©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

TRUMPETER 02893

1:48

De Havilland Hornet F. Mk.1

War die Hornet im Maßstab 1:48 bisher nur als Vaku-Bausatz von Dynavector erhältlich, so ist es umso erfreulicher, dass sich ein Großserienhersteller dieses Typs angenommen hat. Zum Inhalt: 6 mausgraue Spritzgussrahmen 1 Spritzling mit Klarsichtteilen 1 Abziehbilderbogen 8-seitige Bauanleitung 1Beiblatt mit farbigen Vierseitenansichten
Zum Vorbild: Die Hornet war regierungsseitig nicht beauftragt, sondern von De Havilland finanziert. Sie war als zweimotoriger, leichter Jäger konzipiert, wobei die Ähnlichkeit mit der Mosquito kaum zu leugnen ist. Der unbewaffnete  Prototyp flog zum ersten Mal am 28. Juli 1944 und erreichte aufgrund des geringen Gewichts eine beachtliche Geschwindigkeit. Die militärische Spezifikation wurde erst nachträglich erstellt. Die Serienmaschine F. Mk. 1 war mit vier 20 mm Kanonen bewaffnet, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 760 km/h in 6700 m Höhe und hatte die beachtliche Reichweite von 4830 km. Zum Einsatz im 2.Weltkrieg kam es jedoch nicht mehr.
Zum Bausatz: Den stabilen Stülpkarton von TRUMPETER ziert ein ansprechendes Deckelbild, das die hohe Geschwindigkeit der Hornet erahnen lässt. Der Bausatzinhalt entspricht in seiner Ausführung dem heutigen Spitzenstandard, ist absolut gratfrei und zeigt keinerlei Sinkmerkmale. Die Auswerfermarken finden sich samt und sonders an nicht einsehbaren Bereichen. Cockpit und Fahrwerksschächte sind zufriedenstellend detailliert.  Gurte sind auf dem Pilotensitz aufgeprägt. Die Landeklappen sind ausgefahren darstellbar. Die mit Dämpfungsfolie geschützten und separat abgepackten Klarsichtteile sind absolut transparent. Die Bauanleitung führt in 9 übersichtlichen Schritten zum fertigen Rohbau. Der Abziehbilderbogen sieht zwei silberfarbene Maschinen vor ohne die entsprechenden Einheiten zu benennen.
Fazit: Mit diesem gelungenen Modell schließt TRUMPETER eine weitere Lücke. Der Bausatz ist aufgrund der überschaubaren Teilezahle (ca. 80) und der wenigen Baustufen durchaus auch für erwachsene Anfänger geeignet. Es wäre natürlich sehr schön, wenn TRUMPETER uns mit der Sea Hornet erfreuen würde. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, 21.01.2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Review
originalundmodell.de
Der Decalbogen bietet zwei Markierungsoptionen für Maschinen in Naturmetall.
Die Spritzrahmen mit ihren Einzelteilen präsentieren sich in hervorragender Qualität. Sinkstellen und Formtrennlinien sind nicht erkennbar, bzw. zu vernachlässigen. Links: Die Lackieranleitung bietet fünf Hersteller mit ihren Farbsystemen zur Auswahl. Vallejo, Model Master, Tamiya, Humbrol und Mr.Hobby. Nur letztgenannter deckt jedoch alle benötigten Farben ab.
trumpeter-china.com
Das Instrumentenbrett lässt sich mit den bausatzeigenen Decalelementen gestalten. Die restliche Detaillierung ist für einen schnellen Bau ausreichend. Alle Steuerflächen sind in neutraler Position dargestellt.
Durch Webrecherchen lassen sich die Maschinen wie folgt identifizieren: PX216/WA-TN, Wg Cdr W.A. ‘Tiny’ Neale, Yorkshire SectorCommander, RAF Linton-on-Ouse 1948 PX252, RAF No.65 Squadron, RAF Linton-on-Ouse late 1940s