©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Wingman Models  WMK48013

1/48

IAI Nesher/Dagger/Finger

Im Mai dieses Jahres war es nun endlich soweit. Der von den Fans ungeduldig erwartete Superkit des israelischen Mirage Derivats konnte nun endlich ausgeliefert werden. Was Wingman Models aus den Kinetic- Spritzrahmen in Verbindung mit eigenen, qualitativ hochwertigen Resinteilen gemacht hat, lesen sie in folgendem Review. Zum Inhalt: 9 Spritzrahmen aus mittelgrauem Kunststoff mit 224 Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 16 Teilen 2 kleine Fotoätzteilplatinen 1 Maskensatz für Kanzel, Räder und Aufklärernase 2 Messingteile (AOA und Pitot-Rohr) von Master 34 graue Resinteile 8-seitige, farbige Bauanleitung 10-seitige, farbige Lackieranleitung 2 Decalbögen
Zum Vorbild: Drei Jahre nach der ersten Auslieferung der Mirage III gab Israel bei Dassault eine spezielle Version des damals hochmodernen Jagdflugzeuges in Auftrag. Die guten Wetterverhältnisse in der Region machten die komplexe Elektronik der Mirage III überflüssig. Gefordert wurde ein Flugzeug mit den gleichen Flugeigenschaften der Mirage III, aber ohne deren Komplexität. Doch ein nach dem Sechstagekrieg von Frankreich verhängtes Waffenembargo verhinderte die Auslieferung der fünfzig bestellten Maschinen an Israel. Da von dem Embargo auch Ersatzteillieferungen betroffen waren und die israelische Luftwaffe dringend neue Flugzeuge benötigte, sah sich Israel gezwungen, die nötigen Teile unabhängig von Frankreich zu beschaffen. Die Israelis beschafften sich die Flugzeugbaupläne und begannen 1971 mit der Fertigung der IAI Nescher nach den Plänen der Mirage 5. 1978–1980 wurden die verbliebenen Nescher-Maschinen nach einer Modernisierung nach Argentinien verkauft: 39 einsitzige Jäger als Dagger A und vier zweisitzige Trainingsflugzeuge als Dagger B. Die Flotte wurde – teilweise erneut umgebaut zum Modell Finger (ähnlich Kfir) – im Falklandkrieg eingesetzt und fügte der britischen Marine erhebliche Schäden zu. Stark betroffen waren der Zerstörer Antrim sowie die Fregatten Ardent (später versenkt) und Plymouth; weitere Schiffe erlitten leichte Schäden. Elf Dagger/Finger wurden abgeschossen, davon neun durch Sea-Harrier. Quelle: Wikipedia
Fazit: Auch mit diesem Bausatz hat Wingman Models die Messlatte für ein “Komplett-Paket” wieder sehr hoch gesetzt und einen weiteren „Must Have“-Kit geschaffen. Trotz der kleineren Schwächen des Kinetic- Basisbausatzes und der Fülle an Resin-Zusatzteilen sollte ein schnelles Modellbauprojekt - natürlich mit reichlich Spaßfaktor- garantiert sein. Durch den Material- und Technologiemix mit seinen diversen Umbauarbeiten, richtet sich dieser Bausatz an den erfahrenen Modellbauer. Zusätzlich, bzw. als Ergänzung zu diesem Kit ist ebenfalls neu erschienen: Decalbogen WMD48008 French Air Force Mirage 5F  Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider, Juni 2015
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Review
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
wingmanmodels.com
