©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

TAMIYA 60325

Vought F4U-1A Corsair

    

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Nachdem bereits die F4U-1 “Birdcage” erschienen ist, war zu erwarten, dass TAMIYA das Investment für weitere Versionen dieses Jagdflugzeugklassikers nützen wird. Und rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft war das Modell der F4U-1A in den Fachge- schäften vorrätig. Wenn man den Karton mit dem phantastischen Deckelbild sah, das einen sofort an Gregory Boyington denken ließ, konnte man da noch Nein sagen. Zum Inhalt: 15 hellgraue Spritzgussrahmen 2 Rahmen mit Klarsichtteilen für Kabinenhaube u. Motorverkleidung 2 profilierte Gummireifen 1 schwarzer Spritzgussrahmen für Ständer 1Satz Abdeckmasken 1 Schraubenzieher 1 Satz Schrauben mit Muttern 2 Platinen Photoätzteile 2 Abziehbilderbögen 1japanisch-englische Typendokumentation 1 56-seitige Bauanleitung 1farbige Vierseitenansicht
Zum Vorbild: Mit der Weiterentwicklung zur  F4U-1A wurden die Mängel der F4U-1 wie schlechte Sicht, Strömungsabrisse und Springen beim Aufsetzen beseitigt. Dazu wurde das Federbein des Spornrades um 16,5 cm verlängert. Ferner wurde der Pratt & Whitney R-2800-8W Motor mit 2230 PS eingerüstet, der eine Vierblattluftschraube mit 4 m Durchmesser antrieb. Nach der Navy erhielten 1943 die Marines diesen Typ, den sie als Jagdbomber einsetzten, wozu sie eine zentrale Aufhängung entwickelten, mit der alle gängigen Bombenkaliber mitgeführt werden konnten. So leisteten die F4U-1A der Navy und Marines einen entscheidenden Beitrag zum Pazifikkrieg.
Unten: Ausgepackt - eine wahre Fülle an Spritzrahmen!
Zum Bausatz: In einem stabilen Stülpkarton finden sich neben dem Zubehör insgesamt 20 Spritzgussrahmen, die alle geschützt verpackt sind. Die Qualität der Einzelteile entspricht in allen Belangen durchgängig dem Spitzenstandard, den man von TAMIYA gewöhnt ist. Die Bauanleitung führt auf sechsundfünfzig Seiten zum fertigen Modell, für welche Flächenstellung man sich auch entscheidet. Wer den Pratt & Whitney Motor sichtbar darstellen will, findet die entsprechenden Verkleidungsteile in transparenter Form vor. Selbstverständlich sind alle Ruder und Klappen ausgeschlagen bzw.- gefahren darstellbar. Auch an ordentlich modellierte Pilotenfiguren, sitzend oder stehend, hat TAMIYA gedacht. Die 2 Ätzteilplatinen sind exakt ausgeführt, besonders die Gitterstrukturen. Die Abziehbilder ( VMF-214 „Black Sheep“ u. VF-17 ) lassen ebenso keine Wünsche offen.
Fazit: Da dieser Bausatz dem Vorgängermodell in nichts nachsteht und alle versionszpezifischen Teile enthält, kann man von einem Modell der Spitzenklasse sprechen. Für jeden fortgeschrittenen Modellbauer garantiert es Bastelspaß pur und das nicht nur aufgrund der Spritzguss- und Oberflächengüte, sondern weil man ein absolut komplettes Modellbau- produkt zu einem angemessenen Preis erhält. Es bleibt zu hoffen, dass TAMIYA weitere Corsairvarianten herausbringt. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, 11.01.2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Review
originalundmodell.de
Die perfekt im Register gedruckten Decalbögen ermöglicht die Darstellung von zwei, 1943 eingesetzten, Flugzeugen.
Wie von Tamiya nicht anders zu erwarten: Perfekt produzierte Spritzrahmen mit einer traumhaften Passgenauigkeit.
www.tamiya.de
Feine Nietenreihen, scharfkantige Details und Panellinien sind bei Tamiya obligatorisch. Ebenfalls schön umgesetzt und für die meisten Modellbauer bereits ausreichend detailliert, der P&W R-2800 - Motor. Neben den Kanzelmasken aus gelben Kabuki-Tape beinhaltet der Kit zwei Ätzteilplatinen, Gummireifen und einen Aufsteller samt Beschriftung. Unten: Lackieranleitung im Din A3-Format.
Oben: Die perfekt gestaltete Bauanleitung der Corsair verspricht einen zügigen und vor allem problemlosen Bau. Klar und Deutlich gegliedert lässt diese keine Wünsche offen. Unten: Zum Bausatzumfang gehört ebenfalls dieses farbige Booklet mit Walkrounds, Versionshinweisen und vieles mehr.