©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Special Hobby  SH 32060

  

Bristol M.1C “Checkers & Stripes”          

 1/32

Im großen Maßstab 1/32 brachte Special Hobby vor kurzem zwei Modelle des Bristol M.1C Eindeckers in die Regale der Modellbauläden. Die hier vorgestellte Variante befasst sich mit Schulmaschinen aus dem Jahr 1918. Zum Inhalt: 99 Einzelteile auf 4 grauen Spritzrahmen 2 Decalbögen 1 Folienfilm 1 farbig gedruckte Bauanleitung mit 4 Lackier- / Decaloptionen 2 Resinteile 1 Ätzteilplatine
Zum Vorbild: Der Bristol M.1 Monoplane Scout war ein einsitziges britisches Jagdflugzeug des Ersten Weltkrieges. Die Entwicklung dieses Eindeckers geht auf die Eigeninitiative des Chefingenieurs der Bristol Aeroplane Company, Frank Barnwell, aus dem Jahr 1916  zurück. Barnwell entwickelte diesen neuen Kampfeinsitzer mit Zugpropeller angesichts der begrenzten Leistungsfähigkeit der verfügbaren britischen Kampfflugzeuge mit Druckpropeller und Gitterrumpf. Diese waren den damals neu an der Front auftauchenden Eindeckern kaum gewachsen. Sein Entwurf zur M.1 erschien somit innovativ und vielversprechend. Die Flugzeugzelle bestand, wie damals üblich, aus einem Holzgerüst mit Leinenbespannung und war aerodynamisch günstig geformt. Eine neu entwickelte Propellerhaube reduzierte den Luftwiderstand zusätzlich, somit erlangte das Flugzeug mit seinem 110PS starken Le Rhône 9Ja-Motor eine beeindruckende Steigfähigkeit und eine Geschwindigkeit von 209 km/h. Damit war der Bristol M.1 den deutschen Fokker Eindeckern und der französischen Morane-Saulnier N überlegen. Beanstandet wurde allerdings die eingeschränkte Sicht nach unten. Der Prototyp M.1A, ausgestattet mit einem 110 PS-Clerget 9Z-Umlaufmotor, absolvierte am 14.7.1916 seinen Jungfernflug. Zur Serienfertigung  gelangte nur die M.1C - Version mit dem Le Rhône 9Ja-Motor.
Bei den Tragflächen kann man eine leicht rauhe Oberfläche feststellen, welche man vor dem Verkleben überschleifen sollte. Bei den Rumpf- schalen sind die Auswerfermarken günstig und somit nicht sichtbar  gewählt worden. Außen ist der Rumpf hervorragend detailliert, feine Nietenreihen um das Motorgehäuse und gut umgesetzte Nähte der Stoffbespannung lassen hier keine Wünsche offen. Um auch hinterher noch viel zu sehen ist die Motorverkleidung abnehmbar ausgeführt. Das Cockpit dieses Modells stellt im Prinzip ein Modell im Modell dar. Neben einem sehr realistisch wirkendem Korbgeflecht-Pilotensitz aus Resin kommt ein Fotoätzteilebogen und Decalelemente zur Darstellung der Instrumente zum Einsatz. Außerdem soll der Cockpitrahmen mit feinen Drähten (0,15mm) abgespannt werden. Die Ösen und Spann- schlösser hierfür sind ebenfalls als Ätzteile vorhanden. Wie immer verfügt der Bausatz über einen Decalbogen der Firma AviPrint. Dieser ist auf einem sehr dünnen Träger gedruckt und ver- spricht ein perfektes Ergebnis. Die Farben scheinen exakt wieder- gegeben und perfekt im Register gedruckt. Die weiße Beschriftung auf den Reifen ist ebenfalls vorhanden. Zur Bauanleitung lässt sich folgendes sagen: Diese ist klar und verständ- lich umgesetzt, farbige Elemente sind sehr hilfreich. Die einzelnen Bau-
Fazit: Dieser weitere Bausatz der M.1C bietet nicht nur maximalen Bastelspaß, sondern ist auch eine farbenfrohe Bereicherung in der Modellvitrine. Von einem wahren Eyecatcher einer jeden Modellbau- ausstellung ganz zu schweigen. Aufgrund der filigranen Kleinteile und vor allem der Verspannungen würde ich den Kit eher dem fortgeschrittenen Modellbauer empfehlen. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT Happy Modelling, Thomas Schneider Februar 2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Decalvarianten: Der Bausatz liefert vier Decalvarianten von 1918 eingesetzten Schulmaschinen 1. Bristol M.1C, C4995, No.2 Fighting School, Marske Airbase 1918 2. Bristol M.1C, C4994, propably No.2 Fighting School, Marske Airbase 1918 3. Bristol M.1C, C5017, School of Aereal Fighting, Turnberry Airbase 1818 4. Bristol M.1C, C5017, South-Eastern Area Flying Instructors´ School, Shoreham Airbase 1918
Vielen Dank an die Firma Special Hobby s.r.o. für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters. Diesen Bausatz erhalten sie bei http://specialhobby.eu
Die farbig ausgeführte Bau- und Lackieranleitung ist klar und verständlich gegliedert.
Review
originalundmodell.de
Nachgebaute Bristol M.1C der Shuttleworth Collection
Zum Bausatz: In einem attraktiv gestalteten und vor allem praktischen Stülpkarton bringt uns Special Hobby diesen neuen Bausatz der Bristol M.1C in “Wartime Colours”. Die insgesamt 99 Spritzgußteile befinden sich auf 4 Rahmen. Drei der Spritzrahmen sind in klassischer Kleinserientechnologie hergestellt. Dies betrifft Rumpf, Tragflächen, Räder und Motor. Der Spritzrahmen mit den Kleinteilen, auf dem vor allem das reich detaillierte Cockpit zu finden ist, stammt erfreulicherweise aus modernen CAD generierten Stahlformen. Der Motor auf dem Spritzling C ist trotz Short-Run erfreulich gut wiedergegeben. Enthusiasten können aber zusätzlich auf einen kompletten Resin-Bausatz des Le Rhône 9Ja aus dem Hause CMK zurückgreifen. (CMK5105)
abschnitte könnten aber ruhig etwas größer dargestellt sein. Die zwei farbigen Lackier- und Decaloptionen verfügen über 4- Seiten-Ansichten mit Farban- gaben der Firma Gunze/Sangyo. Eine weitere Markierungsoption wird im Bauplan auf Seite 2 zum Download angeboten.
Oben: Die überschaubare Teilezahl verspricht einen zugigen Bau. Rechts: Die Form zum Pilotensitz stammt aus modernster 3D-Druck- Technologie.
specialhobby.eu