©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard 49721

1/48

CM.170 Magister S.A.

Vor kurzem brachte der asiatische Hersteller AMK einen neuen und hoch

detaillierten Bausatz der Fouga CM.170 Magister auf den Markt. Wer diesem

Modell nun den letzten Schliff geben möchte, wird bei Eduard fündig.

Eduard Produktseite: 49721 Preis: ca. € 18,95 Downloads: Instruction Sheet Inhalt: 1 Fotoätzteilplatine, farbig 1 Fotoätzteilplatine, messingfarben 1 Folienfilm 5-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Fouga (Potez) CM.170 Magister ist ein aus französischer Produktion stammendes und äußerst erfolgreiches, zweistrahliges Schulflugzeug in Ganzmetallbauweise mit 110-Grad-V-Leitwerk (Schmetterlingsleitwerk). Nach der Fokker S.14 Machtrainer war die Fouga Magister das weltweit zweite düsengetriebene Schulflugzeug (Strahltrainer). Ebenso war die Maschine als leichtes Aufklärungs- bzw. Kampfflugzeug einsetzbar. Einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte die Magister durch ihren Einsatz bei der französischen Kunstflugstaffel “Patrouille de France”, dort war dieses Flugzeug bei über 800 Flugvorführungen bis 1981 zur Einführung des Alpha Jet´s im Einsatz. Insgesamt wurden über 900 Magister hergestellt, davon 576 in Frankreich.
Bausatz: Dieses Upgrade-Set beinhaltet eine farbig bedruckte, selbstklebende Ätzteilplatine in den Maßen 7 x 4,7 cm, sowie eine messingfarbene Äzteilplatine zur Gestaltung des Innen- und Außenbereichs in den Maßen 9,4 x 7 cm und einen Folienfilm. Die Bauanleitung, oder sollte man besser sagen Umbauanleitung, liefert in ausgezeichnet umgesetzten Baustufen alle Informationen, auch zur Verwendung und Handhabung der Teile. Die meisten Teile des Sets werden zur weiteren Detaillierung des Cockpitbereiches verwendet. Sehr erfreulich ist, dass es sich hierbei nicht nur um einfache, 2D bedruckte Konsolen handelt, auch Schalter, Hebel und angebaute Gerätschaften werden durch dieses Set neu gestaltet. Die Instrumentenbretter werden wie üblich in Sandwichbauweise erstellt. Ebenso bekommt die Funkanlage im hinteren Bereich des Cockpits und der Fahrwerksbereich inkl. Fahrwerksbeine filigrane Kleinteile spendiert. Sehr überzeugend sind auch die Pilotensitze, die komplett neu aufgebaut werden. Farblich sollte es bei diesem Set keine Schwierigkeiten geben, da die Konsolen der Magister in schwarz gehalten sind.
Fazit: Für die “Detaillierer” unter uns ist dieses Set ein wahres “Must Have”! Wertet es den ohnehin bereits sehr guten AMK-Bausatz noch ein gehöriges Stück weiter auf. Beim  Blick in das fertige Cockpit ist ein WOW-Effekt garantiert... Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT - Happy Modelling, Thomas Schneider Juli 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
www.eduard.com
sehr empfehlenswert !
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Gesamteindruck:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard 49721

CM.170 Magister S.A.

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  ca. 150
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.