NATO-Helicopter Indutries NH90

Bei der Bundeswehr bestand der Bedarf in einem Nachfolgemuster für die leichten Transporthubschrauber Bell UH-1D. Ursprünglich war die Beschaffung von drei Varianten der TTH-Version geplant. Die Heeresvariante TGEA (TTH German Army), sowie die Luftwaffenversionen TGEF (TTH German Air Force) und TGEE (TTH German Enhanced). Zudem ist der NH90 bei der Deutschen Marine als Bordhubschrauber auf den Fregatten der Klasse F124 und F125 als Nachfolger des Sea Lynx und bei den Einsatzgruppenversorgern als Ersatz für den Sea King vorgesehen. Den ersten Hubschrauber dieses Typs erhielt die Luftwaffe am 21. Oktober 2010 für das neu aufgestellte Hubschraubergeschwader 64 in Holzdorf. Im September 2011 waren bereits drei NH90 beim HSG 64 verfügbar. Weitere Einheiten gehen zu den Heeresfliegern an den Standorten Faßberg und Niederstetten. Der Zulauf bei der Marine wird für die Jahre 2015/2016 erwartet. Nach dem Stand vom Oktober 2011 will die Bundeswehr 80 NH90 beschaffen.
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Technische Daten: Besatzung 2 Passagiere 20 Antriebsart 2 Wellentriebwerke Rolls-Royce / Turbomeca (General Electric) RTM 322-01/9 (T700-T6E) Leistung je 1253 kW Geschwindigkeit 298 km/h Dienstgipfelhöhe 6.005 m Steigleistung 522 m/min Reichweite 800 km Leergewicht 5.945 kg max. Startmasse 10.600 kg Hauptrotordurchmesser 16,30 m Heckrotordurchmesser 3,20 m Rotorkreisfläche 208,7 m² Rumpflänge 16,13 m Länge über alles 19,56 m Höhe 5,44 m Erstflug 18.12.1995
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