©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

TAMIYA 32579

U.S. GMC Flugfeldtankwagen    

1:48

Die Firma TAMIYA erfüllt mit diesem Fahrzeug sicher manch lang gehegten Wunsch der Flugzeugmodellbauer wie der Militärmodellbauer. Sicher ist dieser Kit der Motivator für zahlreiche Dioramen, also von der Typwahl schon ein Volltreffer. Zum Inhalt: 5 olivgrüne Spritzgussrahmen 1 Rahmen mit Klarsichtteilen 1x Kupferdraht 1x schwarzer Tankschlauch 1 Decalbogen 10-seitige Bauanleitung
Zum Vorbild: Die USAAF benutzte den GMC F-3 mit 750 Gallonen ( 2850 l ) Fassungsvermögen als Flugfeldtankwagen. Die Bezeichnung „F“ steht für Treibstoff ( engl. Fuel ) und die Ziffer 3 besagt, dass es sich neben den Varianten L-1 und L-2 um die dritte Tankwagenvariante handelt. Die Typen L-1 und L-2 wurden für Schmierstoffe ( L =  lubrication = Schmierstoff ) verwendet. Alle 3 Varianten waren auf dem CCKW-353 Fahrgestell aufgebaut und besaßen eine Motorpumpe zum Betanken der Flugzeuge. Somit war man unabhängig von Pumpanlagen auf Flugfeldern. Auch nach Beendigung des II. Weltkrieges versahen diese Fahrzeuge im Rahmen des Wiederaufbaus in verschiedenen Ländern ihren Dienst, nun jedoch in Zivil.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt im Detail.
Zum Bausatz: Der Bausatz überzeugt durch die bekannt hervorragende Spritzguss- und Oberflächenqualität, die man von der Firma TAMIYA erwartet. Eine 10-seitige übersichtliche Bauanleitung lässt keine Fragen offen. Die Passgenauigkeit ergibt keine Beanstandungen. Die Aufteilung des Fahrzeuges ist so gestaltet, dass der gesamte Tankaufbau wie im Original separat auf das Fahrgestell aufgesetzt wird. Somit kann man zwei Bauphasen parallel betreiben und wir werden uns wohl noch über die eine oder andere GMC-Variante freuen dürfen. Hervorragend und getrennt ist die Zwillingsbereifung wiedergegeben. Natürlich sind auch die Felgeninnenseiten detailliert. Das Führerhaus ist vollständig detailliert. Dies gilt auch für die Tankeinheit. Hier gefallen die Schlauchanschlüsse und die Zapfpistole besonders. Natürlich hat TAMIYA auch zwei schön modellierte Figuren beigefügt, die für die Bedienung zuständig sind. Ein exakt gedruckter Abziehbildbogen, der zwei Markierungsmöglichkeiten erlaubt, bringt Leben in das eintönige Olivgrün.
Fazit: Wie eingangs bereits erwähnt, hat TAMIYA mit diesem Kit sicher viele Modellbauer zufriedengestellt. Der Bausatztyp wie das Modell selbst haben ein großes Potential für die Dioramengestaltung. Die sehr gute Spritzgussqualität wie die Bausatzaufteilung lassen einen zügigen Bauverlauf zu und machen dieses Modell auch für Einsteiger tauglich. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, 10.01.2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Review
originalundmodell.de
Der perfekt im Register gedruckte Decalbogen ermög- licht die Darstellung von zwei, 1944 in Frankreich, einge- setzten Fahrzeugen.
Wie von Tamiya nicht anders zu erwarten: Perfekt produzierte Spritzrahmen mit einer traumhaften Passgenauigkeit.
www.tamiya.de