©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

MH Models  X48006

           

     1/48

Canopy Airbrush Mask

MH Models, ein junger Hersteller aus der tschechischen Republik, hat sich auf Zubehör für Modellbausätze außerhalb des Mainstreams spezialisiert. Für Special Hobby´s “Romeo”-Serie hält dieser Arbeitserleichterungen in Form von Spritzmasken bereit. Inhalt: 1 Folienmasken-Set
Vorbild: Als die Italienische Marine sich für die Einführung bordgestützter, katapultstartfähiger Aufklärer entschieden hatte, schlug der Konstrukteur Giovanni Galasso die Ro.43 vor, die eigentlich die Überarbeitung der Ro.37 war. Der Prototyp hatte seinen Erstflug unter dem Testpiloten Nicolo Lana am 19. November 1934. Mit ihren Flugeigenschaften und den übrigen Leistungsdaten war die Ro. 43 zeitgenössischen Flugzeugmustern anderer Nationen wie der Fairey Seafox, der Curtis SOC Seagull und der Nakajima E8N1 überlegen. Die Handhabung zu Wasser war jedoch nicht zufriedenstellend. In der Serienproduktion, die im Juni 1936 begann, wurde der Piaggio-Motor  P IX mit 610 PS durch den 700 PS starken Motor  P X R von Piaggio ersetzt, der in einer strömungsgünstigeren NACA-Verkleidung untergebracht war und einen verstellbaren Dreiblattpropeller antrieb. Die Höhenruderflächen wurden mit Streben abgestützt und beide Cockpits blieben offen, abgesehen von einer kleinen Verglasung zwischen den beiden Besatzungsmitgliedern. Im Dezember 1936 begann bereits die Auslieferung an die Marine. Die Kreuzer Attendolo und  Montecuccoli waren die ersten beiden Schiffe, von denen aus die Ro.43 eingesetzt wurde.
Fazit: Dieses Set stellt eine willkommene Arbeitserleichterung mit perfektem Endergebnis für die Liebhaber des “schnellen Baus” dar. Der Preis dieses Sets ist mit gerade einmal 3 Euro absolut im “grünen” Bereich! Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider November 2015
www.mhmodels.cz
Maskensatz: Wer sich das Zurechtschneiden von in Eigenregie erstellten Masken ersparen will, ist mit diesem Set gut bedient. Da Special Hobby´s neue Ro.43 am fertigen Modell auch “tiefe” Einblicke erlaubt, vor allem am Arbeitsplatz des Beobachters, bietet der Bogen auch selbstklebende Elemente für die Innenseiten der Verglasung. Selbstverständlich gilt dies auch für Windshield und Haube. Die kleineren Flächen für die Innenseiten der gewölbten Klarsichtteile wurden augenscheinlich perfekt umgesetzt.
Erhältlich bei : MH Models Preis: € 3,-
Dieses Zubehör erhalten sie bei http://mhmodels.cz
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TOP TIP TOP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

MH Models  X48004

IMAM (Romeo) Ro.43 Airbrush Mask

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:    -
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an Michal Hradecký für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.

Special Hobby, IMAM (Romeo) Ro.43

sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Arbeitsmittel
Transferfolie