©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Special Hobby  SH72323

      1/72

Fouga CM-175 Zéphyr

Mit der CM-175 bringt Special Hobby nun einen weiteren, aus neuen Spritzgussformen stammenden Bausatz auf den Basteltisch. Nachdem man bereits vor fast einem Jahr die ersten Informationen und Testschüsse zu dieser Neuentwicklung verfolgen konnte, war die Erwartungshaltung der Fans natürlich sehr groß. Dass sich das Warten nun in jeder Hinsicht gelohnt hat, lesen Sie in folgendem Review. Inhalt: 4 mittelgraue Spritzrahmen mit 114 zu verwendenden Teilen 1 Klarsichtteilerahmen mit 10 zu verwendenden Teilen 1 Decalbogen 8-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Fouga CM-175 Zéphyr ist ein zweistrahliges, trägergestütztes Schulflugzeug aus französischer Produktion. Diese wurde aus der Fouga CM.170 Magister aufgrund der Bedarfsforderung der französischen Marine entwickelt. Zur Geschichte: Nach der Fokker S.14 Machtrainer war die Fouga Magister das weltweit zweite düsengetriebene Schulflugzeug (Strahltrainer). Ebenso war die Maschine als leichtes Aufklärungs- bzw. Kampfflugzeug einsetzbar. Bereits ab 1949 wurde das Flugzeug aus dem Turbinenmotorsegler CM.8- R13 entwickelt. Dies mündete schließlich in die offizielle Vorstellung des Prototypen am 23. Juli 1952. Diese Vorführung war so beeindruckend, dass die Armée de l'air zunächst eine kleine Serie von 10 Flugzeugen bestellte. Ein Folgeauftrag über 90 (anderen Quellen sprechen von 95) Maschinen wurde dann 1954 erteilt. Bei der Magister handelt es sich um ein äußerst erfolgreiches, zweisitziges Ganzmetallflugzeug mit einem 110-Grad-V-Leitwerk (Schmetterlings- leitwerk). Einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte die Magister durch ihren Einsatz bei der französischen Kunstflugstaffel “Patrouille de France”, dort war dieses Flugzeug bei über 800 Flugvorführungen bis 1981 zur Einführung des Alpha Jet´s im Einsatz. Die CM-175 Zéphyr war nun die weiterentwickelte Flugzeugträgerversion, welche ausschließlich von der französischen Marine betrieben wurde. Mit ihr wurde das Decklandetraining der Piloten in Vorbereitung auf schnelle Jets geschult. Hierfür erhielt die Zéphyr neben einem Fanghaken, einen verstärkten Rumpf und ein verstärktes Fahrwerk um den harten Anforderungen des Trägeralltags gerecht zu werden. Da die Maschine über keine Schleudersitze verfügte, wurden die Cockpithauben bei der CM-175 in Schiebehauben geändert. Aus Sicherheitsgründen wurden diese zu Start und Landung geöffnet. Der Prototyp, welcher noch die Bezeichnung “CM.170M Esquif” führte, absolvierte seinen erfolgreichen Jungfernflug am 31 Juli 1956. Kurz darauf wurde  die Maschine offiziell unter der Bezeichnung Fouge CM-175 Zéphyr vorgestellt.
Fazit: Mit diesem Bausatz liefert uns Special Hobby einen sehr  interessanten Ableger der weltweit bekannten Magister. Bei genauer Betrachtung der Spritzrahmen werden wohl weitere Bausatzvarianten nicht lange auf sich warten lassen. Abgesehen von den wirklich zu vernachlässigenden Kritikpunkten (und auch kleine Baustufen in der Anleitung lassen sich vergrößern), hat man mit diesem Kit ein wirkliches Highlight in 1/72 in den Händen. Aufgrund der sehr filigranen Kleinteile empfehle ich diesen Bausatz dem erfahrenen Modellbauer. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider, Juli 2015
Reviews
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.specialhobby.eu
