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Planet Models MV110 - Unimog U406 DoKa Military

Airport Tug + Aero Rx Towbar   1/72

Mit diesem Resin-Bausatz bringt Planet Models (MPM-Gruppe, CZ) ein lange ersehntes Dioramenzubehör in die Händlerregale. Flugfeldschlepper im kleinen Maßstab 1/72 waren und sind doch eher die Ausnahme als Modellbausatz. Ob der Inhalt des für Bundeswehrfans attraktiv gestalteten Kartons hält was er verspricht, sehen wir im folgenden Bericht... Zum Inhalt: 32 sauber gegossene Resinteile 1 vorgeprägter Streifen Klarsichtfolie 1 Decalbogen 1 farbig gedruckte Bauanleitung
Zum Vorbild: Als "Universal-Motor-Gerät" (Unimog) bezeichnet, entstand ab 1945 ein universeller Geräteträger für die Land- und Forstwirtschaft. Daimler-Benz übernahm 1951 die Produktion und die Rechte. Durch die Konkurenz, auch aus dem eigenen Hause -moderne, komfortable Traktoren der MB-Trac Serie-  verschwand der Unimog fast gänzlich aus der Land- und Forstwirtschaft. Derzeit ist er hauptsächlich im kommunalen und im militärischen Einsatz aktiv. Die Baureihe 406 wurde 1963 vorgestellt. Das erste Modell verfügte über einen 65 PS starken Sechszylinder-Dieselmotor. Im Bauzeitraum wurde die Motorleistung schrittweise auf bis zu 110 PS gesteigert. Der Radstand des U 406 betrug 2380 Millimeter. Somit ist diese Baureihe für viele der “typische” Unimog. Die Fertigung des auch mit kippbarem Fahrerhaus lieferbaren U 406 lief bis 1988. Bei der Luftwaffe wurden seit den 1960er Jahren 406er mit Doppelkabine als Flugzeugschlepper eingesetzt.
Zum Bausatz: In einem kleinen, verschließbaren Karton befinden sich 32 tadellos gegossene und in einzelne Segmente gut verpackte Resinteile. Sowie ein Decalbogen, ein Klarsichtfilm und eine übersichtlich gestelltete Bauanleitung. Leider können bei der in einem Guss umgesetzten Kabine die Türen nicht offen dargestellt werden. Für das Instrumentenbrett liegen keine Decals bei, wobei ich bezweifle, dass man hiervon am fertigen Modell noch viel zu sehen bekommt. Die Verglasung ist als vorgestanzte Folie im Bausatz enthalten. Dies erfordert größte Sorgfalt beim Anpassen und Verkleben. Im übrigen sollen diese von Aussen eingesetzt werden und sinnvollerweise erst nach dem Lackieren der Kabine angebracht werden. Fahrwerk und Motor sind gut detailliert, doch später wenig sichtbar. Bei den Rädern sind die Angüsse innen an der Reifenwand angesetzt. Dies ist eine gute Lösung um kein Profil zu verlieren. Nachteile: Die Außenspiegel wären als Ätzteile vorteilhafter, Scheinwerfer und Rundumleuchte aus klarem Resin besser gewesen. Sehr gut wiederum ist, dass dem Set die passende Schleppstange beigelegt ist. Somit steht dem einsatz im Diorama nichts mehr im Wege.
Fazit: Endlich ein Unimog in 1:72 ! Dieser Flugfeldschlepper aus perfektem Guss bereichert jedes Luftwaffendiorama von ca. 1965 bis Mitte der 1990er Jahre. Meiner Meinung richtet sich das Modell trotz der relativ wenigen Teile eher an den erfahrenen Modellbauer. Das Einpassen der Scheiben könnte eine Gedultsprobe par excellence werden. Einziges wirkliches Manko: Der relativ hohe Preis Meine Bewertung: Für den erfahrenen Modellbauer - SEHR EMPFEHLENSWERT Happy Modelling, Thomas Schneider
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
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   Decalvarianten: Unimog 406 DoKa, Bundesluftwaffe 1968 Unimog 406 DoKa, weiße 3, Bundesluftwaffe 1968; Unimog 406 DoKa, in gelb-grüner Lackierung als ziviles Flugfeldfahrzeug, BRD 1965
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