©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Latin American KFIRs  -  WMK48001  1/48

WINGMAN MODELS SUPERKIT SERIES Unter der Artikelnummer 48001 bringt Wingman Models einen hohdetaillierten Komplettbausatz der in Ecuador bzw. Kolumbien eingesetzten Maschinen – mögliche Varianten sind die C2/ C7/ C10 und C12. Zum Inhalt: Basisbausatz von Kinetic / Hong Kong Detaillierte und akkurate Zurüstteile aus Resin (Radarnase, Betankungsausleger,   Cockpit, verschiedene Instrumentenbretter, Reifen etc.) Pitot und AOA-Probe aus Messing (Fa. Master aus Polen) Fotogeätzte Abzugsgriffe und Spiegel Kabuki Maskierfolie für Cockpithauben und Reifen Strebenfreie Vacu-Kanzel für die C10-Variante Super Abziehbild von Cartograf mit einer Vielzahl von Versionen der FAE (Fuerza Aera Ecuadoriana) und FAC (Fuerza Aera Columbiana), darunter die Blackfir und der schwarze Wolf.
www.shopofphantoms.com
Zum Vorbild: Das Militärflugzeug IAI Kfir (junger Löwe) wurde in Israel aus der französischen Dassault Mirage 5 bzw. des israelischen Nachbaus IAI Nescher entwickelt. Die ersten gebauten Muster wurden in Israel als Ra'am A bezeichnet. Der Erstflug erfolgte im September 1969 und ab Mai 1971 wurde die Maschine als IAI Nescher bei den israelischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt. Abgesehen von einigen im Inland produzierten elektronischen Komponenten war es im Prinzip immer noch eine Kopie der Mirage 5. Diese Maschinen blieben bis 1978 im Dienst und wurden zu einem Großteil (60 Stück) nach Argentinien verkauft. Durch eine spätere Modifikation änderte sich die Bezeichnung in “Finger”. Von den Serienmaschinen wurden inklusive Trainingsversionen 185 Flugzeuge gebaut. 12 Maschinen wurden ab 1980 nach Ecuador und ebenfalls 12 Maschinen ab 1989 nach Kolumbien verkauft.
Rechts: Die Decalbögen von Cartograf machen einen exzellenten Eindruck! Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt im Detail.
Zum Bausatz: In einem sehr ansprechend gestalteten und randvoll gefüllten Stülpkarton präsentiert Wingman Models diesen Bausatz der “Superkit- Serie”. Dieser Bausatz erfüllt im Prinzip all meine Erwartungen. Zum Absoluten Highlight gehört nicht nur der sauber und versatzfrei gedruckte Decalbogen sondern vielmehr die durchgehend farbig gestaltete Bemalungsanleitung. Es fällt schwer sich für eine Variante zu entscheiden! Ebenfalls positiv zu bewerten ist das kleine “Walk Arround” als Anhang der Bauanleitung. Leider ist diese in s/w ausgeführt. Die Spritzrahmen aus dem Hause Kinetic sind sauber, ohne Fischhäute o.ä. in zeitgemäßer Oberflächenqualität hergestellt. Exakt ausgeführte Gravuren, feine Verkabelungen im Fahrwerksbereich, Nietenreihen und Wartungsklappen lassen keine Wünsche diesbezüglich offen. Zusätzlich zu den schlierenfreien, originalen Klarsichtteilen aus dem Hause Kinetic legt Wingman Models für die C10 eine strebenfreie Vacu-Variante bei. Im ersten Moment “merkwürdig” mutet eine Randnotiz im Bauplan auf Seite 9 an. Hier wird erwähnt, dass die im Bausatz enthaltenen Tanks in Größe und Ausführung inkorrekt und u.U. nicht zu gebrauchen sind. Da es sich hierbei um ein Kinetic-Problem handelt ist diese Randbe- merkung durchaus sinnvoll und angebracht.
Inzwischen hat Wingman Models in ihrem “Fix It!” Zubehörprogramm korrekte und hoch detailierte Alternativen anzubieten. Ein generelles Nachrüsten der Bausätze (so Wingman Models) scheidet allerdings aus, da dieser sonst deutlich im Preis steigen und für viele Fan´s der Kfir preislich nicht mehr machbar wäre. Fazit: Der einzige Kritikpunkt bei diesem erstklassigen Bausatz geht zu den Instrumententafeln. Um hier den gleichen, hohen Datailstandard am fertigen Modell zu halten sind zumindest Decalelemente nicht nur sinnvoll sondern meiner Meinung nach obligatorisch. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem grandiosen Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider
TOP TIP TOP TIP sehr empfehlenswert !
Vielen Dank an die Firma Wingman Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
Review
originalundmodell.de