© Thomas Schneider - originalundmodell.de 2015
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Eduard Art.Nr. 7055
1/72
UTI MiG-15
Neben den bisher erschienenen MiG-15 Varianten brachte Eduard nun als
logische Fortsetzung der Reihe die zweisitzige UTI MiG-15 als gut
ausgestatteten Profi-Pack in die Modellbauläden.
Eduard Produktseite:
7055
Preis:
UVP € 18,75
Downloads:
Instruction Sheet
Besonderheit:
ProfiPack - Edition
Inhalt:
•
3 Spritzgussrahmen mit 84 Teilen
•
1 Rahmen Klarsichtteile mit 10 Teilen
•
1 bedruckte Ätzteilplatine
•
1 Satz Masken
•
2 Decalbögen
•
16 (18)-seitige Bauanleitung (Druck / download)
Vorbild:
Die Mikojan-Gurewitsch MiG-15 (NATO-Codename: „Fagot“) war das erste in Großserie gebaute Düsenflugzeug der UdSSR. Es war eines der wichtigsten
Jagdflugzeug der 1950er Jahre und kam verstärkt im Koreakrieg zum Einsatz. Die MiG-15 stellt das Gegenstück zur amerikanischen F-86 Sabre dar. Der
Entwurf stammt aus dem Jahr 1948, wobei die Konstrukteure die deutschen Forschungsergebnisse zu gepfeilten Tragflächen nutzten. Für das Triebwerk
kopierte man kurzerhand das britische Rolls-Royce-Nene Triebwerk, welches Großbritannien auf offiziellem Wege in die UdSSR geliefert hatte. Die UdSSR
hatte zu dieser Zeit keine eigene, passende Triebwerksentwicklung vorzuweisen. Die Maschine war ursprünglich als Abfangjäger konzipiert, der vor allem
gegen schwere amerikanische Bomber eingesetzt werden sollte. Der erste Prototyp flog bereits im Dezember 1947. Im Jahr 1949 begann die
Serienproduktion und die MiG-15 begann ihren aktiven Dienst in der sowjetischen Luftwaffe.
Zwischenzeitlich zeigten sich auch die Schwächen der MiG-15, die in engen Kurven zum Trudeln neigte und im Hochgeschwindigkeitsflug nur schwer unter
Kontrolle zu halten war. Hier sollte die MiG-15UTI helfen, die Piloten zu schulen und die Folgen möglicher Fehler zu minimieren. Sie wurde bei Mikojan
unter der Bezeichnung „ST“ entwickelt und besaß eine Doppelsteuerung. Der Fluglehrer saß leicht erhöht hinter dem Flugschüler und hatte somit eine
bessere Sicht als bei späteren MiG-Trainern. Jedoch bedingte die Vergrößerung des Cockpits eine Reduzierung der Treibstoffzuladung von 1.512 Liter auf
1.018 Liter. Dies verringerte die Flugdauer, die schon beim Jäger kaum mehr als eine Stunde betrug, weiter. Dennoch war die MiG-15UTI ein wichtiges
Instrument zur Pilotenschulung und wurde in einigen Luftwaffen bis in die späten 1980er Jahre eingesetzt.
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt in der Übersicht.
Bausatz:
Wie bereits in der MiG-15 RoyalClass-Edition bzw. als Overtrees
erhältlich, legte Eduard die zweisitzige UTI MiG-15 nun als eigen-
ständigen Bausatz auf. Dieser kommt als ProfiPack und bietet neben
drei grauen und einem transparentem Spritzrahmen zusätzlich die in
dieser Edition üblichen farbigen Fotoätzteile und den Maskensatz.
Von den 84 grauen Spritzgussteilen, welche allesamt aus einer
vollkommen neu entwickelten Form stammen, werden 5 nicht benötigt
und wandern in die Restekiste. Der Spritzguss ist prinzipiell als perfekt
zu bezeichnen, Fischhäute, Grate oder Formversätze sucht man
vergebens! Auch kleinste Teile sind überzeugend detailliert und
hervorragend wiedergegeben. Die wenigen Auswerfermarken sind
Eduard-typisch durchdacht platziert, so dass sie später unsichtbar
sind. Zur Oberflächenbeschaffenheit lässt sich folgendes sagen: Die
Blechstöße und Nietenreihen sind sehr fein und scharfkantig
ausgeführt. Wartungsklappen und sonstige Oberflächendetails können
ebenfalls sehr überzeugen. Lediglich die Grenzschichtzäune auf der
Tragflächenoberseite sind beim direkten Vergleich mit dem Original
etwas zu dick ausgefallen. Eine Ätzteiloption wäre hier willkommen
gewesen. Die Klarsichtteile sind glasklar und schlierenfrei gespritzt.
Natürlich bietet der Bausatz die Option einer geöffneten Cockpithaube.
Die Bausatzeigenen, farbigen Fotoätzteile sind von gewohnt hoher
Qualität und werten das Cockpit ungemein auf. Wie üblich wird das
Fazit:
Mit diesem hervorragenden und preisgünstigen ProfiPack erhält man ein weiteres, sehr attraktives Stück Flugzeuggeschichte in 1/72. Wie bereits aus den
bisher erschienen Bausätzen zur MiG-15 liefert Eduard hier einen Garanaten für ein schnelles und überzeugendes Modellprojekt.
Aufgrund der filigranen Kleinteile und der zu verbauenden Fotoätzteile empfehle ich diesen Kit dem erfahrenen Modellbauer.
Meine Bewertung für diesen Bausatz: SEHR EMPFEHLENSWERT
Happy Modelling,
Thomas Schneider
Oktober 2015
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Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig
Eduard 7055
UTI MiG-15
Maßstab:
1/72
Anzahl Teile:
ca. 153
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Instrumentenbrett in Sandwichbauweise erstellt und ergibt zusammen mit den
restlichen Konsolen, Gurten etc. ein kleines Modell im Modell.
Die 16-seitige, farbig umgesetzte Bauanleitung ist im A5-Format auf
Glanzpapier gedruckt und führt mit Abbildungen in ansprechender Größe zum
fertigen Modell. Damit die MiG nicht zum Tailsitter wird, wird vor und unter
dem Cockpit jeweils die Zugabe von Gewicht empfohlen. Eine genaue
Grammangabe fehlt allerdings.
Für die Markierungen legt Eduard 2 Decalbögen aus eigenem Hause bei. Der
kleinere Bogen widmet sich den Stencils, diese sind in russisch und in
tschechisch enthalten. Beide Bögen sind sauber und versatzfrei gedruckt,
Trägerüberstände sind nur an sinnvollen Stellen erkennbar.
Markierungsvarianten:
•
UTI MiG-15, 6th Fighter-Bomber Air Regiment, Prerov Air Base,
Czechoslovakia, Summer, 1974
•
UTI MiG-15, Indonesian Air Force, Jakarta-Kemajoran Air Base, 1960s
•
UTI MiG-15, Soviet Union, 1960s through the 1970s
•
UTI MiG-15, Algerian Air Force, 1960s through the 1980s
•
UTI MiG-15, c/n 922226, Hävittäjälentolaivue 31, Rissala Air Base, Finland,
Late 1960s
Unten: Die umfangreiche Bauanleitung umfasst 20 Seiten!
Oben: Die komplette 2-seitige Anleitung für den Stencilbogen ist nur auf der Download-Variante der Bauanleitung vorhanden. Download: Instruction Sheet