©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

Special Hobby  SH72283

            1/72

AH-1Q/S “US Army & Turkish Army”

Nach den bei Special Hobby bereits erschienenen Bausätzen der AH-1G und AH-1S “Cobra” kam vor kurzem die nun sechste Variante dieses erst- klassigen Kits als AH-1Q/S-Version in den Handel. Inhalt: 7 graue Spritzgussrahmen mit 199 Teilen (132 zu verwenden) 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 16 Teilen 5 Resinteile 2 Decalbögen 12-seitige farbige Bauanleitung
Vorbild: Während des Vietnamkrieges zeigte sich erstmals der Bedarf nach bewaffneten Begleitschutzhubschraubern. Bisher wurden Hubschrauber im großen Stil zur Beförderung von Truppen und Ausrüstung benutzt. Deren Selbstschutz war jedoch ihr größtes Problem. Bewaffnete Transporter mit Raketenwerfern und türmontierten Maschinengewehren waren einfach zu schwer und zu langsam um sich aktiv zu verteidigen. Ein Begleitschutz durch Kampfflugzeuge der Air Force war ebenfalls nur ein Notbehelf. Die Jet´s waren, bedingt durch die höhere Geschwindigkeit, nie wirklich nahe bei den Hubschraubern und somit am Geschehen. Abhilfe war in Sicht, als die US Army 1965 eine Ausschreibung für einen zweisitzigen Kampfhubschrauber heraus gab. Bell siegte mit seinem Modell 209. Der Erstauftrag umfasste zwei Vorserienhubschrauber und 110 Serienexemplare des Bell AH-1G. Die Schulung und das Einsatztraining erfolgte vor Ort in Vietnam. Bei den ersten ausgelieferten Cobras befand sich der Ausgleichsrotor auf der linken Seite. Später wurde dies geändert und auf die rechte Seite verlegt. Auf den AH-1G reagierend setzte die vietnamesische Armee auf Abgase reagierende selbstsuchende Raketen ein. Somit mussten die Hubschrauber schließlich mit Abgasdeflektoren nachgerüstet werden. Eine Neuheit für die damalige Zeit war der untergehängte Kinnturm mit den verschiedenen Waffen. Bell baute in den sechs Jahren von 1967 - 1973 insgesamt 1116 AH-1G für die US Army, von denen jedoch die stattliche Anzahl von ca. 300 Maschinen als Einsatzverlußt oder durch Unfälle verloren ging. Ein weiterer Betreiber der Cobra waren die US Marines welche die Maschinen allerdings nur kurz nutzten. Diese wurden durch die AH-1J mit zwei Triebwerken ersetzt. Internationale Käufer des AH-1G´s waren die spanische Marine und Israel, wo diese auch zum Einsatz gelangten. Zwei Weiterentwicklungen der AH-1G waren die Versionen Q und S. AH-1Q „HueyCobra“ – mit TOW bewaffnet, TSU-Zielsystem (Telescopic Sight Unit, ein Zielsystem für die TOW), allerdings stark untermotorisiert AH-1S „HueyCobra“ – Modernisierungsprogramm für „Altbau“-AH-1G der Army, neues Startsystem für TOW-Raketen, 1980 Textquelle: Wikipedia
Fazit: Meiner Meinung ist Special Hobby´s Cobra-Serie das momentane “non plus ultra”, wenn es um die AH-1 im kleinen Maßstab 1/72 geht. Doch nicht nur die Qualität überzeugt, auch das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ein absolutes Highlight. Aufgrund der sehr vielen und filigranen Kleinteile empfehle ich diesen Bausatz dem erfahrenen Modellbauer. Das originalundmodell.de - Urteil zu diesem Bausatz lautet: SEHR EMPFEHLENSWERT ! Happy Modelling, Thomas Schneider, Dezember 2015
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
www.specialhobby.eu
