©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Kinetic K48026

1/48

AMX Fighter Single-Seater

Nachdem man jahrelang vergebens auf ein Modell der AMX gewartet hat, brachte nun die Firma KINETIC ein entsprechendes 48er Modell dieses interessanten Flugzeuges auf den Markt. Inhalt: 8 mittelgraue Spritzgussrahmen 2 Spritzgussrahmen Klarsichtteile 1 Ätzteilplatine 1 Decalbogen 17-seitige Bauanleitung (s/w)
Vorbild: Die AMX ist ein leichtes Kampfflugzeug, das von Italien und Brasilien gemeinsam entwickelt und gebaut wurde, nachdem man sich 1981 darauf verständigt hatte. 1984 fand der Erstflug statt, aber bereits nach wenigen Testflügen verunglückte der Testpilot Quarantelli beim Absturz aufgrund eines Triebwerksausfalls tödlich. Die weitere Flugerprobung verlief jedoch nach Wusch und so konnten 1989 die ersten Maschinen an die italienische Luftwaffe und 1990 an die brasilianische Luftwaffe geliefert werden. Mit den hervorragenden Flugeigenschaften und einer enormen Waffenzuladung  für den Luftkampf sowie den Luft-Boden-Einsatz stellt der Typ eine optimale Ergänzung zum Tornado dar und wird wohl bis zur Indienststellung der italienischen F-35 Lightning II seinen Dienst versehen.
Fazit: Mit diesem reichhaltig detaillierten Bausatz hat KINETIC eine weitere Lücke geschlossen und bringt damit auch Abwechslung in die Bastelzimmer. Besonders gefallen die separaten Klappen- und Ruderkomponenten, wodurch man dem Modell mehr Dynamik verleihen kann. Der Kit ist aufgrund seiner Komplexität, der Vielzahl der Klein- und Ätzteile kein Einsteigermodell. Hoffentlich behält KINETIC diese Modellpolitik bei. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, Juli 2015
Reviews
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.kineticmodel.com
Bausatz: In einem attraktiven Stülpkarton werden die separat verpackten Gussrahmen zusammen mit den übrigen Komponenten geliefert. An einer Kartonaußenseite finden sich zudem hilfreiche Detailfotos des Originals. Die Spritzgussteile weisen teils versenkte Gravuren und teils erhabene Strukturen auf, die nun deutlich schärfer erscheinen als bei den bisherigen Bausätzen von KINETIC. Zwei unterschiedliche Bugsektionen mit allen weiteren versionsspezifischen Teilen ermöglichen entweder den Bau der italienischen oder den Bau der brasilianischen Variante. Das Cockpit ist sehr detailliert und kann mit geätzten Gurten und einer Halterung aus Ätzteilen für das Head-Up-Display versehen werden. Natürlich kann die Haube wahlweise geschlossen oder geöffnet verbaut werden. Eine weitere Detaillierung erfährt diese durch Rückspiegel und den Klappmechanismus. Die Lufteinläufe verlaufen in Schächten bis zum Verdichter des Triebwerks. Die gut detaillierten Hauptfahrwerksschächte werden samt Fahrwerks- beinen als ganze Baugruppe in die Rumpfhälften eingebaut. Die Vorflügel, die Landeklappen und das Seitenruder können ausgelenkt dargestellt werden. Zwei Spritzlinge enthalten ein Sammelsurium an Waffen, wovon laut Bauplan jedoch nur die AIM-9L Sidewinder zum Einsatz kommt. GBU-12 Paveway II, AIM 9X, AMRAAM oder MK-20 Rockeye, wandern in die Ersatzteilkiste. Ebenso verhält es sich mit dem zweifach vorhandenen Spritzrahmen E, welcher bereits für eine zukünftige AMX-T ausgestattet ist. Für das Design des Decalbogens griff Kinetic auf FCM-Decals aus Brasilien zurück. Gedruckt wurde das Ganze bei Cartograf in Italien, was angesichts des Joint-Ventures des Originals zum Schmunzeln anregt. Der exakt gedruckte Bogen Wasserschiebebilder, welcher aus Kostengründen identisch ist mit der kommenden doppelsitzigen Version, bietet nach Bauplan die Wahl zwischen zwei italienischen und einer brasilianischen Maschine. Die Anbringung der Wartungshinweise wird in der typischen KINETIC-Bauanleitung durch 2 separate Illustrationen veranschaulicht.
Oben: Die in schwarz/weiß gedruckte Bau- und Lackieranleitung führt auf 24 Baustufen zum fertigen Modell. Diese lässt grundsätzlich erst einmal keine Fragen unbeantwortet, wenn auch manche Bereiche für ein exaktes Positionieren der Teile etwas klein ausgefallen sind.
Erhältlich bei : LuckyModel Preis: USD 39,95
Oben: Obwohl die Spritzrahmen, welche sich deutlich von den letzten Kinetic-Produktionen unterscheidenen, einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen, hat der  Hersteller das “Sinkstellen-Problem” noch nicht im Griff. Sinkstellen befinden sich an den Verzapfungen von Rumpf und Flugzeugnase, sowie jeweils unterhalb des Cockpitrahmens.
Foto: Michael R. Holzwort, U.S. Air Force via Wikimedia
Markierungsoptionen:
AMX 51 Stormo - 132 Gruppo Caccia Bombardieri Ricognitori Treviso - Istrana - 2007 AMX International Security Assistance Force Task Group "Black Cats" - 51 Stormo Afghanistan - 2009 A-1A 1/16 Grupo de aviacao - Esq. Adelfi Rio de Janeiro - Brasil - 2008
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Kinetic  K48026

Embraer-Alenia-Aermacchi  AMX Fighter

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  ca. 330
Folienfilm
Bauanleitung:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I