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KASL Hobby K48006

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F-5E/F Tiger II Exhaust nozzles

Ein Gastbeitrag von Tobias Kirschner Der asiatische Hersteller KASL Hobby hat so manche interessante Ergänzungen zur F-5 Serie von AFV Club im Programm. Hier in der Vorstellung ein Set Schubdüsen für alle F-5E oder F. Zu verwenden für: AFV Club 48101 / 48102 / 48103 / 48106... Herstellerseite: KASLHOBBY KASL-Produkte erhalten Sie bei: Aero Spezial Modellbauversand Preis: ca. € 25,95 Inhalt: 6 beigefarbene Resinteile 1-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Northrop F-5 Freedom Fighter und die daraus entwickelte F-5E Tiger II sind seit den 1950er Jahren von Northrop in den Vereinigten Staaten entwickelte und gebaute zweistrahlige Jagdflugzeuge. Sie finden weltweite Verwendung, unter anderem bei Kunstflug-Staffeln der Patrouille Suisse und der Turkish Stars. Baugleich zur F-5E, jedoch zweisitzig, mit nur eine Bordkanone, und einem Heckcockpit für den Fluglehrer, ist die F-5F. Diese ist nicht mit allen Instrumenten ausgerüstet, sie hat z.B. kein optisches Visier und die restlichen Instrumente sind auf das notwendigste beschränkt. Als zusätzliche Ausstattung enthält die F-Version einen Schleudersitzwählschalter (Dual control, Einzelauslösung usw). Das Frontcockpit entspricht genau dem der F-5E. Im Bug ist anstelle der Sauerstoffflasche für gasförmigen Sauerstoff (F-5E) ein Tank für flüssigen Sauerstoff montiert und der Rumpf ist 1,08 m länger. Als zusätzliches Merkmal besitzt die F-5F auf jeder Tragfläche einen Grenzschichtzaun. Neben der Pilotenschulung werden die F-5F auch als Störflugzeuge verwendet. In diesem Fall sitzt auf dem hinteren Sitz ein “Operator”, der die Störpods (z. B. Vista5) bedient. Die Pods werden an den inneren Flügelpylonen angebracht. Neben diesen Aufgaben kann die F-5F natürlich auch mit nur einem Piloten effektiv für die Luftverteidigung eingesetzt werden.
Fazit: Wer seine F-5E oder F aufwendig nachdetailieren möchte, kein Anhänger von FOD Covern ist und kaum Kosten scheuen mag, dem sei dieses Set definitiv zu empfehlen! Leider sieht man nach Zusammenbau nicht mehr viel von diesem hochwertigen Zurüstset. Für ein F-5 Modell mit “alles drin“ dennoch ein Muss. Meine Bewertung: - SEHR EMPFEHLENSWERT- Happy Modelling, Tobias Kirschner Oktober 2015
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Reviews
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Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

KASL Hobby  K48006

F-5E/F Tiger II Exhaust Nozzles

Maßstab:   1/48 Anzahl Teile: 6
Folienfilm
Bauanleitung:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I TOP TIP TOP TIP
Bausatz: Im Maßstab 1/48 gibt es von der taiwanesischen Firma AFV Club, seit ein paar Jahren, den sehr guten Bausatz der F-5 E sowie F in verschiedenen Ausführungen. Eine der wenigen Schwachstellen der Detaillierung ist neben dem Schleudersitz (siehe review auf www.originalundmodel.de) auch der Lufteinlass und die Schubdüsen. Die Öffnungen der Lufteinlässe lassen den Betrachter in das dunkle Rumpfinnere blicken. Jedoch sind diese relativ klein so dass dies im Vergleich zu anderen Jets in diesem Maßstab nicht besonders auffällt. Ähnlich einfach hat es sich AFV Club auch bei den beiden Schubdüsen gemacht. im Bausatz werden dem Modellbauer zwei Teile geliefert, Ringe welche sich innen konisch abgestuft verjüngen, von außen 10mm auf innen 8mm Durchmesser, sowie runde Deckel welche eine Art Nachbrennerring andeuten sollen. Hier fehlt jegliche Tiefe wie man sie bei echten Triebwerkauslässen vorfindet. Außen besitzen diese Auslassringe sehr feine, erhabene und auch sehr realistisch wirkende Nieten. Leider ziehen sich längs zwei Formtrennlinien links und rechts an den Teilen entlang. Diese mittels Schleifen zu entfernen bedeutet auch die feinen Nieten dort zu entfernen. Hier ist vorsichtigstes Arbeiten angesagt. Gefühlvolles Schaben mit einer scharfen Skalpellklinge führte bei meinem F-5 Modell mehr oder weniger zum Erfolg. Innen sind die Düsen jedoch ohne Grat!
Die englischsprachige „Bauanleitung“ ist farbig, annähernd im Format A5 gedruckt und kommt ohne viele Worte aus. Die sechs Teile selbst sind in beigen Resin sauber und blasenfrei gegossen. Alle vorhandenen Details sind, wie bei den Pilotensets von KASL Hobby, sehr schön wiedergegeben. Der Turbinenausgang ist mit feinen Verdichterschaufeln und abgerundetem Wellenende dargestellt. Daran angegossen ist der Nachbrennerring. Da der Innendurchmesser der Schubdüse nur ca. 7mm beträgt, verschwindet dieses filigran detaillierte Bauteil in der Tiefe und bleibt somit später kaum sichtbar. Da sich der Rumpf der F-5 nach hinten verjüngt setzt sich dies in der Form der Schubdüsen fort, so dass hier die linke und rechte Nozzle nicht zu verwechseln sind. An den Resinteilen sind kleine Rippen angegossen, diese dienen zur Positionierung in den Nuten von Teil P6. Zur Bemalung des Innenlebens verwende ich gerne polierfähige Metallfarben, so z.B. von Humbrol metal cote, 27004 gunmetal oder 27003 polished steel. Eine Grundierung mit dunkelgrau oder schwarz ist zu empfehlen. Nach der Lackierung mit der Airbrush und angemessener Trocknungszeit poliere ich diese vorsichtig mit Wattestäbchen. Durch diese Methode erhält man mehr optische „Tiefe“, da erhabene Teile einen metallischem Schimmer bekommen und vertiefte Bereiche  noch matt bleiben. Ein weiteres Trockenmalen bietet sich an um die Details in der Tiefe des Auslasses noch etwas zu betonen.
Ein zusätzliches Produktbild aus dem Internet sehen Sie hier.