©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Alley Cat Models

     

1/32

Bf 109 G-12 conversion set

Alley Cat, seit langem bekannt für außergewöhnliche Umbausätze, hat sich seit Erscheinen der großen Bf 109 G-6 von Revell, Stück für Stück um Detail- und Umbausets für dieses Modell gekümmert. Außergewöhnlich ist natürlich die Trainervariante der legendären 109 und für uns ein Grund dieses Set etwas genauer zu betrachten. Preis: £25.00 Produktseite: AC32040C Erhältlich bei: Alley Cat Models Inhalt: 22 hellgraue Resinteile 4 Teile aus transparentem Resin 1 Decalbogen 6-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Messerschmitt Bf109 G-12 ist eine doppelsitzige Schulversion des legendären Jägers. Mit dieser Entwicklung, welche aus der meistgebauten G- Baureihe entstand, wollte man den immer kürzer werdenden Ausbildungszeiten Rechnung tragen. Die mit fortschreiten des Krieges spärlicher werdende Ausbildung und der damit verbundenen wenigen Schulflugstunden, forderte einen hohen Blutzoll. In Bezug auf die Bf 109 waren gerade bei Start und Landung des kraftstrotzenden Jagdflugzeuges Trainingseinheiten unerlässlich. So war die G-12 ein logischer Schluss. Es war geplant 500 Einheiten dieses Musters zu bauen. Heute geht man allerdings davon aus, dass nur ca. 170 Stück bis Juni 1944 die Werke verließen. Für die Produktion wurden zuerst überschüssige Zellen "veralteter" Versionen umgebaut. Den Anfang machten eine Handvoll G-2, später G-4 und G-6. Die Sicht des Fluglehres war beim Landmanöver gleich Null, dennoch wurde der Trainer mit gutem Erfolg eingesetzt. Grundsätzlich trugen alle G-12 im Schulungseinsatz einen 300Ltr.Zusatztank unter dem Rumpf, da durch den Umbau der ursprünglich Haupttank stark verkleinert werden musste.
Fazit: Alley Cat Models bietet mit diesem Umbausatz eine hervorragende und aufgrund der wenigen Teile relativ einfach umzusetzende Möglichkeit zum Bau einer Trainerversion der Bf 109. Unter der Artikelnummer AC32041 bietet der Hersteller zusätzlich die G-12-Variante mit den markanten “Waffen-Beulen” an. Bedingt durch die notwendigen Umbauarbeiten und dem Umgang mit Resin, empfehle ich diesen Bausatz dem erfahrenen Modellbauer. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet:  SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider September 2015
Reviews
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.alleycatmodels.co.uk
Bausatz: Wie bei Alley Cat Models üblich, kommt auch dieser Umbausatz in einem wiederverschließbaren, weißen Pappkarton. Darin befinden sich gut verpackt 22 hellgraue und 4 transparente Resinteile, ein Decal- bogen und die fünfseitige Bauanleitung. Alle Teile des Sets wurden hochwertig in klassischer Resinproduktion hergestellt. Wer bereits Umbausätze dieses Herstellers kennt, wird wissen, dass diese im Großen und Ganzen sehr passgenau sind. Die größte Änderung muss an den beiden Rumpfhälften gemacht werden. Hier muss der Bereich des hinteren Cockpits (für den Arbeitsplatz des Fluglehrers) exakt mit einer geeigneten Säge herausgetrennt werden. Die Bauanleitung gibt hierfür alle relevanten Maßangaben an. Bedingt dadurch, dass die neuen Komponenten hauptsächlich durch abgeänderte Bausatzteile entstanden, werden sich Spritzguss- und Resinteile gut passend aneinander verbauen lassen. Im Vergleich zum Basisbausatz besitzen die Teile des Umbausatzes kein angegossenes Gurtmaterial, weder am Rückenteil noch an der Sitzschale. Bei solch einem großzügigen Einblick in den Cockpitbereich sollte (muss) man dieses auf jeden Fall ergänzen. Wer auf die Mehrarbeit mit selbst- gebautem Gurtmaterial verzichten möchte wird bei den Zurüstern Eduard oder HGW fündig. Bis auf das vordere Segment wird die Cockpithaube komplett gegen die neuen Teile getauscht. Diese aus durchsichtigem Harz ge- gossenen Glasteile sind blasenfrei, von hoher Transparenz und für Resinteile von beachtlicher Qualität. Für beide Cockpits besteht die Möglichkeit diese offen darzu- stellen, wobei bei der Haube des Lehrerplatzes in diesem Fall die Säge ein weiteres mal angesetzt werden muss. Um keinen Materialverlusst durch die Schnittbreite zu bekommen, ist das zu öffnende Segment nochmals extra beigepackt. Der qualitativ hochwertige Decalbogen liefert alle relevanten Markierungen als Ergänzung zum Bausatzbogen. Fünf verschiedene Maschinen können dargestellt werden. Markierungsvarianten: Arkansas ANG, 188. FW, 184. FS, „Flying Razorbacks“ Indiana ANG, 122 FW, 163. FS, “Blacksnakes”
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Alley Cat Models AC32040C

Bf 109 G-12 conversion set

Maßstab:  1/32 Anzahl Teile:     26
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an Alley Cat Models für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
TOP TIP TOP TIP
Conversion Set
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Markierungsvarianten: Schwarze 514 (Alternativ als rote 514) des II./JG104 Passau, Deutschland Schwarze 512 des II./JG104, Passau, Deutschland Gelbe 242 des JG105 Gelbe 27 BJ+DZ des JG101, Pau, Frankreich Schwarze 41 des 5./JG108, Börgönd, Ungarn 1944