©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Maestro Models K4890

1/48

SAAB 37 Viggen wheel wells (all versions)

Der neue 1/48er Viggen-Bausatz aus dem Hause Tarangus/Special Hobby 

findet bei den Modellbauern derzeit großen Anklang. Für all jene, die diesen

Bausatz weiter detaillieren möchten, hat der schwedische Hersteller Maestro

Models eine breite Zubehörpalette im Programm, wie etwa das hier be-

schriebenen Set zur Detaillierung der Fahrwerksschächte.

Maestro Models Produktseite: K4890 Preis: ca. € 16,95 Verwendbar für: Tarangus Ta 4803 Special Hobby SH 48148 Inhalt: 4 Resinteile 2-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Saab 37 Viggen (Donnerschlag) ist ein schwedisches, strahlgetriebenes Kampfflugzeug, welches als Jäger/Abfangjäger entworfen wurde. Schweden wurde mit der JA37 der Notwendigkeit gerecht, während des kalten Krieges, den heimatlichen Luftraum im Falle einer Invasion durch den Sowjetblock aktiv zu verteidigen. Konzipiert für Behelfslandebahnen konnte die Viggen von versteckten Basen aus in der Nähe von Straßen operieren. Der neue Jet sollte auch die in die Jahre gekommenen Typen Lansen und Draken ersetzen. Die JA37 ist ein rein schwedisches Produkt, lediglich das P & W JT8D Triebwerk wurde in Lizenz gebaut. Dieses Triebwerk mit Nachbrenner sorgte bei dem relativ großen Kampfflugzeug für ausreichend Schub und Leistungsreserven. Für kürzeste Landestrecken sorgte eine neu entwickelte Schubumkehr, welche zum typischen Aussehen der Viggen beitrug.
Bausatz: Die 4 Resinteile werden, separat in Klarsichthüllen verschweißt, in einer Kunststofftüte samt Beipackkarte geliefert. Die Einzelteile sind verzugsfrei gegossen und von einem schmalen Gusssteg auf dem Basisanguss problemlos abtrennbar. Die Fahrwerksschächte weisen ein reich und realistisch detailliertes Innenleben auf. Die diversen Rohrleitungen, Schläuche und Druckbehälter sind konturscharf gegossen. Die Teile lassen sich leicht und sauber von den Hilfsangüssen trennen und passen exakt in die Spritzgussteile. Neben den 3 Schächten enthält das Set noch ein kleines Schaltkästchen ( Teil A), das an der Knickstrebe des rechten Hauptfahrwerksbeines zu befestigen ist. Ein erklärendes Foto auf dem Beipackzettel verdeutlicht dies anschaulich.
Fazit: Dieses filigran detaillierte Set von Maestro Models wertet die erhältlichen Viggen-Bausätze erheblich auf und ist auch vom Resineinsteiger ohne Probleme zu verbauen. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT - Happy Modelling, Konrad Schmittlein August 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
www.maestromodels.com
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Maestro Models K4890

Wheel wells for all versions of SAAB 37 Viggen

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  4
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Rebell Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I