© Thomas Schneider - originalundmodell.de 2015
TAMIYA 60325
Vought F4U-1A Corsair
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Nachdem bereits die F4U-1 “Birdcage” erschienen ist, war zu erwarten, dass TAMIYA
das Investment für weitere Versionen dieses Jagdflugzeugklassikers nützen wird.
Und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft war das Modell der F4U-1A in den Fachge-
schäften vorrätig. Wenn man den Karton mit dem phantastischen Deckelbild sah, das
einen sofort an Gregory Boyington denken ließ, konnte man da noch Nein sagen.
Zum Inhalt:
•
15 hellgraue Spritzgussrahmen
•
2 Rahmen mit Klarsichtteilen für Kabinenhaube u. Motorverkleidung
•
2 profilierte Gummireifen
•
1 schwarzer Spritzgussrahmen für Ständer
•
1Satz Abdeckmasken
•
1 Schraubenzieher
•
1 Satz Schrauben mit Muttern
•
2 Platinen Photoätzteile
•
2 Abziehbilderbögen
•
1japanisch-englische Typendokumentation
•
1 56-seitige Bauanleitung
•
1farbige Vierseitenansicht
Zum Vorbild:
Mit der Weiterentwicklung zur F4U-1A wurden die Mängel der F4U-1 wie schlechte Sicht,
Strömungsabrisse und Springen beim Aufsetzen beseitigt. Dazu wurde das Federbein des
Spornrades um 16,5 cm verlängert. Ferner wurde der Pratt & Whitney R-2800-8W Motor
mit 2230 PS eingerüstet, der eine Vierblattluftschraube mit 4 m Durchmesser antrieb. Nach
der Navy erhielten 1943 die Marines diesen Typ, den sie als Jagdbomber einsetzten, wozu
sie eine zentrale Aufhängung entwickelten, mit der alle gängigen Bombenkaliber mitgeführt
werden konnten.
So leisteten die F4U-1A der Navy und Marines einen entscheidenden Beitrag zum
Pazifikkrieg.
Unten: Ausgepackt - eine wahre Fülle an Spritzrahmen!
Zum Bausatz:
In einem stabilen Stülpkarton finden sich neben dem Zubehör
insgesamt 20 Spritzgussrahmen, die alle geschützt verpackt sind.
Die Qualität der Einzelteile entspricht in allen Belangen
durchgängig dem Spitzenstandard, den man von TAMIYA
gewöhnt ist.
Die Bauanleitung führt auf sechsundfünfzig Seiten zum fertigen
Modell, für welche Flächenstellung man sich auch entscheidet.
Wer den Pratt & Whitney Motor sichtbar darstellen will, findet die
entsprechenden Verkleidungsteile in transparenter Form vor.
Selbstverständlich sind alle Ruder und Klappen ausgeschlagen
bzw.- gefahren darstellbar.
Auch an ordentlich modellierte Pilotenfiguren, sitzend oder
stehend, hat TAMIYA gedacht.
Die 2 Ätzteilplatinen sind exakt ausgeführt, besonders die
Gitterstrukturen. Die Abziehbilder ( VMF-214 „Black Sheep“ u.
VF-17 ) lassen ebenso keine Wünsche offen.
Fazit:
Da dieser Bausatz dem Vorgängermodell in nichts nachsteht und alle
versionszpezifischen Teile enthält, kann man von einem Modell der
Spitzenklasse sprechen. Für jeden fortgeschrittenen Modellbauer garantiert
es Bastelspaß pur und das nicht nur aufgrund der Spritzguss- und
Oberflächengüte, sondern weil man ein absolut komplettes Modellbau-
produkt zu einem angemessenen Preis erhält.
Es bleibt zu hoffen, dass TAMIYA weitere Corsairvarianten herausbringt.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet:
SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Konrad Schmittlein, 11.01.2015
sehr empfehlenswert !
originalundmodell.de
Die perfekt im Register gedruckten Decalbögen ermöglicht die Darstellung von zwei,
1943 eingesetzten, Flugzeugen.
Wie von Tamiya nicht anders zu erwarten: Perfekt produzierte Spritzrahmen
mit einer traumhaften Passgenauigkeit.
Feine Nietenreihen, scharfkantige Details und Panellinien sind bei Tamiya
obligatorisch.
Ebenfalls schön umgesetzt und für die meisten Modellbauer bereits
ausreichend detailliert, der P&W R-2800 - Motor.
Neben den Kanzelmasken aus gelben Kabuki-Tape beinhaltet der Kit zwei
Ätzteilplatinen, Gummireifen und einen Aufsteller samt Beschriftung.
Unten: Lackieranleitung im Din A3-Format.
Oben: Die perfekt gestaltete Bauanleitung der Corsair verspricht einen zügigen und vor allem problemlosen
Bau. Klar und Deutlich gegliedert lässt diese keine Wünsche offen.
Unten: Zum Bausatzumfang gehört ebenfalls dieses farbige Booklet mit Walkrounds, Versionshinweisen und
vieles mehr.