©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Special Hobby  SH 72308

  

HA-1112 M-1L Buchón  “Ejército del Aire”  

 1/72

Von den Fans lange erwartet, brachte Special Hobby (MPM Gruppe) im Herbst 2014 ihre neue Buchón in zweifacher Ausführung heraus. Neben der Version “Movie Star”, welche Maschinen aus dem 1969 produzierten Spielfilm “Die Luftschlacht um England” darstellt (Die Maschinen dienten im Film hauptsächlich als Bf-109E Ersatz), kam ebenfalls eine rein spanische Variante in die Regale der Läden. Letztere wollen wir uns in diesem Review etwas genauer unter die Lupe nehmen. Zum Inhalt: 63 Einzelteile auf 2 grauen Spritzrahmen 1 Spritzrahmen mit 1 Klarsichtteil 1 Decalbogen 1 Folienfilm 1 farbig gedruckte Bauanleitung mit 3 Lackier- / Decaloptionen 6 Resinteile (4 benötigt)
Zum Vorbild: Hispano Aviación HA-1112 - eine spanische Weiterentwicklung der Messerschmitt Bf 109 G-2. Die Firma Hispano Aviación S.A., eine Sparte von Hispano-Suiza, welche unter anderem militärische Lastwagen und Flugmotoren herstellte, wurde im Jahr 1943 damit beauftragt, 200 Jagdflugzeuge des Typs Messerschmitt Bf 109 G-2 in Lizenz zu bauen. Jedoch gab es ein Problem mit der Motorisierung. Die benötigten Motoren aus Deutschland standen nicht mehr zur Verfügung. Daher entwickelte die Hispano Aviación S.A. zwei Versionen dieses Flugzeugs, die sich durch die Motorisierung unterschieden. Die erste Version erhielt den kurz vor  Kriegsbeginn in Frankreich entworfenen und aufrecht angeordneten Motor Hispano-12Z. Mit diesem wurde die elegante Linienführung der original Bf-109G- Serie beibehalten. Auch die Bewaffnung unterlag einigen Modifikationen. So verwendete man bei den neuen Flugzeugen Maschinenkanonen und Raketen. Später wurde die Konstruktion nochmals überarbeitet und die Maschinen erhielten den Bombermotor Rolls-Royce Merlin-500-45. Dieser stand einige Jahre nach Kriegsende aus England sehr günstig zur Verfügung. Aus der Kombination der schlanken Bf-109G-2-Zelle und einem Motor-Kühler-Verbund, welcher ohne Rücksicht auf Stromlinie für langsame Bomber ausgelegt war, entstand ein Flugzeug mit einem charakteristischen, unförmigen Aussehen. Dies verschaffte den Maschinen den Spitznamen “Buchón” (Eine Taubengattung mit übergroßem Kropf). Die diversen Modifikationen an Motorisierung, Bewaffnung, Rumpf und Zelle nahmen mehr Zeit in Anspruch als vorgesehen, somit fand der Erstflug der HA-1112 M1L erst im Jahr 1954 und die Indienststellung im Jahr 1956 statt. Insgesamt wurden 172 Maschinen in Dienst der Spanischen Luftwaffe (Ejército del Aire) gestellt. Geflogen wurden sie bis 1965. Für verschiedene Kinoproduktionen wurden die letzten noch flugfähigen Maschinen der späten 1950er-Jahre, nach der Ausmusterung, mit deutschen Hoheitszeichen des Dritten Reiches versehen und in englischen und US-amerikanischen Filmen eingesetzt. Nach der Wiederbeschaffung von schwedischen Daimler-Benz-Motoren, wurde damit begonnen einige Maschinen nach und nach zu Messerschmitt Bf 109F umzurüsten.
