©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Eduard 49725

  1/48

Spitfire Mk.XVI (Detail-Set)

Nachdem Eduard kürzlich die formneue Spitfire Mk. XVI „Dual Combo“ auf den Markt gebracht hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis weitere Detailsets zu der ohnehin schon außerordentlich gelungenen Spitfire erhältlich sein würden. Zu verwenden für: Eduard Art. Nr. 1198 Eduard Produktseite: 49725 Preis: ca. € 9,95 Downloads: Instruction Sheet Zum Inhalt: 1 farbig bedruckte Ätzteilplatine 2-seitige Montageanleitung
Vorbild: Genau genommen beginnt die Geschichte der Spitfire Mk. XVI eigentlich mit dem Erscheinen der Fw 190 als Gegner der RAF im Jahr 1941. Der Zufall spielte England eine unversehrt notgelandete Fw 190 in die Hände und so konnte die RAF in Vergleichsflügen Lösungskonzepte finden um der bis Dato überlegenen Focke Wulf zu begegnen. Das Ergebnis war die legendäre Spitfire Mk. IX, deren Serien- produktion im Juni 1942 begann, und bereits im Juli erhielt die 64. Squadron ihre erste Mk.IX. Von nun an war die Überlegenheit gegnerischer Jagdflugzeuge nicht mehr akut. Sie wurde in den Haupt- versionen F Mk.IX mit Merlin 61, LF Mk.IX mit Merlin 66 und als HF Mk.IX mit Merlin70 gebaut. Bis Kriegsende wurden von der Mk.IX insgesamt 5653 Exemplare gefertigt. Die Folgeversion war die Mk.XVI, im Prinzip eine reine Mk.IX mit Ausnahme des Antriebs, der jetzt aus einem von Packard in Lizenz gefertigten Merlin 266 bestand. Die späten Baulose der Mk. XVI hatten einen überarbeiteten Rumpf mit Blasenhaube.
Fazit: Wer seine Spitfire Mk. XVI  in den angesprochenen Bereichen noch realistischer gestalten will, der sollte auf dieses preiswerte Set keineswegs verzichten, zumal dieses Set auch im Einsteigerbereich keine Probleme bereiten dürfte. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT- Happy Modelling, Konrad Schmittlein August 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Reviews
originalundmodell.de
Bausatz: Das Set wird in der bekannten Klarsichtverpackung, die zum Schutz der Ätzteilplatine mit einem Kartonstreifen verstärkt wird, zusammen mit der Montageanleitung geliefert. Der vorliegende Ätzteilsatz ist mit seinen Einzelteilen in erster Linie auf den Führerraum der Spitfire Mk.XVI ausgerichtet.
www.eduard.com
Diesen Bausatz erhalten sie direkt im Eduard Store
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Eduard  49725

Spitfire Mk.XVI (Detail-Set)

Maßstab:   1/48 Anzahl Teile: 39
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I TOP TIP TOP TIP
Darüber hinaus dient er zur realistischeren Gestaltung des Kühlers. Im Cockpitbereich können der Gashebel und die Kompasshalterung ersetzt werden. Der Höhenverstellmechanismus des Pilotensitzes kann mit einem authentischen Rasterteil aufgewertet werden. An der Sitzvorderkante wird der Aufnahmekasten für die Signalmunition hinzugefügt und die Seitenruderpedale erhalten profilierte Fußauflagen. Die Funkgerätebedien- einheit lässt sich mit farbiger Verkabelung versehen und die Verbindung der Sauerstoffflaschen kann mit einem Ätzteil dargestellt werden. Für die Bausatzteile L14 und L15 hinter dem Kopfpanzer der „Bubble Top“-Version sind ebenfalls neue filigranere Ätzteile vorhanden. Im Kühlerbereich erden alle Gitter durch feinstmaschige Ätzteile ersetzt. Auch die ausfahrbahre Klappe und die dazugehörigen Hebel können durch Ätzteile ersetzt werden.