©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Airfix A05010

Dornier Do17 Z

   1:72

Auf der letztjährigen Spielwarenmesse fand sich unter den zahlreichen Neuheiten bereits ein gebauter Testschuss der Do 17Z und bei genauerem Hinsehen konnte man erkennen, dass hier eine tolle Formneuheit auf uns zukommt. Zum Inhalt: 4 hellgraue Spritzgussrahmen 1 Spritzling mit Klarsichtteilen 16-seitige teils farbige Bauanleitung 1 Abziehbilderbogen
Zum Vorbild: Die Entwicklung der Do 17Z geht auf die 30er Jahre zurück. Ursprünglich war sie für den zivilen Einsatz vorgesehen. In der neu  aus dem Boden gestampften Luftwaffe erfüllte die Do 17 die Rolle des mittelschweren Bombers. Dieser Aufgabenstellung wurde sie während der Blitzkriegphase durchaus gerecht. In der Luftschlacht um England jedoch wendete sich das Blatt. Aufgrund ihrer Langsamkeit und der schwachen Abwehrbewaffnung wurde sie zur leichten Beute der englischen Jagdflugzeuge. Sie wurde zwar auch noch im Russlandfeldzug eingesetzt, aber im Laufe des Jahres 1942 endgültig aus dem Fronteinsatz genommen.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt im Detail.
Zum Bausatz: Der Bausatz wird in einem modellbaufreundlichen Stülpkarton mit  ansprechendem Deckelbild, das eine Luftkampfszene aus der Luftschlacht um England zeigt, geliefert. Gut genutzt werden von AIRFIX sowohl die Seitenteile des Deckels als auch die der Schachtel, indem dort grundlegende Basteltipps in Fotoform gegeben werden. Die Spritzgussqualität der Teile ist sehr gut und besonders filigran bei den reichlich vorhandenen Kleinteilen. Die Auswerfermarken, ohne die man nun nicht auskommt, befinden sich durchwegs an den Innenseiten der Einzelteile. Häufig werden sie aber durch Anbauteile abgedeckt. Die Oberflächen sind mit versenkten Gravuren versehen. Auf der Tragflächenoberseite fallen diese für den 72er Maßstab etwas kräftig aus. Außerordentlich ist die Detaillierung des Bausatzes. Alle Ruder und Klappen sind positionierbar. Besonders originalgetreu sind die Innenstrukturen der Landeklappen wiedergegeben. Auch der Führerraum ist vollständig ausgestaltet, soweit das der Maßstab zulässt. Für das Instrumentenbrett ist auch ein Abziehbild vorhanden.  Die Klarsichtteile für die Kanzel und den Glasbug sind absolut transparent. Der Bombenschacht kann mit verschiedenen Zuladungen bestückt werden und ein zusätzlicher Tank, der im Vorderteil des Schachtes Platz fand, ist vorhanden. Fahrwerksschächte mit detaillierter Innenstruktur, ein originalgetreues Fahrwerk mit abgeplatteten Reifen lassen keine Wünsche offen. Auch die Bramo-Sternmotoren sind bis hin zum Auspuffsammelring, dessen Auslässe offen sind, überzeugend nachgebildet. Natürlich fehlt es auch nicht an Maschinenwaffen und einer Besatzung. Die von Cartograf exakt gedruckten Decals lassen die Markierung für eine Maschine des KG 77 und eine des KG 53 zu. Deren Platzierung ist in der anschaulich gestalteten Bauanleitung auf je einer farbigen Vierseitenansicht dargestellt. Auf einem separaten Blatt ist die Platzierung der wartungshinweise dargestellt.  Hier finden sich auch die Farbhinweise mit Angabe der notwendigen RLM-Farbtöne entsprechend dem Humbrol- Sortiment.
Fazit: Das lange Warten auf diese Modellneuheit hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn der Bausatz ist aufgrund seiner Gestaltung und der Detailfülle ein Knüller. Aufgrund der Feinheit und Vielzahl der Teile ist die Do kein Einsteigermodell und auch AIRFIX empfiehlt deshalb das Fertigkeitsniveau 3. AIRFIX  zeigt hier wiederum sein Engagement für die Steigerung der Qualität und damit für den Kunden. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, 16.01.2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Review
originalundmodell.de
Der aus dem Hause Cartograf stammende und perfekt im Register gedruckte Decalbogen, ermöglicht die Darstellung von zwei in RLM 70/71/65 gehaltenen Einsatzmaschinen.
Die Spritzgussqualität der Teile ist sehr überzeugend! Gut umgesetzte Details an den unzähligen Kleinteilen zeichnen diesen Bausatz aus.
www.airfix.com
Vorschaubild: Klicken zum Vergrößern!