©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015
Reviews
originalundmodell.de

Eduard  Art.Nr. 84128

1/48

MiG-21 MFN

Immer wieder gelingt es der Firma Eduard uns Modellbauer zu überraschen wie auch mit dieser getigerten Jubiläums – MiG in der beliebten Weekend edition, die in den Regalen der Händler sicher nicht alt werden wird. Eduard Produktseite: 84128 Preis: UVP  € 29,95 Downloads: Instruction Sheet Besonderheit: Weekend Edition Inhalt: 8 Gussastrahmen 1Rahmen Klarsichtteile 1 farbig geprägter Satz Gurte 3 Abziehbilderbögen 16-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Typengeschichte der MiG-21, des meistgebauten Überschalljägers, zu erzählen, hieße, die sprichwörtlichen Eulen nach Athen zu tragen. Bei der MFN handelt es sich eigentlich um den kalten Krieger mit der ursprünglichen Typenbezeichnung MF. Das N steht für eine Aufrüstung im Bereich der Avionik nach NATO-Standard. Der Jagdbomber war mit einem RP-22 SMA Saphir-21 Radargerät ausgerüstet und wurde von einem Turmansky R- 13F-300 Triebwerk mit Nachbrenner angetrieben. Die Standardbewaffnung bestand in der Regel aus der 23 mm Kanone (GSh-23-2L), zwei AA-8 Aphid an den inneren Waffenstationen und zwei Zusatztanks an den äußeren Pylonen. Gegen Ende der 80er Jahre löste die MiG-29  bei vielen Betreibern die altbewährten MiG-21MFN ab.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt in der Übersicht.         
Bausatz: Die Spritzrahmen werden in einem äußerst attraktiv gestalteten Stülpkarton geliefert und sind in Klarsichttüten verpackt. Die Einzelteile sind nach dem bekannten Spitzenniveau der Firma Eduard abgespritzt. Gleiches gilt für die Gestaltung der Oberflächen. Viele Teile des Bausatzes, die für andere Versionen wie z.B. die PF oder die PFM  benötigt werden, sind hier für die Bereicherung der Ersatzteilkiste bestimmt, was bekanntlich nie schaden kann. Im Cockpit können die Seitenkonsolen und das Instrumentenbrett mit Abziehbildern gestaltet werden. Auch die Rahmeninnenseite der Kanzel kann mit Abziehbildern realistisch gestaltet werden. Die farbig geprägten Gurte werten den Cockpitbereich nochmals auf. Ansonsten entspricht die MiG dem Standardbausatz, wie er von Eduard in zahlreichen Versionen angeboten wird. Anhand der übersichtlich gestalteten Bauanleitung kann beim Bau und Finish eigentlich nichts schief gehen. Besonders hervorzuheben sind die letzten vier farbig gestalteten Seiten, die der exakten Platzierung aller Abziehbilder gewidmet sind. Eben diese exakt gedruckten 3 Bögen sind es, die diesen Bausatz zu einem Leckerbissen machen, wobei allein ein ganzer Bogen auf die spezifisch tschechischen Wartungshinweise in Blau, Rot und Schwarz entfällt. Die MiG- 21MFN der 14. Jagdstaffel des Luftwaffenstützpunktes Caslav wurde zum 45- jährigen Jubiläum des Stützpunktes mit einem grauen Tigeranstrich im hinteren Rumpfbereich versehen. Die 2.Variante lässt die Gestaltung einer Maschine der 211. Staffel aus Caslav zu, die zur International Koksijde  Airshow  im Jahr 2000 Tigerstreifen trug. Diese Maschine war es auch, die am 12.Juli 2005 den letzten Einsatz einer tschechischen MiG-21 flog, worauf der kyrillische Schriftzug  „Spasilo“ (= danke) unterhalb der linken Cockpitseite und auf beiden Seitenruderflächen verweist.
Fazit: Mit dem allseits bekannten Spitzenmodell der MiG-21 von Eduard hat dieser Hersteller mit der Version MFN und der für die Weekend Edition überaus reichhaltigen und vollständigen Ausstattung einen absoluten Renner für den Modellbauer auf den Markt gebracht, der schon durch die attraktive Verpackung und besonders durch  die Dekorationsmöglichkeiten besticht. Hier bleibt mir nur noch zu sagen: Kompliment! Meine Bewertung für diesen Bausatz: SEHR EMPFEHLENSWERT Happy Modelling, Konrad Schmittlein Juli 2015
MiG-21MFN, 41. Jagdstaffel, Luftwaffenstützpunkt Caslav, Tschechische Republik, Oktober 2002 MiG-21MFN, 211. Staffel, Luftwaffenstützpunkt Caslav, Tschechische Republik Juli 2005
Markierungs-Optionen:
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.eduard.com
Diesen Bausatz erhalten sie direkt im Eduard Store
sehr empfehlenswert !
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Gesamteindruck:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard  84128

MiG-21 MFN

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  ca. 220
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Gurte