Bausatz: Im Sommer 2014 erschien der bereits mit Spannung erwartete 1/72er und aus völlig neuen Formen stammende Cobra-Bausatz des tschechischen Herstellers Special Hobby. Dieser Kit wurde sofort zu einem regelrechten Verkaufsschlager. Somit ist es kaum verwunderlich, dass Special Hobby nun bereits die 6. Variante dieses Kits in die Regale der Händler brachte. Bei dem hier vorliegenden Bausatz handelt es sich nun um die “Q” bzw. “S” Version mit zusätzlichen versionsspezifischen Teilen. Betrachtet man die Spritzrahmen, so fällt einem sofort der außerge- wöhnliche Detailreichtum auf. Die Spritzgussbauteile spiegeln allesamt die neue, hohe Spritzguss-, bzw. Formqualität Special Hobby´s wieder. Werfen wir einen Blick auf die Einzelteile: Die Rumpfoberfläche besteht aus feinen, versenkten Gravuren mit zahlreichen Nietenreihen und einigen erhabenen Details. Gerade die Nieten wirken im ersten Moment leicht überbetont, sind aber (so meine eigene Erfahrung mit diesem Bausatz) absolut stimmig am fertig lackierten Modell. Im Cockpit verfügen sowohl die Wanne wie auch die Instrumentenbretter über einige feine Details. Die Sitze sind ohne Gurtzeug relativ einfach gehalten. Hier empfiehlt es sich auf das CMK-Set Q72209 (Seats) oder den farbigen Fotoätzteilebogen K72030 zurückzugreifen. Sehr gut wiedergegeben ist der Hauptrotor mit den laminierten Bereichen an der Blattbefestigung. Die feinen Gestänge, selbst die Zurrösen sind perfekt umgesetzt. Der Bauplan sieht vor, den Rotorkopf fest zu verkleben, In diesem Fall muss man sich frühzeitig für eine Stellung des Rotors entscheiden. Weiterhin verfügen die Spritz-rahmen über ein regelrechtes Sammelsurium an Außenlasten, alles vorbildlich in diesem kleinen Maßstab umgesetzt inklusive feinster Details! Auf dem Klarsichtteile-Spritzrahmen befinden sich 11 zu verwendende Einzelteile welche nicht 100%ig schlierenfrei, jedoch meiner Meinung akzeptabel gespritzt sind. Es besteht die Möglichkeit die Kabinenhaube geöffnet darzustellen. Die Materialstärke der Teile ist konstruktionsbedingt und zeitgemäß. Erfreulich für Diorama-Fan´s, Räder und Schleppstange gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Einzig die seitlichen Lufteinläufe tragen etwas zu stark auf. Für die “Enthusiasten” unter uns hat hier der Zubehörmarkt bereits Abhilfe geschaffen. Dem Bausatz liegen zwei Decalbögen der Firma AVIPRINT bei, welche bekannt für deren extrem dünnen Trägerfilm ist. Erfreulich ist auch, dass bei dieser Version die Instrumente für das Cockpit als Decalelemente berücksichtigt wurden. Für mich inzwischen eine Selbstverständlichkeit, jedoch in dieser Bausatz- Preiskategorie nicht generell anzutreffen, ist die farbige Bau- und Lackieranleitung. Diese bietet die Möglichkeit für 4 US-Army- Markierungs- optionen sowie einer der Türkischen Armee.
Special Hobby Produktseite: SH72283 Preis: € 16,30
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72283

AH-1Q/S “US Army & Turkish Army”

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  ca. 220
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Unten: Die Bau- und Lackieranleitung ist mit ihren farbigen Elementen sehr gut, leicht verständlich umgesetzt und führt auf 22 Baustufen zum fertigen Modell. Lediglich die Abbildungsgröße der Baustufen ist deutlich zu klein geraten. Als Farbsystem verwendet Special Hobby das System von Gunze (Mr. Hobby).
TOP TIP TOP TIP sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I