©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard 73522

1/48

Do 17Z S.A.

Das aus neuen Formen stammende Modell der Do 17Z ist bereits wirklich gut detailliert. Mit dem vorliegenden Set von Eduard kann man jedoch seine Do noch weiter verfeinern. Zu verwenden für: Airfix A05010 Eduard Produktseite: 73522 Preis: ca. € 18,95 Downloads: Instruction Sheet Zum Inhalt: 1 Platine messingfarbene Fotoätzteile 1 farbig bedruckte Ätzteilplatine 8-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Entwicklung der Do 17Z geht auf die 30er Jahre zurück. Ursprünglich war sie für den zivilen Einsatz vorgesehen. In der neu aus dem Boden gestampften Luftwaffe erfüllte die Do 17 die Rolle des mittelschweren Bombers. Dieser Aufgabenstellung wurde sie während der Blitzkriegphase durchaus gerecht. In der Luftschlacht um England jedoch wendete sich das Blatt. Aufgrund ihrer Langsamkeit und der schwachen Abwehrbewaffnung wurde sie zur leichten Beute der englischen Jagdflugzeuge. Sie wurde zwar auch noch im Russlandfeldzug eingesetzt, aber im Laufe des Jahres 1942 endgültig aus dem Fronteinsatz genommen.
Fazit: Mit dem Detaillierungsset für die Do 17Z liefert Eduard alle Teile, mit denen das Airfixmodell in den Bereichen, die beim Betrachten eines Modells zum primären Blickfang gehören, originalgetreu vervollständigt werden kann. Aufgrund der Feinheit vieler Teile ist für den erfolgreichen Bau unbedingt Erfahrung im Ätzteilbereich erforderlich. Der fortgeschrittene Modellbauer kann mit diesem Set ein wirkliches Schmuckstück gestalten. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT- Happy Modelling, Konrad Schmittlein August 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
Bausatz: Die beiden Ätzteilplatinen werden wie üblich auf stabilisierenden, weißen Kartonstreifen mitsamt Bauanleitung in der Klarsichtverpackung geliefert. Die farbige selbsthaftende Platine dient der Detaillierung des Führerraumes und das nicht nur durch die Gurte für die Besatzung. Das Instrumentenbrett kann realistisch gestaltet werden und die Ruderpedale werden durch originalgetreue ersetzt. Sämtliche Schaltkästen werden durch farbig gestaltete Fronten belebt, wobei entsprechende Drehknöpfe und Bedienhebel nicht vergessen wurden. Eine feinst bedruckte Kompassrose samt Klappdeckel zwischen den profilierten Fußablagen des Piloten sorgen für die weitere Belebung wie auch die typischen Sauerstoffatmer. Mit der Messingätzteilplatine lassen sich die Fahrwerke und die Fahrwerksschächte sehr realistisch detaillieren. Die Zündge- schirre verleihen den Sternmotoren ihr originalgetreues Aussehen. Außerdem lässt sich die gesamte Abwehrbewaffnung originalge- treu verfeinern. Auch die typische Peilantenne hat Eduard nicht vergessen. Wer noch weiter detaillieren will, kann das mit den Sets für den Bombenschacht ( Art.Nr. 72596 ) und die Landeklappen ( Art.Nr. 72597 ) umsetzen.
www.eduard.com
Diesen Bausatz erhalten sie direkt im Eduard Store
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard  73522

Do 17Z S.A.

Maßstab:   1/72 Anzahl Teile: über 180
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Bundesarchiv, Bild 101I-341-0489-10A
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I TOP TIP TOP TIP