© Thomas Schneider - originalundmodell.de 2015
Airbus A 400M „Atlas“
1:144
Revell 04859
Nachdem nun in 2014 endlich die erste Serienmaschine an die Luftwaffe
ausgliefert wurde, passt es ganz gut, dass Revell dem großen Bruder im
Maßstab 1:72 die 144er-Variante folgen ließ.
Zum Inhalt:
•
6 mausgraue Spritzgussrahmen
•
1Rahmen mit Klarsichtteilen
•
1Abziehbilderbogen
•
1zwölfseitige Bauanleitung
•
1 Blatt mit mehrsprachigen Sicherheitshinweisen
Zum Vorbild:
Dass die Transall um die Jahrtausendwende das Ende ihrer
Lebensdauer endgültig erreichen würde, hat nicht zuletzt der Krieg
in Afghanistan gezeigt und somit kommt der A 400M im richtigen
Augenblick zur Truppe, deren internationale Aufgaben künftig
kaum geringer werden dürften.
Die Entwicklung beginnt eigentlich im Jahr 1991, als sich in Rom
eine Interessengemeinschaft zur Fertigung eines
Transportflugzeuges formierte. Im Jahr 1997 entschieden sich
dann letztlich 7 Staaten zum Bau des A 400M. Nachdem 2003 die
Serienfertigung auf 180 festgelegt und auch vertraglich abgesichert
worden war, wurde für das neu zu konstruierende und zu
fertigende Turboprop-Triebwerk ( TP 400-D6 ) die Firma Europrop
International ( EPI ) gegründet. Das Triebwerk setzt seine Leistung
über eine 8-blättrige Luftschraube mit 5,34m Durchmesser um. Die
sichelförmigen Luftschraubenblätter, die auch das Rückwärtsrollen
ermöglichen, werden aus Kohlefasern gefertigt.
Die Serienfertigung findet an den Standorten Bremen und Sevilla
statt. Dort erfolgte auch am 11. Dezember 2009 der Erstflug und
bereits im August 2013 wurde die erste Serienmaschine an
Frankreich ausgeliefert, obwohl es zwischenzeitlich immer wieder
Probleme im Triebwerksbereich zu bewältigen galt. Im April 2014
erhielt das Lufttransportgeschwader 62 unserer Luftwaffe die erste
Maschine.
Zum Bausatz:
Die auf die 6 Spritzlinge verteilten Einzelteile entsprechen
inklusive der Klarsichtteile spritzgusstechnisch und bezüglich
der Oberflächengestaltung dem heute zu erwartenden
Spitzenstandard. Hierbei treten besonders die exakt
abgespritzten Details der Kleinteile positiv hervor wie die der
Federbeine oder der Radfelgen. In die durchgehende obere
Tragflächenhälfte ist eine innenliegende Versteifung eingespritzt
um Verwindungen am Bauteil zu verhindern. Auch im Maßstab
1:144 bietet Revell eine komplette Inneneinrichtung mit
Frachtraum und Cockpitsektion. Der Laderaum kann zudem
geöffnet dargestellt werden und dadurch lassen sich
ansprechende Dioramenideen verwirklichen. Einen Blickfang
bilden die detailgetreu nachgebildeten Motorgondeln mit
Innenleben und den dazugehörigen Sichelpropellern, die mit
normaler Blattstellung und Blättern in Segelstellung verbaut
werden können.
Mit den exakt gedruckten Abziehbildern lassen sich neben der
“Atlas” der Bundesluftwaffe auch zwei französischen Maschinen
darstellen.
Revell-Link zum Download der Bauanleitung (6,18MB)
Fazit:
Insgesamt gesehen stellt dieses Modell des A 400M „Atlas“, das zur Zeit
auch das einzige auf dem Markt ist, ein absolutes Highlight dar, da es nicht
nur oberflächenseitig und spritzgusstechnisch Spitzenqualität bietet,
sondern zudem noch mit Detailfülle und Detailgenauigkeit punkten kann.
Der Bausatz ist nicht für den Anfänger geeignet, sondern für den erfahrenen
Modellbauer gedacht, wie das von Revell mit dem Fertigkeitsniveau 4 auch
treffend eingeordnet wird.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet:
SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Konrad Schmittlein, 26.01.2015
sehr empfehlenswert !
originalundmodell.de
Der qualitativ hochwertige Decalbogen bietet Markierungsmöglichkeiten für folgende
Versionen:
•
Airbus A400M, c/n 0018, 54+01, German Airforce, Luft Transport Geschwader
62, 2014 Wunstorf
•
Airbus A400M, c/n 0008, F-RBAB, Ville de Toulouse , French Air Force, 2014
•
Airbus A400M Atlas , c/n 0006, F-WWMZ, 2013
Oben:
An Detailreichtum
lässt dieser Kit keine
Wünsche offen. Dem
Bausatz liegen sogar
zwei Sätze Propeller-
blätter bei. So kann
die Flug- sowie die
Ruhestellung im
Modell dargestellt
werden.