©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Hobby  SH48171

            1/48

L-39C “NATO Trainer”

Da die L-39 Albatros bei vielen Luftwaffen im Dienst stand und dort teilweise immer noch ihren Dienst versieht, war es für Special Hobby nur naheliegend, den bereits vorhandenen Bausatz zu aktualisieren und mit Zurüstteilen versehen erneut anzubieten. Inhalt: 3 graue Spritzgussrahmen mit 93 Teilen 2 tiefgezogene Klarsichthauben 4 tiefgezogene Landescheinwerfergläser 9 Resinteile 1 messingfarbene Ätzteilplatine 1 Azetatfilm zur Instrumentendarstellung 1 Decalbogen (22,4x16,4 cm) 12-seitige farbige Bauanleitung
Vorbild: Die Albatros wurde als leichtes Unterschallflugzeug für die Grund- und Fortgeschrittenenausbildung von Jetpiloten entwickelt, ist aber auch, versehen mit entsprechenden Waffenschlössern, als leichtes Angriffsflugzeug verwendbar. Alle L-39 Versionen ( L-39ZA, L-39ZO, L-39V) besitzen 4 Unterflügelstationen, die L-39C hingegen nur zwei. Besonderer Wert wurde bei der Konstruktion auf Einfachheit und Robustheit gelegt, d.h., dass alle Flugsteuerungssysteme mechanisch ausgelegt sind und die hintere Rumpfsektion mit dem Vorderrumpf lediglich durch Schraubverschlüsse verbunden ist, wodurch ein schneller Zugang zum Al-25TL Turbofantriebwerk und zur APU ( Auxiliary Power Unit = Hilfstriebwerk ) möglich ist. Damit wurde die L-39 zum Standardtrainer aller Staaten des Warschauer Paktes und daneben wurde sie in viele befreundete Länder exportiert, wodurch sie zum meistgenutzten Jettrainer der Welt avancierte. Damit nicht genug: Im James Bond „Tomorrow Never Dies“ wurde sie mit Mark Hanna am Knüppel meisterhaft in Szene gesetzt. Heute sind mit den auf NATO-Standard gebrachten L-39CM noch ca. 200 Maschinen flugtauglich und z.B. bei den Luftwaffen Tschechiens, dem Ursprungsland, wie der Slowakei und Estland im aktiven Einsatz. Aber auch bei zivilen Betreibern ist die Albatros sehr beliebt, besonders in den USA.
Fazit: Spezial Hobby liefert mit der Wiederauflage der L-39C/CM Albatros in 1:48, dem einzigen mir bekannten Spritzgussbausatz der L-39, einen ansprechenden Bausatz, der mit Ätzteilplatine, Resinteilen, einem Azetatfilm für die Instrumente und einem exzellenten Decalbogen deutlich aufgewertet wurde. Aufgrund der Shortrun-Ausführung und der Tiefziehteile eignet sich der Bausatz grundsätzlich für den fortgeschrittenen Modellbauer. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Konrad Schmittlein, Dezember 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.specialhobby.eu
Bausatz: Durch häufige Anfragen der Kunden hat sich Special Hobby entschlossen die bereits in die Jahre gekommenen 1/48er L-39 erneut aufzulegen. Den drei Spritzgussrahmen, die in Plastik eingetütet, in einem Stabilen Stülpkarton mit attraktivem Deckelbild geliefert werden, sieht man das Alter und die Shortrun-Ausführung nur bedingt an. Die tiefgezogenen Klarsichtteile sind von makelloser Qualität und kommen der Maßstäblichkeit wesentlich näher als Spritzgussteile. Die polierten Oberflächen der Großbauteile weisen scharfe, versenkte Gravuren und Nieten auf. Der Rumpf ist vertikal geteilt und nimmt das Zweimanncockpit auf, das mit Hilfe der Fotoätz- und Resinteile sehr ansprechend gestaltet werden kann. Die zusätzlich beiliegenden Resinteile, wie etwa der Heckkonus, stellen gegenüber den älteren Bausatzvarianten eine klare Verbesserung dar. Sorgfalt erfordern der Anbau der Lufteinläufe und der Höhenruder, da keine Passzapfen vorhanden sind. Die Tragfläche mit der durchgehenden Unterflügelschale wird nach Fertigstellung direkt in den Hauptrumpf eingesetzt. Das als Schleppfahrwerk ausgelegte Bug- und Haupt- fahrwerk ist mehrteilig aufgebaut und erfordert entsprechende Sorgfalt. Fahrwerksschächte sind nicht vorhanden, da deren Klappen am Boden meist ganz geschlossen waren. Die Räder sind unbelastet wiedergegeben, weisen aber sehr filigrane authentische Felgen auf. Zum Abschluss sind noch die sehr transparenten Tiefziehteile zu verbauen, was man am besten mit Propellerleim macht. Der exzellent gedruckte Decalbogen lässt die Wahl zwischen 4 verschiedenen Markierungen zu, wovon der „bunte Vogel“ Estlands sicher der Eyecatcher ist. Die Bemalung wie die Aufbringung der Markierung der jeweiligen Maschine werden in der teilweise etwas gedrängten Bauanleitung anhand von farbigen Vierseitenansichten bestens dargestellt. Auf einer Extraseite wird die Anbringung der zahlreichen Wartungshinweise übersichtlich gezeigt.
Erhältlich bei : Special Hobby / CMK Preis: ca. € 35,-
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
TIP TIP
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH48171

L-39C “NATO Trainer”

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  ca. 146
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
empfehlenswert !
Gesamteindruck:
I
I
Markierungsoptionen: L-39C, schwarze 10, Luftwaffe Estland, 2014 L-39C, weiße 0445, Luftwaffe Tschechiens, Flugtrainingszentrum (CLV) Pardubice, 2014 L-39C, weiße 0445, Luftwaffe Tschechiens, Flugtrainingszentrum (CLV) Pardubice, nach Vogelschlag 2013 L-39CM, graue 5252, Kommandeur Roman Polacek ( 2006-2013) gemischte 2.Staffel „Otto Smik“ (ehem. RAF Jagdpilot)