©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Aero L-159A ALCA  -  No.149  1/48

Planet Models    Resin-Modellbausatz Anfang 2014 brachte der tschechische Hersteller Planet Model (MPM- Gruppe) seinen neuen und lange angekündigten Resin-Bausatz des “Czech Light Attack Jet” heraus. Als Fan der Aero L-39 war es für mich ehrensache  die weiter entwickete L-159, welche bisher eher stiefmütterlich von den Modellbaufirmen behandelt wurde, als Modellbausatz genauestens unter die Lupe zu nehmen. Zum Inhalt: Resin-Kit mit 55 grüngrauen und 2 transparenten Teilen, 1 Platine mit Fotoätzteilen, 2 Vacuhauben, Weißmetallfahrwerk und einem umfangreichen Decalbogen. Detaillierte Oberflächenstrukturen mit feinen Gravuren 2 Decalvarianten inkl. der Sonderlackierung “10.000 Flugstunden CzAF Alca Fleet”. Farbige Lackieranleitung
Zum Vorbild: Die L-159 des tschechischen Herstellers Aero wurde entwickelt, um die in die Jahre gekommene L-39 Albatross zu ersetzen. Als Trainingsflugzeug und leichtes Erdkampfflugzeug soll sie die Erfolge ihrer Vorgänger weiterführen. Der Erstflug des ersten Prototypen, ein Zweisitzer, fand am 4. August 1997 statt.  Der Einsitzer folgte am 18. August 1998. Tschechien bestellte zunächst 70 Maschinen für umgerechnet etwa 715 Millionen US-Dollar, die zwischen April 2000 und Dezember 2003 an die CzAF ausgeliefert wurden. Der Auftrag für zwei Doppelsitzer folgte kurz darauf. Diese wurden aber durch den Umbau aus vorhandenen Einsitzern realisiert. Die Anzahl der aktiven Maschinen wurde 2007 auf 24 Einsitzer reduziert. Für die restlichen 47 Maschinen zeigen  Afghanistan, Ungarn und Österreich interessiert. Die einsitzge Version trägt die Zusatzbezeichnung “ALCA” für advanced light combat aircraft (fortschrittliches leichtes Kampfflugzeug).
Oben: Gut detaillierte Oberflächen an Tragflächen und Rumpf, extrem sparsam dagegen im Cockpitbereich. Unten: Der zwingend notwendige Ätzteilbogen.
Zum Bausatz: Im Sommer 2013 waren bei diversen Modellbauausstellungen die ersten Teile der L-159 an den Planet Models - Promoständen zu bewundern. Ein gutes halbes Jahr später hielt ich den ersehnten Bausatz dann endlich in den Händen. Bei näherer Betrachtung der einzeln und gut verpackten Teile fiel erst einmal der ölige Überzug mit  Trennmittel aus der Gießproduktion auf. Somit sollte man den Einzelteilen erst einmal ein Bad in lauwarmer Seifenlauge gönnen. Sehr positiv ist die absolut blasenfreie und exakte Herstellung zu bewerten. Es ist kein Verzug an den Teilen festzustellen. Leider ist der Cockpitbereich gelinde gesagt nüchtern ausgestettet. Außer von vier Ätzteilhebelchen ist keine weitere Detaillierung der Seitenkonsolen vorgesehen. Ebenso ernüchternd ist der Vermerk in der Bauanleitung Decalelemente zur weiteren Gestalltung des Cockpits zu verwenden. Diese sind auf den Decalbögen jedoch nicht zu finden. “Decalbögen” deshalb, da dem Bausatz ein zweiter Korrekturbogen beiliegt. In dem rechts abgebildeten sind Kennung und “Pegasus” augenscheinlich im Maßstab 1/32 gedruckt. Zwei Fehler in der Lackieranleitung, fehlende Pitot-Rohre und eine nur geschlossen darstellbare Cockpithaube schließen die Schwächen des Bausatzes ab. Positiv wiederum sind eingearbeitete Paßstifte an den Rumpfhälften und eine Führung zur Aufnahme der Höhenruder.
Fazit: Alles in allem stellt dieser Resin-Kit momentan die einzige Möglichkeit dar die L-159 in 1/48 in seine Modellvitrine zu bringen. Leider hat der im Prinzip gut gemachte (und gut gemeinte) Bausatz etliche Schwächen, welche -will man sein Modell relativ realitätsnah bauen- eine gut gefüllte Ersatzteilkiste und einige Zusatzarbeitsstunden vorraussetzt. Dies stellt für uns Modellbauer erst einmal kein Problem dar. Im Gegenteil, es ist vielmehr eine Herausforderung. Nur, bei einem neu entwickelten Kit, welcher in der “gehobenen” Preiskategorie angesiedelt ist, müssten diese Schwächen nun wirklich nicht sein. Meine Bewertung: Für den erfahrenen Modellbauer EMPFEHLENSWERT Happy Modelling, Thomas Schneider
empfehlenswert
Review
originalundmodell.de