©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de  2015

Special Hobby  SH72137

       1/72

Folland Gnat F.1

Mit der Folland Gnat hat sich Special Hobby nun einem weiteren Jet- Klassiker angenommen und bringt diesen, hoch detailliert und aus neuer Form stammend, auf den Basteltisch. Inhalt: 3 dunkelgraue Spritzrahmen mit 104 Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 4 Teilen 1 Decalbogen 8-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Folland Fo. 141 Gnat ist ein strahlgetriebenes Jagd- und Ausbildungsflugzeug des britischen Herstellers Folland Aircraft Limited. Unter Federführung des Flugzeugkonstrukteurs W. E. W. Petter, der bereits im Zweiten Weltkrieg britische Militärflugzeuge entworfen hatte, entstand bei Folland auf Grundlage der Folland Midge in den 1950er Jahren die Gnat (Mücke), eine verhältnismäßig kleine Maschine, ausgelegt als leichter Abfangjäger. Angetrieben wurde die Gnat mit einem neu entwickelten Orpheus-Strahltriebwerk mit einer Schubkraft von 14,6 kN (1490 kp). Nach dem Erstflug am 18. Juli 1955 und der darauf folgenden Vorstellung in Farnborough am 30. August 1955, dort mit einem auf 17,8 kN (1814 kp) Schub leistungsgesteigerten Triebwerk, bestellte die britische Luftwaffe zunächst 6 Maschinen für die Flugerprobung. Die Gnat erfüllte jedoch in der Erprobung nicht alle Erwartungen und blieb hinter dem Konkurrenzmuster Hawker Hunter zurück. So wäre das Schicksal dieser Maschine fast besiegelt gewesen, wenn nicht bei Folland Bestellung ausländischer Luftstreitkräfte eingegangen wären. So erwarb die finnische Luftwaffe 13 Gnats und die jugoslawische Luftwaffe 2 Maschinen; außerdem bestellte die indische Luftwaffe IAF 40 Zellen sowie eine Produktionslizenz für die Gnat. So wurden in Indien 175 Lizenzmaschinen von der Firma Hindustan Aircraft Ltd. (HAL), die auch die gelieferten Zellen montiert hatte, hergestellt und bei den indischen Luftstreitkräften in Dienst gestellt. Nach dem Erfolg bei ausländischen Luftstreitkräften beschloss nun auch die RAF, die Gnat zu bestellen, jedoch in einer zweisitzigen Version als Fortgeschrittenentrainer für die Ausbildung von Jetpiloten. Die Gnats sollten die bisher für diesen Zweck verwendeten, aber in die Jahre gekommenen De Havilland D.H.100 Vampire ablösen. Quelle: Wikipedia
Fazit: Mit der Folland Gnat liefert uns Special Hobby einen grandiosen, wenn auch eher winzigen, Bausatz in 1/72. Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann wohl am ehesten die Seiten 3 und 4 der Bauanleitung. Die Abbildungen sind wohl für die meisten von uns definitiv zu klein gedruckt. Aber das ist bereits jammern auf sehr hohem Niveau... Aufgrund der vielen, filigranen Teile empfehle ich diesen Bausatz dem erfahrenen Modellbauer Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet:  SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider, September 2015
Reviews
originalundmodell.de
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.specialhobby.eu
Bausatz: In einem attraktiv gestalteten, rot/weißen Stülpkarton, welcher bereits durch die Farbe die Secial Hobby-Produktlinie in 1/72 erkennen lässt, befinden sich gut verpackt drei graue und ein transparenter Spritz- rahmen, ein Decalbogen sowie die farbige Bau- und Lackieranleitung. Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine aus modernen Stahlformen stammende Formneuheit. Betrachtet man die zum größten Teil sehr filigranen Einzelteile an den Spritzrahmen, so fällt einem sofort der außergewöhnliche Detailreichtum und die hohe Qualität der Spritzgussbauteile auf. Fischhäute, Sinkstellen oder Grate sind nicht erkennbar. Alle Teile des Kits weisen sehr überzeugende Strukturen auf. Wartungsklappen, Blechstöße und Nietenreihen sind sehr scharfkantig und exakt wiedergegeben. Teileübergreifende Formversätze sind nicht vorhanden. Die Gravurlinien z.B. an den Rumpfhälften verlaufen exakt über die Klebenaht. Lediglich an den Rädern ist ein minimaler Versatz erkennbar. Die obligatorische Formtrennlinie ist ebenfalls nur minimal vorhanden und mit Leichtigkeit zu entfernen. Wie auf den Spritzrahmen unschwer zu erkennen ist, wird es wohl weitere Varianten dieses Kits geben. Dadurch wandern einige für diesen Bausatz nicht benötigte Teile in die Restekiste. Alle Steuerflächen und Klappen sind in neutraler Stellung angegossen. Die Cockpithaube ist zweifach vorhanden und ermöglicht eine offene Darstellung des Cockpits. Als Außenlasten sind zwei Zusatztanks und Raketen für diese Version vorgesehen. Der Decalbogen liefert alle notwendigen Elemente und ist qualitativ hochwertig gedruckt. Aus Erfahrung sind diese Decalelemente sehr dünn und bedürfen erhöhter Aufmerksamkeit beim Bauen. Liefern aber ein hervorragendes Endergebnis! Sehr erfreulich, Decals für die Cockpit- instrumente sind ebenfalls vorhanden. Die hervorragend umgesetzte, farbig gedruckte Bauanleitung verspricht mit ihren wenigen Seiten einen zugigen Baufortschritt. Wie immer bei Special Hobby liefert die Lackieranleitung vier-Seiten-Ansichten und verwendet das Mr.Hobby (Gunze) Farbsystem. Unten: Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und sauber gespritzt.
Oben: Die Einzelteile warten mit feinsten Details auf. Das Gurtmaterial im Cockpit sollte vom ambitionierten Modellbauer ergänzt werden.
Erhältlich bei : specialhobby.eu Preis: ca. € 15,-
Diesen Bausatz erhalten sie bei http://specialhobby.eu
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72137

Folland Gnat F.1 “Finnish and Yugoslav Service”

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  108
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.

“Finnish and Yugoslav Service” 

Markierungsoptionen:
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Folland Gnat GN-101 Kreivi von Rosen, HävLv 11/HämLsto, Finnische Luftwaffe, Sommer 1971 Folland Gnat GN-110, HävLV 11/HämLsto, Finnische Luftwaffe, Juni 1970 Folland Gnat F.1 Nr. 11601, Jugoslawische Luftwaffe Folland Gnat F.1 Nr. 11602, Jugoslawische Luftwaffe
Rechts: Eine Probepassung, völlig ohne Kleber und Klebeband, spiegelt die hohe Passgenauigkeit dieses kleinen Kits wieder. Alle Gravurlinien verlaufen exakt Bauteil- übergreifend. Oben: Der Deaclbogen ist perfekt im Register gedruckt, liefert alle relevanten Markierungen für 4 Versionen.