©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard BRASSIN 648200

1/48

Spitfire Mk. VIII  Engine

Passend zu ihrer eben erst erschienenen Spitfire Mk.VIII bringt Eduard auch gleich

den superdetaillierten Motor in bekannter und hervorragender BRASSIN-Qualität.

Eduard Produktseite: 648200 Preis: ca. € 33,75 Downloads: Instruction Sheet Zum Inhalt: 56 Teile in grauem Resin 1 Bogen Fotoätzteile mit 12 Teilen 4-seitige, farbige Bauanleitung
Zum Vorbild: Spitfire Mk.VIII: Die Mk VIII wurde entwickelt, um die zusätzliche Leistung des Merlin-Motors der 60er-Serie optimal auszunutzen. Sie war mit zahlreichen aero- dynamischen Verbesserungen, wie einem einziehbaren Spornrad, ausgestattet. Weitere Merkmale waren eine stärkere Zellenstruktur, ein zusätzlicher Rumpftank und ein neuer Vergaserlufteinlauf mit Filter. Dadurch war die Mk VIII tropentauglich und wurde vor allem in Südostasien eingesetzt, nur wenige flogen in Europa. Charakteristisch war auch das vergrößerte Seitenruder, dieses verbesserte die Steuereigenschaften vor allem im Langsamflug und bei Start und Landung. Die meisten Mk VIII besaßen die normale Kabinenhaube und die C-Tragflächen mit zwei Kanonen und vier MGs. Es gab Versionen mit normalen und verkürzten Tragflächenspitzen. Eine Druckkabine hatte die Mk VIII nicht. Rolls-Royce Merlin 60er Serie: Der Rolls-Royce Merlin ist ein 12-Zylinder-Flugmotor von Rolls-Royce in V-Bauweise, der bei vielen wichtigen britischen und US-amerikanischen Flugzeugmustern des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde. Die Merlin 60er Serie hatte verbesserte Höhenleistung durch einen zweistufigen Zweigang- Lader. In der Spitfire Mk.VIII wurden die Varianten Merlin 63 und Merlin 66 verbaut.
Zum Bausatz: Dieses BRASSIN-Set wurde speziell für Eduard´s hauseigene Mk.VIII (Artikel Nr. 8284) entwickelt. Mit seinen 56 Resin- und 12 Fotoätz- teilen lässt sich der Motor als ein wahres Modell im Modell bauen. Wie nicht anders zu erwarten, stammen auch bei diesem Kit die Resinteile aus 3D-CAD generierten Formen. Die Detailfülle ist selbst für den Maßsstab 1/48 überwältigend. Schraubenköpfe, Leitungen und Nieten sind hervorragend umgesetzt. Im Prinzip ist alles vorhanden, lediglich einige Kabel und Schläuche könnten bei Bedarf aus der Restekiste ergänzt werden. Apropos Kabel, die Schlaufen der Zündkabel am Teil R85 (Motorblock) sind aus produktionstechnischen Gründen ausgefüllt. Bei geschickter Bemalung ist ein “Auslösen” u.U. gar nicht nötig und erspart viel Zeit. Neben den eigentlichen Motorteilen, verfügt der Bausatz auch über 5 Verkleidungen. Somit kann die Nase der Spitfire ganz- (mit daneben liegenden Verkleidungen), oder teilweise geoffnet gebaut werden. Diese Teile sind sehr dünn ausgeführt, durch die Nietenreihen kann man fast hindurchsehen! Die Abgasanlage beinhaltet die Runden Auspuffstutzen, sowie die sog. Fischschwanzform. Die Anleitung ist vorbildlich, wichtige Informationen sind farbig abgesetzt und erleichtern somit den Bau.
Fazit: Möchte man den Motor an Eduard´s neuer Spitfire offen darstellen, so kommt man meiner Meinung um dieses Set nicht herum. Der zusätzliche Arbeitsaufwand verschafft uns einen garantierten “Eye-Catcher” mit Aha-Effekt in der Modellvitrine. Aufgrund der vielen filigranen Einzelteile und der Besonderheiten im Umgang mit Resin, empfehle ich diesen Bausatz dem erfahrenen Modellbauer. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT - Happy Modelling, Thomas Schneider Mai 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Review
originalundmodell.de
www.eduard.com
Feinste Details und eine akkurate Umsetzung zeichnen diesen Bausatz aus. Unten und links: Produktbilder (Quelle: Eduard)
Vielen Dank an die Firma                                      für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Unten: Die Anleitung führt auf 12 Baustufen zum fertigen “Modell”, Farbhinweise sind im Mr.Hobby (Gunze) Farbsystem gehalten.