Zum Bausatz: In einer attraktiv gestalteten Schüttbox bringt uns Special Hobby diesen neuen Bausatz der HA-1112 M-1L Buchón  “Ejército del Aire”. Sehr erfreulich, die Rückseite der Verpackung bietet  Informationen zu den möglichen Lackieroptionen. Auf zwei grauen Spritzrahmen befinden sich 63 Plastikteile, welche fast komplett Verwendung finden. Diese sind augenscheinlich noch in klassischer Kleinserientechnologie gefertigt. Die Oberflächen sind ausreichend gut detailliert, Wartungsklappen, Nieten und Gravuren sind fein und scharfkantig wiedergegeben. Bei den Raketen handelt es sich um eine 3D generierte Stahlform, welche in die restliche Werkzeugform integriert wurde. Die Bauteil-Oberflächen wirken leicht unsauber, was sich aber mit einem Schleiffließ o.ä. schnell korrigieren lässt. Beim Propeller sind die Angußstellen relativ grob. Hier muss wahrscheinlich nach- gearbeitet werden. Schade nur, daß die Kabinenbaube als einteiliges Bauteil ausgeführt, bzw. nicht als Vacu-Teil beiliegt. Da dem Cockpit eine gute Detaillierung zugrunde liegt, gehen bei geschlossener Haube z.B. die feinen Ätzteile in Unsichtbarkeit verloren. Wie immer verfügt der Bausatz über einen Decalbogen der Firma AviPrint. Dieser ist auf einem sehr dünnen Träger gedruckt und verspricht ein perfektes Ergebnis. Die Farben scheinen exakt wiedergegeben und perfekt im Register gedruckt. Erfreulicherweise hat man bei Special Hobby für mehr Realismus gesorgt, indem man die Auspuffrohre als sehr gut detaillierte Resinteile gefertigt hat. Zur Bauanleitung lässt sich folgendes sagen: Diese ist klar und verständlich umgesetzt, farbige Elemente sind sehr hilfreich. Die einzelnen Bauabschnitte sind in dieser Anleitung ausreichend groß dargestellt. Die drei farbigen Lackier- und Decaoptionen verfügen über 4-Seiten- Ansichten mit Farbangaben der Firma Gunze/Sangyo.
Fazit: Mich hat dieser kleine Bausatz für zwischendurch durchaus überzeugt. Mit seiner erweiterten  Aus- stattung bietet er alle Teile für einen wahren Blick- fang in der 1/72er Modellvitrine Aufgrund der filigranen Kleinteile würde ich den Kit eher dem fortgeschrittenen Modellbauer empfehlen. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT Happy Modelling, Thomas Schneider Januar 2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Decalvarianten: Der Bausatz liefert drei Decalvarianten der “Ejército del Aire” 1. HA-1112 M1L (C4K-9) Buchón “Mapi” der 71. escuadrón, Grupo de Caza 7, Los Rodeos Flugfeld, Teneriffa 1958 2. HA-1112 M1L (C4K-12) Buchón, 71-11 “Checa” der 71. escuadrón, Grupo de Caza 7, Los Rodeos Flugfeld, Teneriffa 1958 3. HA-1112 M1L (C4K-104) Buchón, 36-407 der 364. Escuadron, El Aalun Airbase - Spanische Sahara 1963. Diese Maschine ist gut dokumentiert, da sie auf der steinigen Piste mit einem Überschlag nach links vorne verunglückte.
Vielen Dank an die Firma MPM Production s.r.o. für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
Auf den einzelnen Sprizgußbauteilen findet man feine Details und versenkte Gravuren. Die farbig ausgeführte Bau- und Lackieranleitung ist klar und verständlich gegliedert. Bei diesem Kit sind die einzelnen Bauabschnitte auch in ausreichender Größe gedruckt.
Review
originalundmodell.de
Oben: Der Decalbogen der Buchón. Perfekt im Raster und auf dünnem Träger gedruckt, versprechen diese ein perfektes Ergebnis. Links: Der Schachtelinhalt in der Übersicht. Unten: Auf dem Ätzteilebogen befinden sich die Kleinteile für eine ansprechende Detaillierung des Modells. Erfreulich, die Grenzschichtzäune sind ebenfalls als Metallteil vorhanden.