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Aero L-159 T1 “ALCA”
Die L-159 des tschechischen Herstellers Aero wurde als Nachfolger der Aero L-39 Albatros als Trainer und leichtes Erdkampfflugzeug entwickelt. Diese Maschine
soll an den großen Erfolg des Vorgängermodells anknüpfen.
Der einsitzige L-159 ist ein leichtes Mehrzweck-Kampfflugzeug und wurde für eine Vielzahl von Luft-zu-Luft-, Luft zu Boden- und Aufklärungsmissionen
konzipiert. Ausgestattet mit einem Multi-Mode Allwetter-Radar der neuesten Generation ist die ALCA für alle Tag- und Nachteinsätze bestens geeignet. Sie erfüllt
alle NATO-Standards zum mitführen von Luft zu Luft- und Luft zu Boden-Raketen, sowie Lasergesteuerten Bomben.
Die zweisitzige L-159 ist ein Abkömmling der L-159A, in erster Linie für das Einsatz- und Kampftraining entworfen. Die Konfiguration der L-159 kann an
kundenspezifische Anforderungen angepasst und auf die Bedürfnisse der Grundausbildung sowie Kampfeinsätze einschließlich Luft-Boden-, Patrouille und
Aufklärungsmissionen angepasst werden.
Der Entwicklungsstart zu diesem ehrgeizigen Programm war der 10. Oktober 1992. Der erste Prototyp (Doppelsitzer) hob knapp fünf Jahre später, am 4. August
1997 zum ersten mal ab. Der Einsitzer folgte im Jahr darauf, am 18. August 1998. Das Avionik-System stammt von Rockwell Collins und ist mit einem FIAR-
Grifo-L-Dopplerradargerät und dem ARC-182-Funkgerät ausgestattet. Die verwendeten 0/0-Schleudersitze, Typ VS-2, sind eine tschechische Eigenentwicklung.
Das Glascockpit verfügt über ein HUD- und HOTAS-System. Zur Navigation wird ein INS-System sowie GPS verwendet. Die Maschinen verfügen über eine
eigene APU (Hilfstriebwerk - Auxiliary Power Unit), um von Bodeneinrichtungen unabhängig zu sein. Diese leistet 7,5 kW elektrischer Leistung und 5,7 l/min
Hydraulikleistung bei 19 bar.
Die tschechische Regierung bestellte zunächst 70 Maschinen für umgerechnet ca. 715 Millionen US-Dollar, welche zwischen April 2000 und Dezember 2003 zur
Auslieferung kamen. Später wurde der Auftrag um lediglich zwei Doppelsitzer erweitert, welche aus existierenden Einsitzern entstanden. 2007 wurde die aktive
ALCA-Flotte auf 24 Maschinen reduziert. Aktuell (2014) wurden 15 Flugzeuge des Typs L-159A, an die Regierung in Bagdad verkauft.
Technische Daten
Hersteller
AERO Vodochody a.s.
Spannweite
9,54 m
Länge
12,73 m
Höhe
4,78 m
Leergewicht
4.160 kg
Maximales Fluggewicht
8.000 kg
Gipfelhöhe
13.200 m
Höchstgeschwindigkeit
936 km/h
Reichweite
2.530 km (mit Zusatztanks)
Triebwerk
Honeywell F124-GA-100-Triebwerk
Triebwerksleistung
28 KN Schub
Varianten:
•
L-159A Einsitzige Version mit
Zusatzbezeichnung ALCA für advanced
light combat aircraft, etwa fortschrittliches
leichtes Kampfflugzeug, 70 gebaut.
•
L-159B Zweisitzige Version für das
Fortgeschrittenen-Training, Erstflug 1. Juni
2002, 1 Exemplar gebaut.
•
L-159T1 Zweisitzige Version für das
Fortgeschrittenen-Training, Erstflug (Werk-
Nr. 6069) 8. März 2007, 10 Exemplare,
umgebaute L-159A.
•
L-159T2 Zweisitzige Version für das
Fortgeschrittenen-Training (Diese Version
verfügt über unabhängige Instrumente für
den 2. Pilotensitz. (Bei der T1-Version
wurden die Instrumente gespiegelt)
AERO Vodochody a.s. ist der größte Hersteller militärischer Schulflugzeuge der Welt.
Mein herzlicher Dank richtet sich an die ALCA-Piloten der tschechischen Luftstreitkräfte, welche mir dieses Walk Around ermöglichten.
Fotos: Thomas Schneider & Birgit Hertl - Air14 Payerne - 30.08.2014
Cockpithaube
Vorderes Cockpit
Hinteres Cockpit
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Fahrwerk
Außenbereich
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