©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Tarangus TA4803  -  SAAB JA37 Viggen 

 1/48

Swedish Air Force Fighter Unter der Artikelnummer TA4803 bringt uns der schwedische Hersteller Tarangus einen seit langem angekündigten Bausatz der “Viggen” auf den Basteltisch. Den ersten Eindruck dieses außergewöhnlichen Kits lesen Sie in folgendem Bericht. Eines vorweg, dieser Bausatz hat enormes Potential... Zum Inhalt: 8 Spritzrahmen aus mittelgrauem Plastik 1 Spritzrahmen Klarsichtteile 1 Decalbogen 20-seitige, einfarbige A5-Bauanleitung 1 farbige Lackieranleitung im Format A3
Zum Vorbild: Die Saab JA 37 Viggen (Donnerschlag) ist ein schwedisches, strahlgetriebenes und einsitziges Kampfflugzeug, welches als Jäger/Abfangjäger entworfen wurde. Schweden wurde mit der JA37 der Notwendigkeit gerecht, während des kalten Krieges, den heimatlichen Luftraum im Falle einer Invasion durch den Sowjetblock aktiv zu verteidigen. Konzipiert für Behelfslandebahnen konnte die Viggen von versteckten Basen aus in der Nähe von Straßen operieren. Der neue Jet sollte auch die in die Jahre gekommenen Typen Lansen und Draken ersetzen. Die JA37 ist ein rein schwedisches Produkt, lediglich das P & W JT8D Triebwerk wurde in Lizenz gebaut. Dieses Triebwerk mit Nachbrenner sorgte bei dem relativ großen Kampfflugzeug für ausreichend Schub und Leistungsreserven. Für kürzeste Landestrecken sorgte eine neu entwickelte Schubumkehr, welche zum typischen Aussehen der Viggen beitrug. Die erste von sieben Prototypen (37-1) hob am 8. Februar 1967 mit Erik Dahlström in Linköping zum Jungfernflug ab. Einen Monat später ging der Serienauftrag für die ersten 100 Maschinen, darunter 17 Trainer, bei Saab ein. Die erste Serienmaschine flog am 23. Februar 1971. Es ging an das Geschwader F 7 in Såtenäs, das ab Juni auf das neue Muster AJ 37 (Jagdbomber) umrüstete und 1972 eine erste Staffel einsatzbereit hatte. Die endgültige Variante (JA37 – Abfangjäger) wurde 1980 in Dienst gestellt. Neue Computersysteme, verbessertes Radar und Triebwerk wurden in dieser Version eingeführt. 2005 ging dieses Muster mit seinem letzten offiziellen Flug in den Ruhestand.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt im Detail.
Zum Bausatz: Beim ersten Öffnen des blauen Stülpkartons findet man eine mit Spritzrahen, randvoll gefüllte Box vor. Auf insgesamt 8 mittelgrauen Rahmen findet man 143 Einzelteile, welche einen hohen Detaillierungs- grad aufweisen! Weiterhin ist ein Spritzrahmen mit 12 Klarsichtteilen, eine 20-seitige Bauanleitung, ein Decalbogen und eine große, farbige Lackieranleitung in der Schachtel zu finden. Die Anleitung ist in der Größe A5, einfarbig gedruckt. In 35 Baustufen wird alles klar und deutlich erklärt. Bei kniffligen Punkten gibt die Anleitung mit Randnotizen die erforderlichen Hinweise für einen stressfreien Bau.   Die Plastikteile machen auf den ersten (und auch auf den zweiten) Blick einen hervorragenden Eindruck! Wenn auch mit einer leicht rauhen Oberfläche, wie man es z.B. von ICM kennt. Alle Komponenten sind mit sehr feinen und vor allem scharfkantigen Details versehen. Nieten, Stöße, Klappen usw. sind perfekt wiedergegeben. Die Gravuren sind teilweise tief, aber nicht überbetont ausgeführt. Formtrennlinien, z.B. an den Fahrwerksbeinen sind so gut wie nicht auszumachen bzw. zu vernachlässigen! Bemerkenswert, der Triebwerksauslass ist in einem Stück gegossen. Auch die Luftbremsen sind für ein Spritzgussteil überzeugend, würden aber als Ätzteil noch sehr viel realistischer wirken. Die großen Schaufeln der Schubumkehr (wie Blütenblätter) können in allen drei Betriebspositionen dargestellt werden. Alle Steuerflächen sind in neutraler Position wiedergegeben. Bei den Fahrwerkschächten ist bereits eine ausreichende Detaillierung vorhanden. Enthusiasten werden  jedoch auf den Zubehörmarkt warten und auch hier für noch mehr Realismus sorgen. Apropos Zubehörmarkt, leider hat der Hersteller auf die Beigabe einer Ätzteilplatine zur zumindest weiteren Detaillierung des Cockpits verzichtet. Somit fehlt im Kit die Möglichkeit zur Verfeinerung der Instrumente und des Schleudersitzes (Gurte)! Dies wäre im ersten Moment nicht besonders tragisch, da sich bei einem Bausatz dieser Güte die Zurüster mit Sicherheit darum kümmern werden.  Allerdings hätte man dies bei einem Bausatz der (gehobenen) Preisklasse erwartet! Unten: Die Klarsichtteile des Kits. Perfekt und schlierenfrei gefertigt.
Fazit: Nun, für mich ist dieser Bausatz ein absolutes „Must Have“. Eine Viggen aus völlig neuen Formen und in einer traumhaften Qualität, macht Lust, sofort zum Kleber zu greifen. Wie man an den Spritzrahmen unschwer erkennen kann wird es wohl zukünftig neben der einsitzigen JA37 ebenfalls die SK37 Trainerversion geben. Schön wäre es allerding gewesen, wenn man zumindest Decalelemente für das Cockpit und einen Satz Waffen berücksichtigt hätte. Aber das ist bereits jammern auf höchstem Niveau.
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Vielen Dank an die Firma Tarangus für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
Review
originalundmodell.de
Oben (im Auszug): Klar verständlich und übersichtlich präsentiert sich die 20-seitige Bauanleitung.
www.tarangus.se
Der Decalbogen ist sehr gut gedruckt. Alle relevanten Markierungen und Stencils wurden berücksichtigt. Links: Die Vergrößerung zeigt, selbst bei kleinsten Elementen sind diese im Register und mit nur minimalem Überstand des Trägerfilms versehen. Unten: Als Farbreferenz bietet die Anleitung das Gunze/Sangyo-Farbsystem an. Bei den einzelnen Baustufen der Anleitung werden die Teile nicht direkt mit einer Farbbezeichnung versehen, diese sind auf Seite 2 der Anleitung zu finden. Die Verwendung von zusätzlichem Referenz- und Fotomaterial ist hier ratsam.
Der Decalbogen des Kits bietet drei Varianten. • 37.351 (Rote 39) in Naturmetall/Silber • 37.378 (Rote 38) in schwedischem Splitter-Tarnschema • 37.449 (Rote 49) in mittelgrau mit hellgrauer Unterseite.
Oben: Hervorragend detailliert und perfekt gefertigt sind die Spritzrahmen der Viggen kaum zu überbieten.
Vielmehr geht mein herzlicher Dank an das junge Unternehmen und die beiden Firmengründer, welche uns mit grandiosen Ideen zur schwedischen Luftfahrtgeschichte immer wieder aufs Neue überraschen. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider Januar 2015
Erhältlich bei: Preis: ca. € 74,-  / Skr 695,-