© Thomas Schneider - originalundmodell.de 2015
IAI F-21A KFIR - WMK48003
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WINGMAN MODELS SUPERKIT SERIES - Limited Edition
Unter der Artikelnummer WMK48003 bringt Wingman Models einen weiteren
hohdetaillierten Komplettbausatz der Kfir. Das Vorbild wurde bei der US Navy bzw. den
US Marines in den 1980er Jahren in der Feinddarstellungsrolle (Adversaries) eingesetzt.
Zum Inhalt:
•
Basisbausatz von Kinetic / Hong Kong
•
Detaillierte und akkurate Zurüstteile aus Resin (überarbeitete Nase, detailliertes
Cockpit, Reifen, ein Überschall-Unterrumpftank, korrekte Antennen auf
Seitenleitwerk, ACMI Datenbehälter etc.)
•
Pitot und AOA-Probe aus Messing (Fa. Master aus Polen)
•
Fotogeätzte Abzugsgriffe und Spiegel
•
Kabuki Maskierfolie für Cockpithauben und Reifen
•
Super Abziehbild von Cartograf mit einer Vielzahl von Versionen für alle
geflogenen F-21 Anstriche der USN und der US Marines
Zum Vorbild:
Das Militärflugzeug IAI Kfir (junger Löwe) wurde in Israel aus der
französischen Dassault Mirage 5 bzw. des israelischen Nachbaus IAI Nescher
entwickelt.
Die ersten gebauten Muster wurden in Israel als Ra'am A bezeichnet. Der
Erstflug erfolgte im September 1969 und ab Mai 1971 wurde die Maschine als
IAI Nescher bei den israelischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt.
Abgesehen von einigen im Inland produzierten elektronischen Komponenten
war es im Prinzip immer noch eine Kopie der Mirage 5.
Über die Jahre hinweg durchlief das Kfir-Programm diversen Modifikationen.
Von 1985 bis 1989 leasten die USA 25 der 27 gebauten C1. Davon waren 12
Maschinen bei der US Navy und 13 beim US Marine Corps unter der
Bezeichnung F-21A Lion im Einsatz. Sie dienten im Luftkampftraining zur
Feinddarstellung.
Die F-21A hatte kleine Vorflügel und beidseitig der Nase kleine Leitbleche,
welche die Manövrierfähigkeit und das Handling bei niedrigen
Geschwindigkeiten deutlich verbesserten. Die Flugzeuge der US-Navy waren
in einem dreifarbigen blaugrauen "Ghost"-Schema lackiert und von der VF-43
betrieben (NAS Oceana, Virginia USA). Bereits 1988 wurden diese durch F-
16N ersetzt. Die 13 Flugzeuge an die US Marines dagegen wurden von der
VMFT-401 im “Marine Corps Air Station Yuma”, Arizona eingesetzt. Neben der
“Ghost”-Lackierung trugen auch einige der Maschinen die typische israelische
Wüstentarnung. Letzt genannte Maschinen wurden schließlich im Jahr 1989
durch F-5ES ersetzt. Seit 2002 wird eine Maschine von der privaten
amerikanischen Firma Airborne Tactical Advantage Company (ATAC) neben
einer Hawker Hunter und einer Aero L-39 zur Ausbildung von US-Piloten
genutzt.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt im Detail.
Zum Bausatz:
Wie bereits bei den Vorgängermodellen des
Herstellers, erwartet den Modellbauer mit diesem
Kit wieder ein gelungenes “Rundum Sorglos
Paket”. Der Grundbausatz aus dem Hause
Kinetic, welcher an sich bereits relativ gut ist,
wird durch ein Sammelsurium an Zurüstteilen
ergänzt. Bei den Resinteilen (siehe rechts) fällt
einem sofort die farbenfrohe Wahl des Resins ins
Auge. Dies erklärt sich schnell dadurch, dass
Wingman Models manche Teile parallel außer
Haus hat produzieren lassen um den Release-
Termin zu halten. Ein kleines Highlight ist die
Cockpitwanne mit dem integrierten
Fahrwerksschacht. Auch alle anderen Teile sind
hervorragend umgesetzt und bügeln die
Schwächen des Kinetic-Kits gekonnt aus. Doch
zurück zu den Spritzrahmen. An einigen Stellen
am Rumpf lassen sich kleine, jedoch nicht allzu
problematische, Sinkstellen ausmachen. Die
Steuerflächen und Luftbremsen an den
Tragflächen lassen sich in beiden
Fazit:
Auch dieser Bausatz trägt die Bezeichnung “Superkit-Series” nicht ohne Grund! Er zählt wirklich zur oberen Riege.
Ein Kritikpunkt meinerseits geht wieder einmal zu den Instrumententafeln. Um hier den gleichen, hohen Datailstandard am fertigen Modell zu halten sind
zumindest Decalelemente nicht nur sinnvoll sondern obligatorisch. Das es geht, hat des Wingman Models - Team bei seinem letzten Superkit (Anniversary
Alpha Jets) bewiesen. Zweitens, die fehlende Lackieranleitung zum Cockpit. Doch wie ich das WM-Team kenne wird hier Abhilfe geschaffen werden...
Alles in allem, stellt dieser geniale Kit für mich - Fan´s moderner Jets werden mir sicher Recht geben - ein absolutes “Must Have” dar!
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Thomas Schneider
sehr empfehlenswert !
Vielen Dank an die Firma Wingman Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
Der Decalbogen von Cartograf, wie immer perfekt im Register gedruckt
Foto: Sgt. S.D. Brown, USMC - U.S. DefenseImagery photo VIRIN: DM-ST-89-00183.
Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons
Foto: DOUGLAS OLSON - Defense Visual Information Center photo DN-ST-89-01919.
Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons
Foto: US Navy - Defense Visual Information Center photo DN-ST-85-08601. Lizenziert unter
Public domain über Wikimedia Commons
Betriebspositionen darstellen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt. Zum nächsten Highlight gehört der sauber und versatzfrei gedruckte
Decalbogen, sowie die durchgehend farbig gestaltete Bemalungsanleitung. Es fällt schwer sich für eine Variante zu entscheiden! Leider hat man bei
Wingman Models keinerlei Angaben zur Bemalung des Cockpitinnenraumes gemacht. (Ein Versehen??) Sicherlich wird man hier noch eine Anleitung oder
ein Walk-Arround zum Download “nachreichen”. Einstweilen müssten sich die schnellen Bastler unter uns mit einer Recherche im Internet oder in
Printmedien behelfen.
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