©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Special Hobby 48148  -  SAAB AJ 37 Viggen

 1/48

“Attack Version”

Unter der Artikelnummer 48148 bringt uns der tschechische Hersteller Special Hobby einen mit Spannung erwarteten Bausatz der “Viggen” auf den Basteltisch. Den ersten Eindruck dieses außergewöhnlichen Kits lesen Sie in folgendem Bericht. Eines vorweg, mit diesem Kit setzt Special Hobby die eigene Meßlatte ein gehöriges Stück höher... Zum Inhalt: 8 Spritzrahmen aus mittelgrauem Plastik 1 Spritzrahmen Klarsichtteile 1 Decalbogen 1 Platine farbige Ätzteile 20-seitige, farbige A4-Bauanleitung
Zum Vorbild: Die Saab AJ 37 Viggen (Donnerschlag) ist ein schwedisches, strahlgetriebenes und einsitziges Kampfflugzeug, welches als Jäger/Abfangjäger entworfen wurde. Schweden wurde mit der Viggen der Notwendigkeit gerecht, während des kalten Krieges, den heimatlichen Luftraum im Falle einer Invasion durch den Sowjetblock aktiv zu verteidigen. Konzipiert für Behelfslandebahnen konnte die Viggen von versteckten Basen aus in der Nähe von Straßen operieren. Der neue Jet sollte auch die in die Jahre gekommenen Typen Lansen und Draken ersetzen. Die AJ 37 ist ein rein schwedisches Produkt, lediglich das P & W JT8D Triebwerk wurde in Lizenz gebaut. Dieses Triebwerk mit Nachbrenner sorgte bei dem relativ großen Kampfflugzeug für ausreichend Schub und Leistungsreserven. Für kürzeste Landestrecken sorgte eine neu entwickelte Schubumkehr, welche zum typischen Aussehen der Viggen beitrug. Die erste von sieben Prototypen (37-1) hob am 8. Februar 1967 mit Erik Dahlström in Linköping zum Jungfernflug ab. Einen Monat später ging der Serienauftrag für die ersten 100 Maschinen, darunter 17 Trainer, bei Saab ein. Die erste Serienmaschine flog am 23. Februar 1971. Es ging an das Geschwader F 7 in Såtenäs, das ab Juni auf das neue Muster AJ 37 (Jagdbomber) umrüstete und 1972 eine erste Staffel einsatzbereit hatte. Die endgültige Variante (JA37 – Abfangjäger) wurde 1980 in Dienst gestellt. Neue Computersysteme, verbessertes Radar und Triebwerk wurden in dieser Version eingeführt. 2005 ging dieses Muster mit seinem letzten offiziellen Flug in den Ruhestand.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt im Detail.
Zum Bausatz: Beim ersten Öffnen des blauen-weißen Stülpkartons findet man eine, mit Spritzrahen, randvoll gefüllte Box vor. Auf insgesamt 8 mittelgrauen Rahmen findet man 143 Einzelteile, welche einen hohen Detaillierungs- grad aufweisen! Weiterhin ist ein Spritzrahmen mit 12 Klarsichtteilen, eine 20-seitige, farbige Bauanleitung, ein Decalbogen und eine farbige Ätzteilplatine in der Schachtel zu finden. Die Anleitung ist in der Größe A4 gedruckt und in jeder Hinsicht perfekt. In 34 Baustufen wird alles klar und deutlich erklärt. Die farbigen Bereiche erleichtern die komplizierteren Bauschritte ungemein und sorgen für einen stressfreien Bau.   Die Plastikteile machen auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick einen hervorragenden Eindruck! Wenn auch mit einer vernach- lässigbaren, leicht rauhen Oberfläche, wie man es z.B. von ICM kennt. Alle Komponenten sind mit sehr feinen und vor allem scharfkantigen Details versehen. Nieten, Stöße, Klappen usw. sind perfekt wieder- gegeben. Die Gravuren sind teilweise tief, aber nicht überbetont ausgeführt. Formtrennlinien, z.B. an den Fahrwerksbeinen sind so gut wie nicht auszumachen bzw. zu vernachlässigen! Bemerkenswert, der Triebwerksauslass ist in einem Stück gegossen. Für Enthusiasten und zur weiteren Detaillierung hat die hauseigene Marke CMK bereits diverses Zubehör im Programm. Die großen Schaufeln der Schubumkehr (wie Blütenblätter) können in allen drei Betriebspositionen dargestellt werden. Alle Steuerflächen sind in neutraler Position wiedergegeben. Bei den Fahrwerkschächten ist bereits eine ausreichende Detaillierung vorhanden. Die Klarsichtteile des Kits sind sauber und schlierenfrei gefertigt. Mit der beigelegten, farbigen Fotoätzteilplatine, lässt sich vor allem das Cockpit sehr realistisch darstellen. Natürlich ist das Gurtmaterial darauf enthalten. Unten: Der Hersteller beschreitet neue Wege! Alle Spritzlinge stammen aus modernen Stahlformen und sind von hoher Qualität.
Fazit: Nun, für mich ist dieser Bausatz ein absolutes „Must Have“. Eine Viggen aus völlig neuen Formen und in einer traumhaften Qualität, macht Lust, sofort zum Kleber zu greifen. Wie man an den Spritzrahmen unschwer erkennen kann wird es wohl zukünftig neben der einsitzigen AJ 37 ebenfalls die SK37 Trainerversion geben. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT !
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Review
originalundmodell.de
www.specialhobby.eu
Unten: Als Farbreferenz bietet die Anleitung das Gunze-Farbsystem an. Alle, während der Bauphase zu lackierenden Teile,   sind eindeutig bezeichnet. Die Baustufen der Anleitung sind bei diesem Kit erfreulich groß dargestellt. :o)
Der Decalbogen macht einen guten Eindruck. Sauber und versatzfrei ge- druckt, liefert dieser alle relevanten Markierungen und Stencils. Aus Erfahrung lassen diese extrem dünnen Decalelemente ein hervorragendes Ergebnis erwarten. Der Bausatz bietet drei Decal-Varianten: • AJ 37 7-62 (Rote 62) in schwedischem Splitter-Tarnschema • AJ 37 7-22 (Schwarze 22)  in Naturmetall/Silber • AJ 37 15-10 (Rote 10) in schwedischem Splitter-Tarnschema
Happy Modelling, Thomas Schneider April 2015
Erhältlich bei: Preis: ca. € 69,-
Vielen Dank an die Firma Special Hobby s.r.o. für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters. Diesen Bausatz erhalten sie bei http://specialhobby.eu