar gebaut. L-159T1   Zweisitzige Version für das Fortgeschrittenen-Training, Erstflug (Werk- Nr. 6069) 8. März 2007, 10 Exemplare, umgebaute L-159A. L-159T2   Zweisitzige Version für das Fortgeschrittenen-Training (Diese Version verfügt über unabhängige Instrumente für den 2. Pilotensitz. (Bei der T1-Version wurden die Instrumente gespiegelt)
AERO Vodochody a.s. ist der größte Hersteller militärischer Schulflugzeuge der Welt.

Mein herzlicher Dank richtet sich an die ALCA-Piloten der tschechischen Luftstreitkräfte, welche mir dieses Walk Around ermöglichten.

Fotos: Thomas Schneider & Birgit Hertl - Air14 Payerne - 30.08.2014
Cockpithaube
Vorderes Cockpit
Hinteres Cockpit
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Fahrwerk
Außenbereich
Waffen & Außenlaststationen
originalundmodell.de