Bausatz: In einem attraktiv gestalteten, rot/weißen Stülpkarton, welcher bereits durch die Farbe die Secial Hobby-Produktlinie in 1/72 erkennen lässt, befinden sich gut verpackt vier mittelgraue Spritzrahmen, ein Rahmen mit Klarsichtteilen, ein Decalbogen, und die farbige Bau- und Lackieran- leitung. Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine aus modernen Stahlformen stammende Formneuheit. Betrachtet man die Spritzrahmen, so fällt einem sofort der außergewöhnliche Detailreichtum und die hohe Qualität der Spritzgussbauteile auf. Die obligatorische Formtrennlinie ist vernach- lässigbar gering und bedarf lediglich an den runden Fahrwerksbeinen einer Nacharbeit. Fischhäute, Sinkstellen oder Grate sind nicht erkenn- bar. Die sehr überzeugende Rumpfoberfläche besteht aus scharf- kantigen, versenkten Gravuren mit feinen Details. Lediglich die Blech- stöße und runden Klappen an der Tragflächenober- und Unterseite wirken etwas überbetont, was sich aber mit dem ersten Farbauftrag, bzw. der Grundierung egalisieren sollte. Die innere Struktur des Fahrwerkschachtes ist nicht, wie meist üblich, ein eingearbeiteter Bestandteil der Tragflächenoberseite, sondern jeweils als separater und fein detaillierter Rahmen ausgeführt. Formentechnisch perfekt, da dadurch Sinkstellen auf der Tragflächenoberseite vermieden werden. Ein interessantes Gimick und natürlich eine willkommene Mög- lichkeit für eine ansprechende Detaillierung, sind die ausgefahren dar- stellbaren Luftbremsen. Schleift man diese noch ein klein wenig dünner, was hier ohne weiteres möglich ist, erhält man Teile, welche ein eventuelles, fotogeätztes Zubehör unnötig machen. Das sehr filigrane Fahrwerk macht einen ordentlichen Eindruck. Die große “Kerbe” in der Lauffläche des Bugrades (Regenreifen) wird mittels eines zweiteiligen Rades realisiert. Schön umgesetzt für diesen Maßstab sind auch die kleinen Verdichterschaufeln der Triebwerke. Allerdings wird man hiervon am fertigen Modell wohl nicht mehr allzu viel sehen. Das Cockpit ist ebenfalls gut detailliert, bei dem die Instrumente mit Decalelementen dargestellt werden. Da die Zéphyr einen sehr guten Einblick in das Cockpit gewährt, sollten die Sitze mit Gurtmaterial ergänzt werden!
Oben: Die Einzelteile warten mit feinsten Details auf. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt.
Erhältlich bei : specialhobby.eu Preis: ca. € 15,-
Diesen Bausatz erhalten sie bei http://specialhobby.eu
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Unten: Die gut umgesetzte, farbige Bau- und Lackieranleitung lässt in Bezug auf die Umsetzung der Baustufen, grundsätzlich keine Wünsche offen. Lediglich die Größe der Abbildungen wäre verbesserungsbedürftig. Farbhinweise sind (wie üblich bei Special Hobby) im System des Herstellers Mr.Hobby (Gunze) aufgeführt.
sehr empfehlenswert !
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Gesamteindruck:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72323

Fouga CM-175 Zéphyr

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  124
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Dem Bausatz liegt ein Decalbogen von AVIPRINT bei, welcher bekannt für seinen extrem dünnen Trägerfilm ist. Für mich inzwischen eine Selbst- verständlichkeit, jedoch in dieser Bausatz-Preiskategorie nicht generell anzutreffen, ist die farbige Bau- und Lackieranleitung. Diese bietet die Möglichkeit für drei Markierungsoptionen von Maschinen der französischen Marine. Eine vierte Variante ist auf der Schachtelrückseite abgedruckt.
Links: Vielfach ist es bei 1/72er Bau- sätzen aufgrund der Material- stärke ein Problem, Cockpit- Schiebehauben zu realisieren. Augenscheinlich hat der Formen- bau hier gute Arbeit geleistet.