Zum Bausatz: Widmen wir uns zuerst dem Grundbausatz aus dem Hause Kinetic: Als Basis für diesen Kit dienen die Spritzgussteile der Mirage III E des asiatischen Herstellers. Da für diese Version rund die Hälfte der auf den Spritzrahmen vorhandenen Einzelteile in die Restekiste wandert, hält sich die maximal zu verbauende Teileanzahl in Grenzen und lässt auf einen relativ schnell zu realisierendes Modellbauprojekt schließen. Bei erster Betrachtung stellt man gut gespritzte Teile mit feinen, versenkten Gravuren und Nietenreihen fest. Einige Wartungsklappen und Blechstöße sind akzentuiert, aber nicht überbetont ausgeführt. Leichte, einfach zu entfernende Fischhautansätze sind an einigen Bauteilen vorhanden. Etwas mehr Nacharbeit verlangen dagegen einige Sinkstellen an sichtbaren Bereichen wie Rumpf, Foto-Nase oder den Befestigungen der Steuerflächen. Die notwendigen Auswurfmarken wurden vom Formenbau weitestgehend „unsichtbar“ platziert, lediglich im Lufteinlaufkanal sollten diese verschliffen werden, ebenso wie die üblichen Formtrennlinien, z.B. an den Fahrwerksbeinen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt. Wingman Models - typisch wird der Spritzgusseigene Cockpitbereich fast komplett gegen neue und hochdetaillierte Resinteile ausgetauscht. Die Cockpitwanne enthält nun akkurate Oberflächen mit allen Hebeln, Schaltern und sonstigen Installationen und fügt sich perfekt in die Rumpfhälften ein. Sehr erfreulich, bei diesem Kit wurden nun auch Decalelemente für das Instrumentenbrett berücksichtigt. Alles in allem wird das Cockpit ein kleines Modell im Modell. Die beiden zur Wahl stehenden Schleudersitze (Martin Baker Mk.10 und Mk.4) werden zusätzlich mit fotogeätzten Teilen bestückt. Weitere Resin-Teile sind, überarbeitete Reifen und Bugfahrwerkschacht, eine hoch detaillierte ATAR 9C Schubdüse, zwei 1.300 Liter Tanks, Antennen für DAGGER und FINGER, ECM-Anlage für MARA und zwei Shafrir Raketen mit Startschinen. Wie unschwer zu erkennen ist, stammen die meisten Teile aus 3D-CAD generierten Formen und bieten sehr überzeugende Details. Der mitgelieferte Maskensatz birgt alle Teile für Cockpithaube und Räder. Mit den Anleitungen zum Bausatz hat sich Wingman Models wieder einmal viel Mühe gegeben. Erstmalig sind auch Farbangaben im System der Hersteller Mr.Hobby (Gunze) und Humbrol enthalten. Durchgängig sind Randbemerkungen und Erklärungen enthalten. Die eigentliche Lackieranleitung bietet insgesamt 23! Decalvarianten. Worunter sich auch die attraktive, argentinische “Mara”-Version von 1980 befindet. Als kleinen Bonus hält die letzte Seite einige Fotos eines originalen Cockpits bereit. Wie bei den letzten Superkits stammt auch der Decalbogen dieses Bausatzes wieder vom italienischen Hersteller Cartograf, was ein perfektes Ergebnis und ein stressfreies Arbeiten garantiert!
Die Spritzrahmen im Detail:
Unten: Die perfekt umgesetzte Lackieranleitung bietet 23 Decaloptionen. Auf den Decalbögen sind enthalten: Stencils für eine Maschine und Markierungen für alle Staffeln der israelischen Luftwaffe (IDF/AF), Markierungen für DAGGER während des Falkland Krieges von 1982 und die Zeit bis zur Umrüstung zur Finger, Markierungen für getarnte wie auch einfarbig graue MARA und Markierungen für getarnte und einfarbig hellgraue FINGER.
Fotos: Copyright @ via Ra'anan Weiss und Santiago Cortelezzi
Erhältlich bei : Shop of Phantoms Preis: € 72,50
Vielen Dank an die Firma Wingman Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
Oben und links: Die Decalbögen aus dem Hause Cartograf (Italien) sind versatzfrei gedruckt und garantieren erfahrungsgemäß ein perfektes Ergebnis.
Unten: Der Bausatz liefert beide Schleudersitz-Varianten. Martin Baker Mk.4 und Mk.6. Frühe Nesher waren mit dem Mk.4 ausgestattet, welcher später mit einem zweifachen Abzugssystem modifiziert wurde. Nach dem Yom-Kippur-Krieg, Mitte der 1970er Jahre, wurden alle Mk.4 durch die moderneren Mk.6 ersetzt. Auch bei der FAA wurden die Mk.4 im Zuge der Umrüstung von Dagger und Finger ausgetauscht. Auch die Änderungen am Mk.4 wurden im Bausatz vorbildlich berücksichtigt.