©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard 48851

1/48

A-4 E/F upgrade set

Mit Eduard´s neuer A-4 Skyhawk aus dem Hause Hasegawa, hat der tschechische Hersteller wieder ein attraktives Paket geschnürt. Wer diesen, oder den japanischen Originalbausatz, weiter detaillieren möchte, kann nun auf ein Upgrade-Set zurückgreifen. Zu verwenden für: Eduard (Vietnam Scooters) / Hasegawa Eduard Produktseite: 48851 Preis: ca. € 22,95 Downloads: Instruction Sheet Zum Inhalt: 1 messingfarbene Ätzteilplatine 4-seitige Bauanleitung
Vorbild: Als der Konstrukteur Ed Heinemann die A-4 vorstellte, sagten ihm viele Experten, dass dieses Flugzeug scheitern werde, da es zu klein und zu leicht sei: der Entwurf wog nur 2,5 Tonnen. Nach dem Erstflug am 22. Juni 1954 zeigte sich jedoch ein anderes Bild: Von diesem Flugzeugtyp wurden 2960 Exemplare gebaut (davon waren 555 Stück zweisitzige Schulflugzeuge). Als eines der ganz wenigen Flugzeugträgermuster hatte die A-4 keine klappbaren Flächen, da ihre Spannweite klein genug für den Deckaufzug war. Mit der Auslegung als preiswertes Luftnahunterstützungsflugzeug wollte man auf ein Radargerät verzichten. Obwohl als Jagdbomber konzipiert, kann die Skyhawk sich dank Wendigkeit, Maschinenkanonen und IR- Lenkflugkörper gegen Abfangjäger zur Wehr setzen. Mit dem Verzicht auf ein Bugradar konnte die Silhouette schlank und kurz gehalten werden.
Fazit: Mit diesem Ätzteileset lassen sich Eduards “Vietnam Scooters” um etliche feine Details erweitern. Details, die bei näherer Betrachtung sofort ins Auge fallen und bisher von Enthusiasten in mühevoller Kleinarbeit selbst hergestellt werden mussten. Lediglich der Bauplan hätte bei diesem Set ein etwas größeres Layout vertragen. Wer möchte, kann diesen natürlich direkt auf der Eduard-Produktseite downloaden und vergrößert ausdrucken. Aufgrund der vielen, sehr kleinen Teile und der teils anspruchsvolleren Umbauten, empfehle ich diesen Zubehör-Satz dem erfahrenen Modellbauer. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT Happy Modelling, Thomas Schneider Juli 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
Bausatz: Die 13x9cm x 7,2cm große Fotoätzteilplatine samt Bauanleitung wird, geschützt durch einen Einlegekarton, in der bekannten Eduard-Klarsichthülle geliefert. Dieses Set enthält Teile für den Innen- und Außenbereich. Es sind Detaillierungen für die Fahrwerksschächte, das Fahrwerk, Cockpit und Luftbremsen vorhanden. Letztere bestehen aus je 5 Teilen und werden komplett durch die Metallteile ersetzt. Weiterhin enthält das Set neue Stabilisatoren für die Zusatztanks, Verfeinerungen für die Außenlastträger, Abdeckungen für die Lufteinläufe, eine zusätzliche Detaillierung für den Kanzelrahmen, u.v.m.
www.eduard.com
Die Bekämpfung von Bodenzielen erfolgte jedoch entweder auf Sicht oder blind mittels Abwurf nach Angaben des Waffenleitrechners im HUD. Spätere Varianten wurden mit Selbstschutzsystemen wie Radarwarngeräten kombiniert mit Täuschkörperwerfern ausgestattet. In der A-4M wurden in der Nase Laserziel- Beleuchtungseinheiten verwendet. Das letzte Exemplar lief am 27. Februar 1979 vom Fließband. Alle A-4 (außer den Zweisitzern) besitzen ab dem zwölften Produktionsjahr (1966) den typischen „Kamelhöcker“ hinter dem Cockpit, der weitere Allwetter-Navigations- und Feuerleit- systeme enthält. Die Skyhawk wurde vor allem von der US Navy und dem US Marine Corps geflogen. Die USN setzte die A-4F aktiv bis 1975 ein. Am 5. Dezember 1965 stürzte eine A-4E Skyhawk mit einer Atombombe vom Typ B43 von einem Aufzug der USS Ticonderoga (CV-14) ins Meer und versank in über 4.900 Metern Tiefe. Pilot, Bombe und Flugzeug wurden nie geborgen (Stand März 2010). Der Flugzeugträger befand sich 130 km östlich der japanischen Ryūkyū- Inseln auf dem Weg von Vietnam nach dem japanischen Yokosuka. Textquelle: Wikipedia
Bildquelle: Wikimedia
Diesen Bausatz erhalten sie direkt im Eduard Store
sehr empfehlenswert !
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Gesamteindruck:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard  48851

Vietnam Scooters (A-4 E/F)

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  ca. 100
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.