Eurocopter EC665  -  Tiger UHT

Der Tiger ist ein von Eurocopter entwickelter, deutsch-französischer Kampfhubschrauber. Herstellerbezeichnung: EC665. Ursprünglich war bei der deutschen Bundeswehr die Bezeichnung Panzerabwehrhubschrauber 2 (PAH-2) vorgesehen. Jedoch wurde das deutsche Konzept des reinen Panzerabwehrhubschraubers  bereits in den 1990er Jahren einer Prüfung unterzogen  und mündete im Fall des Tigers in einer Mehrzweckversion (UHT). Diese sollte sowohl die Aufgaben der Panzerabwehr- sowie der Eskort- bzw. Feuerunterstützungs-Variante vereinen. Die Bundeswehr führt ihn seit seiner Einführung somit als Unterstützungs- hubschrauber  Tiger UHT in der Version des deutschen Heeres. Die vier Hauptaufgaben wären demnach: Panzerabwehr, Einsatz gegen feindliche Hubschrauber, Aufklärung und Unterstützung eigener Kräfte. Das Design weist den Hubschrauber in klassischer Haupt-und-Heckrotor-Konfiguration aus. Das Cockpit ist kampfhubschraubertypisch in Tandem-Anordnung aufgebaut. Anders als bei allen derzeit weltweit eingesetzten Kampfhubschraubern sitzt der Pilot im Tiger auf dem Vordersitz und der Bordschütze in der Höhe gestaffelt dahinter. Die Rotorblätter können in etwa sechs bis sieben Minuten gefaltet werden, was den Tiger luft- und seetransporttauglich macht. Im März 2013 wurde die ursprünglich 80 Maschinen umfassende Bestellung im Rahmen der Strukturreform der Bundeswehr auf lediglich 57 Maschinen reduziert. Von den 57 Maschinen werden nur 40 für Einsätze zur Verfügung stehen. Vier Maschinen werden zu Schulungszwecken genutzt, eine ging bei einem Flugunfall verloren und einer soll als Testmaschine betrieben werden. Unglaubliche elf "Tiger" werden von Eurocopter zur "Hochwertersatzteilgewinnung" zurückgekauft und ausgeschlachtet... (Stand: 2013)
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Technische Daten: Besatzung 2 Antrieb 2 Wellentriebwerke MTR (MTU / Turbomeca / Rolls-Royce) MTR 390 Leistung je 986 kW max. Reisegeschwindigkeit 272 km/h Höchstgeschwindigkeit 322 km/h Dienstgipfelhöhe 3.962 m Steigleistung 696 m/min Reichweite 800 km Leergewicht 3.300 kg max. Startmasse 6.000 kg Hauptrotordurchmesser 13,00 m Heckrotordurchmesser 2,70 m Rotorkreisfläche 132,7 m² Rumpflänge 14,08 m Länge über alles 15,80 m Höhe 3,83 m Erstflug 29.04.1991
©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
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