©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Brengun BRP72015

    1/72

Bachem Natter BP-20 Mustermaschine 22/23

Mit der Mustermaschine 22/23 bringt uns der tschechische Hersteller Brengun eine weitere Variante seiner erfolgreichen 1/72er Natter-Modelle auf den Bastel-tisch. Was der kleine Bausatz zu bieten hat, lesen Sie in folgendem Bericht. Brengun Produktseite: BRP72015 Preis: ca.  € 14,- Inhalt: 1 hellgrauer Spritzgussrahmen mit 41 Teilen 1 brauner Spritzrahmen mit 5 Teilen 1 Klarsichtteil 1 messingfarbene Ätzteilplatine mit 6 Teilen 2 graue Resinteile 1 Decalbogen 4-seitige Bauanleitung
Vorbild: Die Bachem Ba 349 Natter war ein deutsches Raketenflugzeug im Zweiten Weltkrieg, das für den Senkrechtstart vorgesehen war. Es wurde in der Endphase des Krieges 1944/45 vom Hersteller Bachem im Rahmen des Projekts Natter entwickelt und war als Abfangjäger vorgesehen. In der prekären Lage des Jahres 1944 suchte man in der deutschen Luftwaffe nach Lösungsansätzen zur Abwehr der übermächtigen alliierten britisch-US- amerikanischen Bomberoffensive. Zum einen mangelte es an Piloten und Flugzeugen und zum anderen wurden geeignete, sichere Flugplätze bereits knapp. Daher forderte das Reichsluftfahrtministerium in einer Ausschreibung die deutsche Luftfahrtindustrie zur Entwicklung eines einfachen, in großen Stückzahlen lieferbaren „Verschleißjägers“ auf, der nach kurzer Einweisungszeit auch von Nicht-Piloten geflogen werden konnte. Wichtigster Gesichtspunkt bei den Überlegungen war, dass das Flugzeug unter Sichtbedingungen in kurzer Zeit eine große Höhe erreichen sollte, um einfliegende Bomberverbände zu bekämpfen. Im Sommer 1944 wurden die eingereichten Entwürfe erstmals gesichtet. Neben bekannten Unternehmen wie Messerschmitt, Junkers, Heinkel und anderen befand sich auch der bis dato unbekannte Erich Bachem. Nachdem die SS die vollständige Entwicklung aller V-Waffen übernommen hatte, war für sie Erich Bachem zur Überraschung der übrigen Bewerber die erste Wahl. Zuletzt gelang es neben Heinrich Himmler, auch Rüstungsminister Albert Speer, der sich übergangen fühlte, für Bachems Entwurf zu gewinnen. Bachem sah als Aufgabe der Natter einen reinen Objektschutz in Form einer Art bemannter Rakete vor. Die Natter sollte in der Nähe wichtiger Industrieanlagen stationiert werden und erst beim Sichten von feindlichen Maschinen starten. Die Auslegung wurde als Zwitter zwischen bemannter Rakete, gesteuerter Flaksalve und Flugzeug beschrieben.  Quelle: Wikipedia
Unten: Ausgepackt ! Der Schachtelinhalt in der Übersicht.         
Bausatz: In der kleinen aber sehr ansprechend gestalteten Schüttbox befinden sich die wenigen Teile sauber und getrennt in Folie verpackt. Im Prinzip ist dieser neue Natter-Bausatz identisch zu den beiden Vorgänger-Versionen, zur Darstellung der beiden Mustermaschinen wurde kurzum ein zusätzlicher Spritzrahmen (braun) mit neuen Rumpfhälften und Leitwerk etc. beigelegt. Es handelt sich bei diesem Kit um einen typischen Vertreter der klassischen Short Run Technologie! Insgesamt machen die Teile einen guten Eindruck. Rumpf- und Tragflächenteile besitzen scharfkantige Gravuren und Details, die Flächen- und Leitwerkskanten sind ebenfalls scharfkantig ausgeführt. Lediglich die Cockpithaube trübt den Gesamteindruck etwas, diese hätte vielleicht ein wenig mehr Transparenz vertragen, ist aber noch im “grünen Bereich”. Der Bau dieses gerade einmal 9cm messenden “Winzlings” sollte grund- sätzlich, d.h. wenn man den Begriff “Short-Run” im Hinterkopf behält und minimal Spachtelmasse in greifbarer Nähe hält, ohne größere Probleme von statten gehen. Vor dem Zusammenkleben der Rumpfhälften sollte man den gut umgesetzten Cockpitbereich samt Brandschotts Probepassungen und evtl. Korrekturen unterziehen. Die als Fotoätzteile enthaltenen Gurte beleben diesen Bereich zusätzlich. Allerdings wird man bei geschlossener Cockpithaube der Mustermaschine 22 nicht mehr viel davon sehen. (Siehe Lackieranleitung unten). Um diese Version zu bauen müssen die Stege der Haube teilweise verfüllt und verschliffen werden. Die beiden Resinteile bilden zusammen mit den vier Spritzgußstreben den hohen Holzbock für die Maschinen mit großem Leitwerk.
Fazit: Alles in allem liefert uns Brengun mit diesem kleinen Bausatz eine recht gut gemachte Möglichkeit für ein schnelles Projekt welches nicht nur die Fans der deutschen Luftrüstung zum staunen bringen wird. Der Bausatz besteht zwar zum größten Teil aus klassischer Spritzguss-Kleinserienproduktion, kann aber im Gesamten sehr überzeugen. Meine Bewertung für diesen Bausatz: SEHR EMPFEHLENSWERT Happy Modelling, Thomas Schneider Dezember 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

Brengun  BRP72015

Bachem Natter BP-20 Mustermaschine 22/23

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:   55
Folienfilm
Bauanleitung:
Diesen Bausatz erhalten Sie direkt bei Brengun oder im gut sortierten Fachhandel.
TOP TIP TOP TIP sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Unten: Die 4-seitige Bauanleitung ist klar und übersichtlich gegliedert. Alle Farbangaben sind allgemein gehalten.
www.brengun.cz
Der kleine Decalbogen liefert alle am Original damals vorhanden Markierungen, ist exakt im Register gedruckt und weist nur minimale Trägerüberstände auf.
Foto: Brengun
Vielen Dank an Jan Sobotka für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.