© Thomas Schneider - originalundmodell.de 2015
Revell 04877
1/72
C-54D Skymaster
Revell überraschte auf der Spielwarenmesse mit dieser 72er Neuheit
sicher viele Fachjournalisten. Bedenkt man aber das Potential dieses
ursprünglich als Airliner konzipierten Flugzeugs, so ist das Investment
des Herstellers auf mehr als nur diesen Bausatz angelegt.
Inhalt:
•
14 hellgraue Spritzgussrahmen
•
1 Spritzgussrahmen Klarsichtteile
•
1 Decalbogen
•
21-seitige Bauanleitung
Vorbild:
Mitte der 30er Jahre brachte der visionäre Donald Douglas mit finanzieller Unterstützung die Konzeption und Entwicklung des Douglas Commercial Model
Number 4 (DC-4) in Gang. Der Erstflug dieses revolutionären aber auch problembehafteten Prototyps fand 1938 statt. Das viermotorige Flugzeug mit
Druckkabine und Dreibeinfahrwerk war technisch sehr komplex und äußerst wartungsintensiv, sodass sich letztendlich alle Luftfahrtgesellschaften und
damit auch die Finanziers aus dem Projekt zurückzogen, worauf Douglas den Prototypen 1939 an Japan ( Greater Japan Airlines) verkaufte. Der erneute
Fazit:
Abgesehen von den teilweise ungenauen oder falschen Ausführungen zum historischen Vorbild liefert Revell mit dem
Modell der C-54D Skymaster einen vollständigen und sehr detaillierten Bausatz des Originals, der nun das Maß der
Dinge ist und sehr viel Bastelvergnügen verspricht. Aufgrund der umfangreichen Baustufen und dem sehr hohen
Detaillierungsgrad ist das Modell nicht für den Einsteiger geeignet, weshalb der Hersteller auch das Fertigkeitsniveau 5
auf die Verpackung druckt. Nicht nur die reinen Typenbauer, sondern auch die Dioramenfreunde unter uns dürften mit
diesem tollen Modell von Revell ihre wahre Freude haben.
Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT !
Happy Modelling,
Konrad Schmittlein,
August 2015
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz:
Schon beim Öffnen des großen und ansprechend gestalteten Stülpkartons, der
randvoll mit Spritzgussrahmen gefüllt ist, bekommt man einen ersten Eindruck
von der Komplexität dieses Bausatzes. Die Einzelteile sind gratfrei abgespritzt
und die Oberflächen weisen scharfe, versenkte Gravuren auf. Alle Klarsichtteile
sind schlierenfrei, wobei die Formgebung der Kanzelverglasung hervorzuheben
ist, da sie so einen problemlosen Einbau ermöglicht. Störende Auswerfermarken
wurden vermieden, soweit das technisch möglich war. Für den vertikal geteilten
Rumpf ist eine komplette Inneneinrichtung samt Führraumbereich in Form einer
kompletten Innenstruktur vorgesehen, wie Revell das bereits bei anderen Groß-
modellen erfolgreich praktizierte. Die zu öffnenden Türen und Frachtraumtore
geben somit einen ungestörten Einblick in ein realistisches Innenleben. Das ist
natürlich wiederum ein Impuls für den Dioramenbau. Diese Innenstruktur ist
sozusagen ein Bausatz im Bausatz. Für den Rumpfbug lässt Revell dem
Modellbauer die Wahl zwischen 2 Varianten wie sie bei derC-54 D Verwendung
fanden. Hier ist die Wahl mit der Dekorationsvariante abzugleichen. Alle
Ruderflächen und die Landeklappen können ausgelenkt dargestellt werden. Alle
Fahrwerksschächte sowie Klappen und die dazugehörigen Fahrwerke und deren
Räder sind sehr realistisch detailliert. Die Landescheinwerfer sind als Klarsicht-
teile vorhanden und können ein- und ausgefahren verbaut werden. Einen
weiteren Höhepunkt der Detaillierung stellen die vier Motoren und Motorgondeln
dar. Neben der Innenstruktur kann man bei diesem Bausatz mehrere Bau-
bereiche wie Tragflächen, Motoren und Fahrwerke parallel bauen und somit
Trocknungsperioden von Klebstoff und Farben nutzen. Damit die Skymaster
sich nicht auf das Heck setzt, kann man wie beim leeren Original eine Heck-
stütze unter dem Rumpf platzieren, denn die von der Bauanleitung empfohlenen
insgesamt 70 Gramm Ballast hält das filigrane Bugfahrwerk sicher nicht aus. Der
Zusammenbau erfordert in allen Bereichen ein genaues Studium der umfang-
reichen Bauanleitung. Die exakt gedruckten Abziehbilder ermöglichen zwei an-
sprechende Dekorationsmöglichkeiten.
Alle Bausatzteile warten mit feinsten
Details auf.
Die Klarsichtteile sind schlierenfrei
und sauber gespritzt.
Unten: Das fertige Modell hat eine be-
achtliche Spannweite von fast 50cm!
Produktseite:
04877
Erhältlich bei
:
Revell
Preis:
€ 49,99
Diesen Bausatz erhalten sie im gut sortierten Fachhandel, oder direkt im Revell-Shop
Unten: Die typische Revell-Bauanleitung führt auf 98! Baustufen zum fertigen Modell.
sehr empfehlenswert !
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Gesamteindruck:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
Revell 04877
C-54D Skymaster
Maßstab:
1/72
Anzahl Teile:
352
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Entwurf, ebenfalls als DC-4 bezeichnet, war tech-
nisch vereinfacht, erhielt ein vertikales Leitwerk,
einen schmäleren Flügel und wurde insgesamt 25%
leichter. Sie hatte trotzdem noch 42 normale Sitz-
plätze oder 28 Schlafkabinen.
Auf Grund der Kriegssituation übernahm das Kriegs-
ministerium 1941 die gesamte DC-4- Produktion für
die USAAF unter der Bezeichnung C-54 Skymaster.
Abgesehen von diesen Flugzeugen (C-54-DO) flog
die erste rein nach militärischen Anforderungen und
als C-54A bezeichnete Maschine im März 1942. Als
die Produktion für das Militär 1946 endete, hatte man
gute 1200 Maschinen an die USAAF, die USN und
die RAF geliefert.
Da nach dem Krieg eine Menge Militärtransporter auf
den zivilen Markt kamen, wurden von der DC-4 bis
zum endgültigen Produktionsende lediglich noch 74
Maschinen gebaut.
Markierungsoptionen:
•
C-54D Skymaster, USAF, 1949
•
C-54D Skymaster, USAF, Berlin Airlift, Wiesbaden AB, Winter 1948-1949
Bilder eines gebauten Modells, Quelle: Revell