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Special Hobby  SH72313

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Mit der Ca.311 “in ausländischen Diensten” brachte Special Hobby vor kurzem die dritte Modell-Variante dieses außergewöhnlichen Flugzeug-Klassikers in den Handel. Inhalt: 2 graue Spritzgussrahmen mit 52 Teilen 1 Spritzrahmen Klarsichtteile mit 8 Teilen 29 graue Resinteile 1 Maskensatz mit 159 Elementen 1 messingfarbene Ätzteilplatine mit 69 Teilen 1 Decalbogen 12-seitige farbige Bauanleitung 1 Maskieranleitung
Caproni Ca.310-314: Die Caproni Ca. 310 (Libeccio – Südwestwind) wurde gleichzeitig mit der Ca.209 (Ghibli – Wüstenwind) aus der Caproni Ca.306 Borea (Nordwind) entwickelt. Die Ca.309 und Ca.310 waren strukturell ähnlich, die Ca.310 hatte jedoch ein einziehbares Fahrwerk und der Prototyp verfügte über deutlich stärkere Motoren. Es wurden Sternmotoren des Typs Piaggio PVII C.16 mit einer Leistung von je 460 PS (350 kW) anstatt der Reihenmotoren verwendet. Nach dem Erstflug am 20. Februar 1937 wurden bald die ersten Produktionsaufträge erteilt und für die Serienmodelle der Motor PVIII C.35 ausgewählt. Die Maschinen konnten eine Bombenlast von bis zu 2000 kg tragen. Zwischen 1937 und 1939 wurden von diesem Modell insgesamt 1961 Exemplare hergestellt. Neben den Lieferungen an die Regia Aeronautica wurden vier von ursprünglich bestellten 16 Stück für die Luftwaffe Norwegens, 16 für Peru und 12 für Jugoslawien produziert. Da die Modelle jedoch nicht die angegebene Leistung erreichten, wurde die norwegische Bestellung nach der ersten Lieferung von vier Maschinen in das Modell Ca.314 geändert. Größter ausländischer Besteller war Großbritannien, das nach 1938 aufgrund der drohenden Kriegsgefahr sehr schnell Flugzeuge für die Ausbildung von Piloten benötigte. Da Italien nach dem Kriegsausbruch noch neutral blieb, lagen zwischenzeitlich Bestellungen für 200 Ca.310 vor. Diese Bestellung wurde jedoch in eine solche für das Modell Ca.311 geändert. Auf Grund des Kriegseintritts Italiens wurde diese Bestellung jedoch nicht mehr ausgeliefert. Von den für die italienische Luftwaffe hergestellten Exemplaren wurden 16 Stück im Spanischen Bürgerkrieg bei der Aviazione Legionaria eingesetzt. Kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden 36 Stück nach Ungarn weitergegeben. Bis auf drei Stück wurden diese 1940 wieder zurückgegeben und im Werk in Trient überholt. Die Caproni Ca.311 stellte die Bomberversion mit verglastem Bug und Defensivbewaffnung dar.  Textquelle: Wikipedia
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www.specialhobby.eu
Bausatz: Mit der Caproni Ca. 311 „Foreign Service“ bringt Special Hobby ihren inzwischen bestens bekannten Bausatz in einer attraktiven, neuen Variante auf den Basteltisch. In dem wie üblich sehr ansprechend ge-stalteten und vor allem praktischen Stülpkarton befindet sich ein Multi-mediakit mit sauber gegen Beschädigungen verpackten Teilen. Alle Spritz-gussteile sind in klassischer, gut umgesetzter Kleinserientechnologie produziert. Diese sind auf 2 graue Spritzrahmen mit 52 Teilen und einem Rahmen Klarsichtteile (8 Einzelteile) verteilt. Letztere zeichnet die Be-sonderheit aus, dass Special Hobby hier, bei einer derart hohen Anzahl an Glasflächen, den logischen Weg eines komplett transparenten Rumpfes gegangen ist. Alle Teile weisen gute Oberflächendetails und scharfkantige Gravuren auf, besitzen aber auch die typischen Merkmale eines Short-Run Kits, was sich in der Materialstärke der Kleinteile, der fehlenden Bauteilnummern am Spritzrahmen und der nicht vorhandenen Passstifte bemerkbar macht. Die Tragflächen sind leicht rau und und besitzen einige kleinere Ungenauigkeiten in der Oberfläche, welche auf Schadstellen der Spritzgussform zurückzuführen sind. Mit leichtem Überschleifen ist aber bereits alles getan. Die Steuerflächen sind bei diesem Bausatz in Neutral- stellung ausgeführt und weisen sehr realistisch wirkende Bespannungen auf. Durch die großzügige Verglasung, welche auch beim fertigen Modell noch tiefe Einblicke erlaubt, ist die hervorragende Umsetzung des Innenraumes mehr als nur willkommen. Der Cockpit- und Frachtbereich wird mittels Resinteilen und dem umfangreichen Ätzteilebogen sehr gut in Szene gesetzt. Weitere Resinteile sorgen für eine perfekte Nachbildung der Motoren. Nieten, Schrauben, Kühlrippen, hohle Auspuffendstücke, alles ist vorhanden. Der bausatzeigene Fotoätzteilebogen mit seinen 69 Teilen widmet sich fast gänzlich der Detaillierung des Innenbereiches. Natürlich dürfen auch die für die damalige Zeit, typischen, italienischen Ketten des Gurtzeugs nicht fehlen. Auf dem gerade einmal 11,5cm großen und exakt geschnittenen Vinyl- Maskensatz befinden sich sage und schreibe 159 einzelne Elemente! Doch keine Angst :o)) ein Teil davon ist jeweils für die Version Ca.311 oder Ca.311M vorgesehen. Dem Bausatz liegen ein einfacher, aber exakt gedruckter Decalbogen zur Dekorierung von 3 Maschinen bei. Da Special Hobby in den letzten Monaten verschiedene Lieferanten hatte und jeglicher Hinweis auf dem Bogen fehlt, kann ich über den Hersteller nur Vermutungen anstellen.
Special Hobby Produktseite: SH72313 Preis: € 21,30
Unten: Der Schachtelinhalt im Überblick
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Tiefziehteile
Lackieranleitung, farbig

Special Hobby  SH72313

Caproni Ca.311 Foreign Service

Maßstab:  1/72 Anzahl Teile:  ca. 158
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
Unten: Die Bau- und Lackieranleitung ist mit ihren farbigen Elementen sehr gut, leicht verständlich umgesetzt und führt auf 14 Baustufen zum fertigen Modell. Als Farbsystem verwendet Special Hobby das System von Gunze (Mr. Hobby).
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I
Markierungsoptionen: Caproni Ca.311, Beutemaschine der RAF, Flugplatz Foggia, November 1943 Caproni Ca.311, No.28, Jugoslawische Luftwaffe, Herbst 1940 Caproni Ca.311M, 1209, 13.Staffel / 6.Gruppe, Kroatische Luftwaffe,  Banja Luka, Herbst 1943 
Unten: Fotos: Special Hobby