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Airbus A 400M „Atlas“

1:144

Revell 04859

Nachdem nun in 2014 endlich die erste Serienmaschine an die Luftwaffe ausgliefert wurde, passt es ganz gut, dass Revell dem großen Bruder im Maßstab 1:72 die 144er-Variante folgen ließ. Zum Inhalt: 6 mausgraue Spritzgussrahmen 1Rahmen mit Klarsichtteilen 1Abziehbilderbogen 1zwölfseitige Bauanleitung 1 Blatt mit mehrsprachigen Sicherheitshinweisen
Zum Vorbild: Dass die Transall um die Jahrtausendwende das Ende ihrer Lebensdauer endgültig erreichen würde, hat nicht zuletzt der Krieg in Afghanistan gezeigt und somit kommt der A 400M im richtigen Augenblick zur Truppe, deren internationale Aufgaben künftig kaum geringer werden dürften. Die Entwicklung beginnt eigentlich im Jahr 1991, als sich in Rom eine Interessengemeinschaft zur Fertigung eines Transportflugzeuges formierte. Im Jahr 1997 entschieden sich dann letztlich 7 Staaten zum Bau des A 400M. Nachdem 2003 die Serienfertigung auf 180 festgelegt und auch vertraglich abgesichert worden war, wurde für das neu zu konstruierende und zu fertigende Turboprop-Triebwerk  ( TP 400-D6 ) die Firma Europrop International ( EPI ) gegründet. Das Triebwerk setzt seine Leistung über eine 8-blättrige Luftschraube mit 5,34m Durchmesser um. Die sichelförmigen Luftschraubenblätter, die auch das Rückwärtsrollen ermöglichen, werden aus Kohlefasern gefertigt. Die Serienfertigung findet an den Standorten Bremen und Sevilla statt. Dort erfolgte auch am 11. Dezember 2009 der Erstflug und bereits im August 2013 wurde die erste Serienmaschine an Frankreich ausgeliefert, obwohl es zwischenzeitlich immer wieder Probleme im Triebwerksbereich zu bewältigen galt. Im April 2014 erhielt das Lufttransportgeschwader 62 unserer Luftwaffe die erste Maschine.
Zum Bausatz: Die auf die 6 Spritzlinge verteilten Einzelteile entsprechen inklusive der Klarsichtteile spritzgusstechnisch und bezüglich der Oberflächengestaltung dem heute zu erwartenden Spitzenstandard. Hierbei treten besonders die exakt abgespritzten Details der Kleinteile positiv hervor wie die der Federbeine oder der Radfelgen. In die durchgehende obere Tragflächenhälfte ist eine innenliegende Versteifung eingespritzt um Verwindungen am Bauteil zu verhindern. Auch im  Maßstab 1:144 bietet Revell eine komplette Inneneinrichtung mit Frachtraum und Cockpitsektion. Der Laderaum kann zudem geöffnet dargestellt werden und dadurch lassen sich ansprechende Dioramenideen verwirklichen. Einen Blickfang bilden die detailgetreu nachgebildeten Motorgondeln mit Innenleben und den dazugehörigen Sichelpropellern, die mit normaler Blattstellung und Blättern in Segelstellung verbaut werden können. Mit den exakt gedruckten Abziehbildern lassen sich neben der “Atlas” der Bundesluftwaffe auch zwei französischen Maschinen darstellen. Revell-Link zum Download der Bauanleitung (6,18MB)
Fazit: Insgesamt gesehen stellt dieses Modell des A 400M „Atlas“, das zur Zeit auch das einzige auf dem Markt ist, ein absolutes Highlight dar, da es nicht nur oberflächenseitig und spritzgusstechnisch Spitzenqualität bietet, sondern zudem noch mit Detailfülle und Detailgenauigkeit punkten kann. Der Bausatz ist nicht für den Anfänger geeignet, sondern für den erfahrenen Modellbauer gedacht, wie das von Revell mit dem Fertigkeitsniveau 4 auch treffend eingeordnet wird. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, 26.01.2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Review
originalundmodell.de
www.revell.de
Der qualitativ hochwertige Decalbogen bietet Markierungsmöglichkeiten für folgende Versionen: Airbus A400M, c/n 0018, 54+01, German Airforce, Luft Transport Geschwader 62, 2014 Wunstorf Airbus A400M, c/n 0008, F-RBAB, Ville de Toulouse , French Air Force, 2014 Airbus A400M Atlas , c/n 0006, F-WWMZ, 2013
Oben: An Detailreichtum lässt dieser Kit keine Wünsche offen. Dem Bausatz liegen sogar zwei Sätze Propeller- blätter bei. So kann die Flug- sowie die Ruhestellung im Modell dargestellt werden.