©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard BRASSIN 632053

1/32

F4U-1A cockpit

Nachdem die F4U-1 in 1:32 von Tamiya auf den Markt kam, war es nur eine Frage

der Zeit, wann die Version 1A nachfolgen würde. Kaum erschienen, brachte Eduard

ein Cockpit-Set auf den Markt.

Eduard Produktseite: 632053 Preis: ca. € 41,25 Downloads: Instruction Sheet Inhalt: 52 Resinteile 1farbige Fotoätzplatine 1 Messingätzplatine Azetatfolie mit Instrumenten 1 achtseitige Bauanleitung
Vorbild: 1943 wurde die F4U-1A als Nachfolgemuster der F4U-1 nach Erbringung der Trägertauglichkeit der Truppe übergeben, nachdem eine Reihe von Verbesserungen eingearbeitet worden waren. Die blasenförmige Cockpithaube zur Sichtverbesserung war die äußerlich augenfälligste Änderung. Auch die Sitzwanne erfuhr eine Erhöhung um 18cm. Die rechte Tragflächennase erhielt eine keilförmige Abrisskante und die Spornradstrebe wurde um 17 cm verlängert. Ab November 1943 wurde der 2230 PS starke P&W R-2800-8W mit Einspritzung eingerüstet. So ausgerüstet stellte die F4U-1A das Rückgrat bei den Kampfhandlungen um Guadalcanal dar.
Bausatz: In einer ansprechend gestalteten Schachtel werden die gratfrei gegossenen Resinteile, geschützt durch Schaumstoffeinlagen samt Ätzplatinen und Bauanleitung geliefert. Der Zusammenbau beginnt mit der Komplettierung der unglaublich detaillierten Bodenwanne und führt über 30 einzelne Bauabschnitte zum fertigen Führerraum inklusive Sitz. Es ist jeder Hebel, jedes Handrad, jeder Knopf und jeder Behälter vorhanden und wenn diese in Resin nicht mehr reproduzierbar sind, so werden sie durch filigranste Ätzteile wiedergegeben. Einzelne Leitungs- und Kabelteile sind entsprechend den Maßangaben selbst zu erstellen. Das Instrumentenbrett ist in traditioneller Sandwichbauweise aus- geführt. Zehn weitere Baustufen widmen sich der Erstellung der Gurte, wobei man die Wahl zwischen frühen und späten Gurtschnallen hat. Wenn alle Teile verbaut sind, ist das Cockpit in die Rumpfhälften einzufügen, nachdem dort entsprechend der Anleitung hinderliches Plastik entfernt ist.
Fazit: Das Cockpit des Tamiyabausatzes ist bereits sehr detailliert, aber das Brassin- Cockpit übertrifft diesbezüglich alle Erwartungen. Wünschenswert wäre die Beigabe von Drahtmaterial entsprechender Durchmesser. Dieser Bausatz ist nur für den fortgeschrittenen Modellbauer mit entsprechender Erfahrung hinsichtlich der Materialien zu empfehlen. Auf jeden Fall wertet dieses Set den „Piraten“ gehörig auf. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT - Happy Modelling, Konrad Schmittlein Juni 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
www.eduard.com
Feinste Details und eine akkurate Umsetzung zeichnen diesen Bausatz aus.
Vielen Dank an die Firma                                      für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters
TOP TIP TOP TIP
sehr empfehlenswert !
Unten: Die Anleitung führt auf 30 Baustufen zum fertigen “Modell”, Farbhinweise sind im Mr.Hobby (Gunze) Farbsystem gehalten.
CAD-Bilder (Quelle: Eduard)