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IAI F-21A KFIR  -  WMK48003                   

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WINGMAN MODELS SUPERKIT SERIES -  Limited Edition Unter der Artikelnummer WMK48003 bringt Wingman Models einen weiteren hohdetaillierten Komplettbausatz der Kfir. Das Vorbild wurde bei der US Navy bzw. den US Marines in den 1980er Jahren in der Feinddarstellungsrolle (Adversaries) eingesetzt. Zum Inhalt: Basisbausatz von Kinetic / Hong Kong Detaillierte und akkurate Zurüstteile aus Resin (überarbeitete Nase, detailliertes Cockpit, Reifen, ein Überschall-Unterrumpftank, korrekte Antennen auf Seitenleitwerk, ACMI Datenbehälter etc.) Pitot und AOA-Probe aus Messing (Fa. Master aus Polen) Fotogeätzte Abzugsgriffe und Spiegel Kabuki Maskierfolie für Cockpithauben und Reifen Super Abziehbild von Cartograf mit einer Vielzahl von Versionen für alle geflogenen F-21 Anstriche der USN und der US Marines
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Zum Vorbild: Das Militärflugzeug IAI Kfir (junger Löwe) wurde in Israel aus der französischen Dassault Mirage 5 bzw. des israelischen Nachbaus IAI Nescher entwickelt. Die ersten gebauten Muster wurden in Israel als Ra'am A bezeichnet. Der Erstflug erfolgte im September 1969 und ab Mai 1971 wurde die Maschine als IAI Nescher bei den israelischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt. Abgesehen von einigen im Inland produzierten elektronischen Komponenten war es im Prinzip immer noch eine Kopie der Mirage 5. Über die Jahre hinweg durchlief das Kfir-Programm diversen Modifikationen. Von 1985 bis 1989 leasten die USA 25 der 27 gebauten C1. Davon waren 12 Maschinen bei der US Navy und 13 beim US Marine Corps unter der Bezeichnung F-21A Lion im Einsatz. Sie dienten im Luftkampftraining zur Feinddarstellung. Die F-21A hatte kleine Vorflügel und beidseitig der Nase kleine Leitbleche, welche die Manövrierfähigkeit und das Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich verbesserten. Die Flugzeuge der US-Navy waren in einem dreifarbigen blaugrauen "Ghost"-Schema lackiert und von der VF-43 betrieben (NAS Oceana, Virginia USA). Bereits 1988 wurden diese durch F- 16N ersetzt. Die 13 Flugzeuge an die US Marines dagegen wurden von der VMFT-401 im “Marine Corps Air Station Yuma”, Arizona eingesetzt. Neben der “Ghost”-Lackierung trugen auch einige der Maschinen die typische israelische Wüstentarnung. Letzt genannte Maschinen wurden schließlich im Jahr 1989 durch F-5ES ersetzt. Seit 2002 wird eine Maschine von der privaten amerikanischen Firma Airborne Tactical Advantage Company (ATAC) neben einer Hawker Hunter und einer Aero L-39 zur Ausbildung von US-Piloten genutzt.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt im Detail.
Zum Bausatz: Wie bereits bei den Vorgängermodellen des Herstellers, erwartet den Modellbauer mit diesem Kit wieder ein gelungenes “Rundum Sorglos Paket”. Der Grundbausatz aus dem Hause Kinetic, welcher an sich bereits relativ gut ist, wird durch ein Sammelsurium an Zurüstteilen ergänzt. Bei den Resinteilen (siehe rechts) fällt einem sofort die farbenfrohe Wahl des Resins ins Auge. Dies erklärt sich schnell dadurch, dass Wingman Models manche Teile parallel außer Haus hat produzieren lassen um den Release- Termin zu halten. Ein kleines Highlight ist die Cockpitwanne mit dem integrierten Fahrwerksschacht. Auch alle anderen Teile sind hervorragend umgesetzt und bügeln die Schwächen des Kinetic-Kits gekonnt aus. Doch zurück zu den Spritzrahmen. An einigen Stellen am Rumpf lassen sich kleine, jedoch nicht allzu problematische, Sinkstellen ausmachen. Die Steuerflächen und Luftbremsen an den Tragflächen lassen sich in beiden
Fazit: Auch dieser Bausatz trägt die Bezeichnung “Superkit-Series” nicht ohne Grund! Er zählt wirklich zur oberen Riege. Ein Kritikpunkt meinerseits geht wieder einmal zu den Instrumententafeln. Um hier den gleichen, hohen Datailstandard am fertigen Modell zu halten sind zumindest Decalelemente nicht nur sinnvoll sondern obligatorisch. Das es geht, hat des Wingman Models - Team bei seinem letzten Superkit (Anniversary Alpha Jets) bewiesen. Zweitens, die fehlende Lackieranleitung zum Cockpit. Doch wie ich das WM-Team kenne wird hier Abhilfe geschaffen werden... Alles in allem, stellt dieser geniale Kit für mich - Fan´s moderner Jets werden mir sicher Recht geben - ein absolutes “Must Have” dar! Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Vielen Dank an die Firma Wingman Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
Der Decalbogen von Cartograf, wie immer perfekt im Register gedruckt
Foto: Sgt. S.D. Brown, USMC - U.S. DefenseImagery photo VIRIN: DM-ST-89-00183. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons
Foto: DOUGLAS OLSON - Defense Visual Information Center photo DN-ST-89-01919. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons
Foto: US Navy - Defense Visual Information Center photo DN-ST-85-08601. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons
Betriebspositionen darstellen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt. Zum nächsten Highlight gehört der sauber und versatzfrei gedruckte Decalbogen, sowie die  durchgehend farbig gestaltete Bemalungsanleitung. Es fällt schwer sich für eine Variante zu entscheiden! Leider hat man bei Wingman Models keinerlei Angaben zur Bemalung des Cockpitinnenraumes gemacht. (Ein Versehen??) Sicherlich wird man hier noch eine Anleitung oder ein Walk-Arround zum Download “nachreichen”. Einstweilen müssten sich die schnellen Bastler unter uns mit einer Recherche im Internet oder in Printmedien behelfen.  
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