©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

AKAN  47326  -  Farben-Set

 

Neben den großen, bei uns bestens bekannten Farbenherstellern tauchen nun auch immer häufiger die Produkte des russischen Herstellers AKAN bei den Farbreferenzen der Bausätze und in Bauberichten auf. Aus aktuellem Anlass nun Grund genug sich diese Farben, am Beispiel eines Sets für die Su-33, einmal näher anzusehen. Inhalt: 73146 White 73058 Red 73069 Grey Dark Blue 73163 Pale Blue 73164 Blue 73165 Grey-Blue Dark
Akan Produktseite: 47326 Erhältlich bei: dukmodell.com Preis: € 14,95
Vielen Dank an die Firma AKAN aus Moskau für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
www.akan.ru
Farben: Das Set besteht aus 6 Kunststoff-Schraubbehältern mit jeweils 15ml Acryfarbe auf Wasserbasis. Die in Finnland hergestellten Farben erinnern im Geruch an typische Wandfarbe, sind weder giftig noch entflammbar. Enthaltene Farbtöne: Cockpit-Interieur, 3-Ton Sichtschutz russischer Deckflugzeuge, Rot für innere Oberflächen (Klappen, Luftbremsen etc.) und Weiß “Radiotransparent” für (Radar-) Antennenabdeckungen.
Erster Test: Bei zur Probe lackierten Flächen und Kleinteilen zeigten die Far- ben ein erfreulich gutes Sprühergebnis. Als Verdünner kamen das empfohlene Original mit der Art.Nr. 74000 und In- dustriealkohol (Isopropanol) zum Einsatz. Beides überzeugte mit gleich gutem Ergebnis. Der Isopropanol-Alkohol verur- sachte keinen Lösungsmittelschock und somit auch kein Eindicken der Farbe. Feststellbar ist, dass die Farbpigmente deutlich grober sind als bei dem Mitbewerbern wie z.B. Tamiya oder Gunze, woraus auch eine hohe Deckkraft re- sultiert. Hohe Verdünnungsgrade sollten vorher ausgiebig in Bezug auf Druck, verwendete Düse und Mischungsverhältnis getetstet werden. Bedingt durch ihre dünnwandigen Behälter erscheint die zu erwartende Farbmenge relativ klein. Tatsache ist aber, dass diese um 1/3 mehr Inhalt haben als der Mitbe- werber Gunze.
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Unten: Die Ideale Ergänzung zum Set. Der empfohlene Originalverdünner und Weiß der gleichen Acryl-Produktlinie.
TOP TIP TOP TIP