©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard 49726

1/48

Hurricane Mk.I S.A.

Eduard hat auf die Formneuheit der 48er Hawker Hurricane Mk.I von AIRFIX mit einem Detaillierungssatz reagiert, der den ohnehin schon gut detaillierten Bausatz einerseits komplettiert und andererseits weiter verfeinert. Zu verwenden für: Airfix A05127 Eduard Produktseite: 49726 Preis: ca. € 22,45 Downloads: Instruction Sheet Besonderheit: selbsthaftende Ätzteile Zum Inhalt: 1 farbig bedruckte, selbsthaftende Ätzteilplatine 1 messingfarbene Ätzteilplatine 1 bedruckter Azetatfilm 2-seitige Montageanleitung
Vorbild: Mit der Einführung der Hawker Hurricane Mk.I bei den Jagdverbänden der RAF endete die Ära der Doppeldecker bei den  Frontverbänden. Die Hurricane bildete auch in der Anfangszeit der Luftschlacht um England das Rückgrat der englischen Jagdwaffe. Obwohl sie der Me 109 an Geschwindigkeit und Waffenwirkung unterlegen war, hatte sie einen engeren Wendekreis und konnte zudem einiges an Beschuss wegstecken, obwohl sie noch teilweise stoffbespannt war. Die Hurricanes wurden vor allem gegen die deutschen Bomber und Zerstörer sehr erfolgreich eingesetzt. Zahlreiche Asse wie Douglas Bader oder Robert Stanford Tuck besiegten mit ihr zahlreiche Gegner im Luftkampf. Nach dem Ende der Luftschlacht um England wurde sie an viele Verbündete geliefert und als „Sea Hurricane“ sogar von Flugzeugträgern aus eingesetzt.
Fazit: Eduard liefert mit diesem Set all die notwendigen Teile, mit denen die Hurricane noch realistischer  gestaltet werden kann , was vor allem  den Cockpitbereich betrifft. Wer von der Option der geöffnet darstellbaren Waffenschächte Gebrauch machen will, für den ist dieses Set ein absolutes „Muss“. Hieraus ist ersichtlich, dass das Set für den fortgeschrittenen Modellbauer gedacht ist. Zur weiteren Detaillierung bietet Eduard: Landeklappen (Art. Nr. 48852), Masken für Kanzel u. Tarnung (Art. Nr. EX468, EX 470), Räder u. Auspuffe in Resin (Art. Nr. 648 229, 648230) Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT- Happy Modelling, Konrad Schmittlein August 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
Bausatz: Die farbige, selbsthaftende Platine deckt den Cockpitbereich ab. Es kann ein komplett neuer Sitz mit authentischen Gurten gefertigt werden. Die Instrumententafel mit den extrem fein gedruckten Skalierungen der Anzeigegeräte ist in Sandwichbauweise zu erstellen. Der Azetatfilm ist mit der Ätzteilbefestigung eine genauere Wiedergabe des Reflexvisiers. Zahlreiche weitere Kleinteile wie Gerätefronten, Kartentaschen und Pedalgurte vervollständigen den Cockpitausbau. Mit den Teilen der Messingplatine werden in der Hauptsache der Fahrwerksschacht, der zentrale Kühler und alle Zugangsabdeckungen für die Flächenwaffen und deren Munitionskästen verfeinert.
www.eduard.com
Diesen Bausatz erhalten sie direkt im Eduard Store
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard  49726

Hawker Hurricane S.A.

Maßstab:   1/48 Anzahl Teile: 93
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I TOP TIP TOP TIP
Die Ätzteilabdeckungen weisen natürlich eine originalgetreue Innenstruktur auf und die Kanten der Öffnungen werden mit Ätzteilprofilen mit Schraubaufnahmen ver- sehen. Außerdem enthält diese Platine noch Kleinteile für die Seitenruderanlenkung und die Hangriffe für Innen und Außen zum Öffnen bzw. Schließen der Schiebehaube. Den schon im Bausatz fehlenden Rückspiegel findet man auch hier nicht. Die Einstieghilfe kann auch noch verfeinert werden. Die Montageanleitung lässt keine Fragen offen.
Fotos: Eduard