©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard 36325

  1/35

Horch  (photo-etched accessories)

Vor kurzem brachte ICM einen aus neuen Formen stammenden und reichhaltig detaillierten Bausatz des Horch 108 Typ 40 heraus. Mit diesem Eduard-Set erhält der Kit nun den letzten Schliff. Zu verwenden für: ICM 35505 Eduard Produktseite: 36325 Preis: ca. € 18.95 Downloads: Instruction Sheet Zum Inhalt: 1 messingfarbene Ätzteilplatine 1 bedruckter Folienfilm 4-seitige Montageanleitung
Vorbild: Der schwere geländegängige Personenkraftwagen (schwerer Einheits-Pkw), wurde von 1937 bis 1942 bei Horch und Ford gebaut. Die verschiedenen Ausführungen umfassten solche mit Vierradlenkung, sowie welche mit ausschließlicher Vorderradlenkung. Erst der Typ 40 brachte der problembehafteten Baureihe einige Verbesserungen. So entfielen die seitlichen Stützräder, das zweite Reserverad, die Vierradlenkung und der Kraftstoffeinfüllstutzen wurde nach außen verlegt. Der Horch 108 wurde neben einigen Ausführungen mit tech- nischen Spezialaufbauten, hauptsächlich als Mannschaftswagen und als Zugfahrzeug verwendet. Häufig anzutreffen war auch der Krankenkraftwagen mit geschlossenem Aufbau. Einige wenige Fahrzeuge wurden mit einem Kabriolett- Aufbau produziert, welche hauptsächlich als Kommandeursfahrzeuge dienten. Gerade in seinen hauptsächlichen Verwendungszwecken, als Protzkraftwagen und Mannschaftskraftwagen, erwies sich der schwere geländegängige Pkw als zu anfällig für die hohe Beanspruchung im harten Fronteinsatz. Die Technik war zudem sehr kompliziert und erschwerte die notwendigen Feldinstandsetzungen. Ein weiteres Manko war das Eigengewicht von 3,2t, welches in keinem Verhältnis zur Nutzlast von etwa 1t. stand.
Fazit: Für die “Detaillierer” unter uns stellt dieses Eduard-Set eine willkommene Ergänzung zu ICM´s neuer Horch- Serie dar. Lässt sich hierdurch das eh schon sehr gute Modell, in Punkto Realismus, noch sehr viel überzeugender darstellen. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT- Happy Modelling, Thomas Schneider September 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
Bausatz:
www.eduard.com
Diesen Bausatz erhalten sie direkt im Eduard Store
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard  36325

Horch  (photo-etched accessories)

Maßstab:   1/35 Anzahl Teile: 91
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I TOP TIP TOP TIP
Wie gewohnt kommt dieses Set, durch einen Kartonstreifen verstärkt, in der bekannten Eduard-Folienverpackung. Das Set enthält den 90 Teile umfassenden Fotoätzteilebogen, einen bedruckten Folienfilm zur Darstellung der Zeigerinstrumente und die 4-seitige Bauanleitung. Prinzipiell belebt dieses Set den Originalbausatz mit einer regelrechten Fülle an originalgetreu dargestellten Zurrösen, Verschlüssen, Klammern, Haltern und Hebeln. Die Einstiegstritte, das Armaturenbrett und auch die Schaufel werden durch hoch detaillierte Neuteile ersetzt. Ein besonderer Blickfang ergibt sich durch die neuen, feinen Riemen für das eingeklappte Stoffverdeck. Ebenso die Sicherungskette für den Tankdeckel und die neu zu erstellende Werkzeugkiste. Bei letzterer wird ein Kugel- schreiber als grobes Gravurwerkzeug benötigt um die im Originalen vorhanden Versteifungen der Kiste darzustellen.
Perfekt umgesetzt liefert Eduard eine 4-seitige Umbauanleitung. Durch die farbige Darstellung, mit Hinweisen zum Bau, lässt diese keine Fragen offen.