©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Revell  04877

      1/72

C-54D Skymaster

Revell überraschte auf der Spielwarenmesse mit dieser 72er Neuheit sicher viele Fachjournalisten. Bedenkt man aber das Potential dieses ursprünglich als Airliner konzipierten Flugzeugs, so ist das Investment des Herstellers auf mehr als nur diesen Bausatz angelegt. Inhalt: 14 hellgraue Spritzgussrahmen 1 Spritzgussrahmen Klarsichtteile 1 Decalbogen 21-seitige Bauanleitung
Vorbild: Mitte der 30er Jahre brachte der visionäre Donald Douglas mit finanzieller Unterstützung die Konzeption und Entwicklung des Douglas Commercial Model Number 4 (DC-4) in Gang. Der Erstflug dieses revolutionären aber auch problembehafteten Prototyps fand 1938 statt. Das viermotorige Flugzeug mit Druckkabine und Dreibeinfahrwerk war technisch sehr komplex und äußerst wartungsintensiv, sodass sich letztendlich alle Luftfahrtgesellschaften und damit auch die Finanziers aus dem Projekt zurückzogen, worauf Douglas den Prototypen 1939 an Japan ( Greater Japan Airlines) verkaufte. Der erneute
Fazit: Abgesehen von den teilweise ungenauen oder falschen Ausführungen zum historischen Vorbild liefert Revell mit dem Modell der C-54D Skymaster einen vollständigen und sehr detaillierten Bausatz des Originals, der nun das Maß der Dinge ist und sehr viel Bastelvergnügen verspricht. Aufgrund der umfangreichen Baustufen und dem sehr hohen Detaillierungsgrad ist das Modell nicht für den Einsteiger geeignet, weshalb der Hersteller auch das Fertigkeitsniveau 5 auf die Verpackung druckt. Nicht nur die reinen Typenbauer, sondern auch die Dioramenfreunde unter uns dürften mit diesem tollen Modell von Revell ihre wahre Freude haben. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, August 2015
Reviews
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.revell.de
Bausatz: Schon beim Öffnen des großen und ansprechend gestalteten Stülpkartons, der randvoll mit Spritzgussrahmen gefüllt ist, bekommt man einen ersten Eindruck von der Komplexität dieses Bausatzes. Die Einzelteile sind gratfrei abgespritzt und die Oberflächen weisen scharfe, versenkte Gravuren auf. Alle Klarsichtteile sind schlierenfrei, wobei die Formgebung der Kanzelverglasung hervorzuheben ist, da sie so einen problemlosen Einbau ermöglicht. Störende Auswerfermarken wurden vermieden, soweit das technisch möglich war. Für den vertikal geteilten Rumpf ist eine komplette Inneneinrichtung samt Führraumbereich in Form einer kompletten Innenstruktur vorgesehen, wie Revell das bereits bei anderen Groß- modellen erfolgreich praktizierte. Die zu öffnenden Türen und Frachtraumtore geben somit einen ungestörten Einblick in ein realistisches Innenleben. Das ist natürlich wiederum ein Impuls für den Dioramenbau. Diese Innenstruktur ist sozusagen ein Bausatz im Bausatz. Für den Rumpfbug lässt Revell dem Modellbauer die Wahl zwischen 2 Varianten wie sie bei derC-54 D Verwendung fanden. Hier ist die Wahl mit der Dekorationsvariante abzugleichen. Alle Ruderflächen und die Landeklappen können ausgelenkt dargestellt werden. Alle Fahrwerksschächte sowie Klappen und die dazugehörigen Fahrwerke und deren Räder sind sehr realistisch detailliert. Die Landescheinwerfer sind als Klarsicht- teile vorhanden und können ein- und ausgefahren verbaut werden. Einen weiteren Höhepunkt der Detaillierung stellen die vier Motoren und Motorgondeln dar. Neben der Innenstruktur kann man bei diesem Bausatz mehrere Bau- bereiche wie Tragflächen, Motoren und Fahrwerke parallel bauen und somit Trocknungsperioden von Klebstoff und Farben nutzen. Damit die Skymaster sich nicht auf das Heck setzt, kann man wie beim leeren Original eine Heck- stütze unter dem Rumpf platzieren, denn die von der Bauanleitung empfohlenen insgesamt 70 Gramm Ballast hält das filigrane Bugfahrwerk sicher nicht aus. Der Zusammenbau erfordert in allen Bereichen ein genaues Studium der umfang- reichen Bauanleitung. Die exakt gedruckten Abziehbilder ermöglichen zwei an- sprechende Dekorationsmöglichkeiten.
Alle Bausatzteile warten mit feinsten Details auf. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt. Unten: Das fertige Modell hat eine be- achtliche Spannweite von fast 50cm!
Produktseite: 04877 Erhältlich bei : Revell Preis: € 49,99
Diesen Bausatz erhalten sie im gut sortierten Fachhandel, oder direkt im Revell-Shop
Unten: Die typische Revell-Bauanleitung führt auf 98! Baustufen zum fertigen Modell.
sehr empfehlenswert !
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Gesamteindruck:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Revell  04877

C-54D Skymaster

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  352
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Revell für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Entwurf, ebenfalls als DC-4 bezeichnet, war tech- nisch vereinfacht, erhielt ein vertikales Leitwerk, einen schmäleren Flügel und wurde insgesamt 25% leichter. Sie hatte trotzdem noch 42 normale Sitz- plätze oder 28 Schlafkabinen. Auf Grund der Kriegssituation übernahm das Kriegs- ministerium 1941 die gesamte DC-4- Produktion für die USAAF unter der Bezeichnung C-54 Skymaster. Abgesehen von diesen Flugzeugen (C-54-DO) flog die erste rein nach militärischen Anforderungen und als C-54A bezeichnete Maschine im März 1942. Als die Produktion für das Militär 1946 endete, hatte man gute 1200 Maschinen an die USAAF, die USN und die RAF geliefert. Da nach dem Krieg eine Menge Militärtransporter auf den zivilen Markt kamen, wurden von der DC-4 bis zum endgültigen Produktionsende lediglich noch 74 Maschinen gebaut.
Markierungsoptionen: C-54D Skymaster, USAF, 1949 C-54D Skymaster, USAF, Berlin Airlift, Wiesbaden AB, Winter 1948-1949
Bilder eines gebauten Modells, Quelle: Revell