©   Thomas Schneider  -  originalundmodell.de
Reviews
originalundmodell.de

CMK  4332

     

 1/48

CMK liefert hier neben den anderen Detailsets für Luftbremsen und Fahrwerk- schächte ein hochwertiges Cockpit das beeindruckende zusätzliche Details für den Tornado IDS von Revell bereithält. Inhalt: 24 Resinteile 1 farbig bedruckter Ätzteilebogen mit 56 Teilen 2-seitige Bauanleitung
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Bausatz: Dieses Zubehör von CMK wird von außen sichtbar in der üblichen gelben Verpackung geliefert. Das Set besteht aus Resinteilen für Cockpitwanne, Seitenwänden, Instrumentenbrettern,  zwei Mk.10 Schleudersitzen, Monitoren für den WSO und Bugfahrwerkschachtdetails. Der Guss ist sehr sauber und blasenfrei ausgeführt und die Details sind sehr scharf herausgearbeitet. Dazu befindet sich in der Blisterverpackung eine kleine Ätzteilplatine. Damit werden die Instrumentenbretter für Pilot und WSO dargestellt, ebenso für die Schleudersitze das gesamte Gurtzeug, Abzugsgriffe usw. Unter der Cockpitwanne muss der Angussblock entfernt werden. Hier wird es etwas kniffliger für den Tornadobauer: am Original Revell Cockpit befindet sich eine angegossene Rippe sowie die Details der Decke des Bugfahrwerkschachtes. Daran werden die Bugfahrwerkschachtwände geklebt und diese Einheit nun wiederum an das Rumpfunterteil. Damit ergibt sich die Höhe und Position der Cockpitwanne im Rumpfvorderteil.  Beim CMK-Set allerdings muss sich der Bastler selbst etwas einfallen lassen. Die Schleudersitze sehen für sich selbst schon sehr gut aus, auch hier ein blasenfreier sauberer Guss. Die Gurte sind nicht angegossen, werden aber von der Ätzteilplatine geliefert. Der Vorteil: der Modellbauer ist etwas freier wie er die Gurte legen mag und sollte er Piloten reinsetzen wollen, so stören keine bereits vorhandenen Gurte. Zur Bemalung findet man in der CMK Anleitung Hinweise, basierend auf Humbrol Farbnummern.
Erhältlich bei : specialhobby.eu Preis: ca. € 21,-
Diesen Bausatz erhalten sie bei http://specialhobby.eu
Review-Checkbox
Zielgruppe:
Anfänger
erfahrener Modellbauer
Profi
Verwendung:
Gimmick
Korrektur
Erweiterung / Detaillierung
Diorama-Zubehör
Konzept:
Basisbausatz
Kleinserie (short run)
Alu-/Stahlform
Formen-/Technologie-Mix
Bausatz mit Zubehör
Produktidee:
Umsetzung:
Qualität:
Verfügbarkeit:
Limited Edition
Serie
Komplettpaket
Technologie:
Multimediabausatz
Resin (klassisch)
3D-Druck-Technologie
Wasserschiebebilder (Decals)
Fotoätzteile, metallfarben
Fotoätzteile, bedruckt
Ausstattung:
Resinteile
Masken
Metallteile
Begleitbroschüre
Lackieranleitung, farbig

CMK  4332

Tornado IDS – Interior set

Maßstab:  1/48 Anzahl Teile:  80
Folienfilm
Bauanleitung:
Vielen Dank an die Firma Special Hobby für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters.
sehr empfehlenswert ! Gesamteindruck: I I www.specialhobby.eu